• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadtwerke Heidelberg beim Tag der Berufe in Wiesloch – Ausbildung mit spannenden Themen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Beim Tag der Berufe am Freitag, den 26. April, stellen die Stadtwerke Heidelberg ihr Ausbildungsangebot im Wieslocher Palatin vor. Jugendliche, Eltern und Lehrer sind eingeladen, mehr über die Ausbildungsinhalte und -bedingungen bei dem Energieversorger zu erfahren.
Nachhaltigkeit in der Energieversorgung und Energieeffizienz sind Themen, für die sich viele Jugendliche interessieren. „Wir bekommen sehr viele Ausbildungsanfragen für den Bereich Energiewirtschaft“, berichtet Sonja Troch, Leiterin der Personalentwicklung bei den Stadtwerken Heidelberg. Aber auch diejenigen, die sich für andere Studiengänge und Ausbildungsberufe bewerben, bringen meist Interesse an Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit. „Engagement für die Umwelt und für Soziales ist auch für uns ein wichtiges Thema, deshalb sehen wir das Interesse an diesen Themen sehr positiv“, so Troch.
Neben spannenden Arbeitsbereichen bieten die Stadtwerke Heidelberg viele Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung während der Ausbildung. So wird den Azubi immer wieder die Möglichkeit geboten, in konkreten Projekten Verantwortung zu übernehmen. Je nach Entwicklungs- und Kenntnisstand werden die Auszubildenden in ihrer beruflichen Weiterentwicklung außerdem individuell unterstützt, etwa durch Kurse zur Vorbereitung auf das duale Studium oder mit verkürzten Ausbildungen.
Ausbildung ist Basis für weitere Berufsentwicklung
Beispiele für den Erfolg dieses Konzepts sind zahlreiche ehemalige Azubis, die ihre Ausbildung mit besonders guten Ergebnissen abgeschlossen haben. Zum Beispiel Renee Spieß, der bei den Stadtwerken Heidelberg Elektroniker
für Energie- und Gebäudetechnik lernte und Viertbester des gesamten deutschen Ausbildungsjahrgangs wurde. Zukünftig wird er als Betriebswärter im neuen Holz-Heizkraftwerk der Stadtwerke Heidelberg arbeiten. Vorbereitet hat er sich auf seine neue Aufgabe durch eine Fortbildung, für die ihn das Unternehmen von der Arbeit freigestellt hat; auch die Kosten hat das Unternehmen übernommen.
„Es ist eine große Stärke der Stadtwerke Heidelberg, flexibel auf die einzelnen Auszubildenden und Studierenden einzugehen und gemeinsam mit ihnen passende Entwicklungsmöglichkeiten zu erarbeiten“, fasst Sonja Troch zusammen.
Wer mehr über das Ausbildungsangebot der Stadtwerke Heidelberg erfahren möchte, ist herzlich zum diesjährigen Tag der Berufe in Wiesloch eingeladen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de