• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – SRH Chef als Experte auf Lateinamerika-Konferenz

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Immer mehr deutsche Unternehmen, Gesellschaften und Stiftungen engagieren sich in Lateinamerika für eine wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit. Deutsche und lateinamerikanische Entscheider aus Wirtschaft und Politik haben sich am 15. und 16. April im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin über ihre Erfahrungen ausgetauscht und gelungene Beispiele präsentiert.

Als Experte für Hochschulen nahm SRH Vorstandschef, Prof. Klaus Hekking, an der Podiumsdiskussion Bildung und Forschung teil. Er gab unter anderem Einblicke in die Planungen der SRH, eine private, bi-nationale Universität in der paraguayischen Hauptstadt Asunción zu gründen. Dabei ging er auf die wirtschaftliche Situation und das Hochschulsystem in Paraguay ein und lobte die Zusammenarbeit mit den Partnern.

Die örtliche Wirtschaft und in Paraguay ansässige deutsche Unternehmen haben laut Prof. Hekking großes Interesse an der Gründung, um ihren Fachkräftebedarf zu decken. Gleiches gelte für die Politik, die das deutsche Hochschulsystem mit seinen strengen Qualitätsanforderungen schätze. Dies zeige sich darin, dass Kongress und Senat von Paraguay kürzlich ein Sondergesetz zur Gründung der SRH Hochschule gebilligt haben.

Um die Industrialisierung des Landes zu unterstützen, bietet die SRH ab 2014 in Asunción wirtschafts- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge an. Dazu hat die SRH einen Kooperationsvertrag mit dem Industrieverband Unión Industrial Paraguaya (UIP) geschlossen. Der Präsident der UIP, Eduardo Felippo, nahm ebenfalls an der Konferenz teil.

Die Lateinamerika-Konferenz wird von der Lateinamerika-Initiative der Deutschen Wirtschaft organisiert. Sie dient als Plattform, um wirtschaftliche Themen zu diskutieren, bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Weitere inhaltliche Schwerpunkte waren Gesundheitswirtschaft, Rohstoffe und Bergbau, Handel und Finanzierung sowie Energie und Innovation. Die Konferenz fand zum 13. Mal statt und wurde vom Staatspräsidenten von Ecuador, Rafael Correa, eröffnet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de