• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Abfallwirtschaft Mannheim gestaltet 300 Papierkörbe

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Fütterungszeiten in Mannheim

Abfallwirtschaft Mannheim gestaltet 300 Papierkörbe

4.500 Papierkörbe hält die Stadt Mannheim für ihre Bürger bereit, um den kleinen Abfall unterwegs loszuwerden. Im Bereich der Innenstadt hat die Stadtreinigung nun 300 Pa-pierkörbe ausgesucht und gestaltet diese mit Styroporau-gen und Sprechblasen. Dadurch werden die Papierkörbe von den Passanten besser wahrgenommen – die Fütte-rungszeit kann beginnen.

„Bekomme ich Deinen Kaugummi?“ oder „Haste mal ne Kippe?“ ist auf dem einen oder anderen Papierkorb in der Quadratestadt zu lesen. Damit sucht die Abfallwirtschaft Mannheim den direkten Kontakt zum Bürger. „Diese zugegebenermaßen etwas provokativen Fragen sind natürlich als Aufforderung zu verstehen. Wir wollen die Mannheimer Bürger gezielt ansprechen, damit sie für den kleinen, gelegentlichen Abfall wie die Zigarettenkippe oder den Kaugummi unsere Papierkörbe nutzen“, erklärt Lother Quast Dezernent für Planung, Bauen, Umweltschutz und Stadtentwicklung.

Mit der Aktion „Fütterungszeiten in Mannheim“ setzt der städti-sche Betrieb die Kampagne „Sauberes Mannheim“ fort. Wie bereits der Kinospot „Entscheidungen“, der seit Anfang November in neun Sälen der beiden größten Kinos Cinemaxx und Cineplex läuft, geht es hierbei auch um das Thema Littering. Idee und Konzeption stammen vom Wiesbadener Kommunikationsdesigner Timm Schneider. Er wird in den kommenden Tagen in der Mannheimer Innenstadt 300 Papierkörbe mit Sprechblasen und Styroporaugen bekleben. „Dadurch bekommen sie automatisch einen menschlichen Charakter“, so der Bürgermeister weiter.

Die 300 Papierkörbe befinden sich dort, wo sich die meisten Passanten aufhalten. „Wir haben uns für Straßen und Plätze entschieden, auf denen viele Menschen verweilen“, beschreibt Dr. Stefan Klockow, Betriebsleiter der Abfallwirtschaft Mannheim die gestartete Aktion. Darunter sind beispielsweise der Bahnhofsvorplatz, die Planken, zahlreiche Straßenbahnhaltestellen und auch der Friedrichsplatz.

Insgesamt gibt es drei Sprechblasen: „Haste mal ne Kippe?“, „Bekomme ich Deinen Kaugummi?“ und „Wirf es nicht weg… . Gib es lieber mir!“. Um auch ausländische Bürger anzuspre-chen, hat der Eigenbetrieb 30 Sprechblasen ins Englische übersetzt. „Somit werden wir auch unseren Studenten und Touristen aus dem Ausland gerecht“, so Klockow.

Es ist nichts Neues, Papierkörbe auffällig zu gestalten. In zahl-reichen deutschen Städten wird diese Maßnahme ergriffen, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen und die Sauberkeit innerhalb einer Stadt zu verbessern. Die Idee des „Künstlers“ nicht nur Sprechblasen sondern auch Augen anzubringen, wurde allerdings bislang nirgendwo realisiert. Hier ist Mannheim Vorreiter.

Über eines ist sich der Eigenbetrieb allerdings im Klaren: Die Styroporkugeln werden mit Sicherheit nicht lange an den Pa-pierkörben haften. „Manch einer nimmt sie vielleicht ganz be-wusst ab und steckt sie in die Tasche – das ist in Ordnung“, erklärt der Betriebsleiter. Darauf hat sich die Abfallwirtschaft Mannheim eingestellt und hat die Kugeln auf der Rückseite mit Logo und Link zur Internetseite versehen. „So steigern wir den Mehrwert der Augen“, ergänzt Klockow.
Wer nähere Auskünfte zur Abfallwirtschaft Mannheim haben möchte, kann den kommunalen Betrieb im Internet besuchen. Unter www.mannheim.de/buerger-sein/muell-und-sauberkeit sind auch die wesentlichen Maßnahmen der Kampagne „Sau-beres Mannheim“ zusammengestellt. Dort können der Kinospot „Entscheidungen“ sowie die beiden Internetspots „Yes we can“ und „Verkehrte Welt“ angeschaut werden.
Mit der Gestaltung der Papierkörbe geht der städtische Betrieb einen weiteren Schritt in Richtung sauberes Mannheim. „Wir können uns durchaus vorstellen, die Aktion zu wiederholen und auch noch mehr Papierkörbe mit Sprechblasen und Styroporkugeln zu bekleben“, ergänzt der Eigenbetriebsleiter Dr. Stefan Klockow abschließend.

Aufgaben der Stadtreinigung

Bei der Abfallwirtschaft Mannheim arbeiten 100 Städtereiniger. Sie sind für die manuelle und maschinelle Reinigung von 770 Kilometer Straße, 290 Kilometer Radwege, 84.000 Quadratmeter Fußgängerzone inklusive Stadtmöblierung, 771 Haltestellen und 150 Unter- und Überführungen zuständig. Außerdem leeren sie 4.500 Papierkörbe im Stadtgebiet Mannheim, 90 davon stehen im Bereich der Fußgängerzone. Diese werden zum Teil mehrmals täglich geleert. Darüber hinaus beseitigen sie Wildkraut, Hundekot, wilde Müllkippen und im Herbst das Laub der Straßenbäume. Rund 5.200 Tonnen Straßenkehricht und 1.000 Tonnen Laub kommen in einem Jahr zusammen. Im Winter bei Eis und Schnee sorgen die städtischen Mitarbeiter des Eigenbetriebs in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen für die Verkehrssicherheit in Mannheim.

Im Zuge der Neustrukturierung und der Einführung des 5. Dezernats wird die Abfallwirtschaft Mannheim einen Teil der Auf-gaben des Fachbereichs Straßenbetrieb und Grünflächen übernehmen. Ab 2013 ist der Eigenbetrieb zusätzlich verant-wortlich für die Reinigung der Spielplätze, die Sauberkeit in den Mannheimer Grünanlagen und die Leerung von 1.000 weiteren Papierkörben. Unterstützt werden die Städtereiniger des Eigenbetriebs von vier Mitarbeitern des Fachbereichs Straßenbetrieb und Grünflächen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de