• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Indo-German Family Day – 243 Gäste aus Indien zeigten reges Interesse am Kreis Bergstraße

Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Indo-German Family Day lockte Mitglieder der indischen Business-Community aus dem Raum Frankfurt/Rhein-Main in die Wirtschaftsregion / buntes und abwechslungsreiches Programm. – Hintere Reihe von links nach rechts: Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, Rainer Burelbach, Bürgermeister der Stadt Heppenheim, Vijay N. Mehta, Konsul im Indischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main (mit Kind auf dem Arm), Landrat Matthias Wilkes, Dr. Hartmut Schwesinger, Geschäftführer der FrankfurtRheinMain GmbH, sowie Isaac Pulipra, Vorsitzender des Bharat Vereins e.V. (Indian Association), Frankfurt. Foto: WFB

Nicht selten lässt sich der Erfolg einer Veranstaltung an der Teilnehmerzahl ablesen: 243 Geschäftsleute aus Indien und deren Familien haben am Indo-German Family Day teilgenommen, den die FrankfurtRheinMain GmbH – International Marketing of the Region und der Bharat Verein e.V. (Indian Association) gestern im Kreis Bergstraße ausgerichtet haben. Das lebhafte Interesse der Mitglieder der indischen Business-Community aus dem Raum Frankfurt/Rhein-Main an diesem Event mag an dem bunten und informativen Programm liegen, das die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) entwickelt und organisiert hatte.
Start war im Foyer der Martin-Buber-Schule in Heppenheim, wo Landrat Matthias Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, sowie Bürgermeister Rainer Burelbach, Stadt Heppen-heim, die Gäste begrüßten. Der Landrat betonte, dass nicht zuletzt die vor der schönen Ku-lisse der Bergstraße realisierten Bollywood-Filme ein Zeichen für das lebhafte Interesse aus Indien an der Region sind und dort sehr zur Steigerung des Bekanntheitsgrads von Hep-penheim beigetragen haben. Der Bürgermeister wies auf die sehr guten Standortfaktoren der Kreisstadt für Investoren hin, wie die Nähe zu den Autobahnen sowie zu Heidelberg und Mannheim. Zudem gebe es in Heppenheim zahlreiche attraktive Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel die Altstadt oder die Starkenburg.
Auch Vijay N. Mehta, Konsul im Indischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main, Dr. Hartmut Schwesinger, Geschäftsführer FrankfurtRheinMain GmbH, sowie Isaac Pulipra, Vorsitzender Bharat Verein e.V. (Indian Association), Frankfurt, richteten Grußworte an die Anwesenden. Mehta gab seiner Freude an der gelungenen Veranstaltung Ausdruck, die für die indische Community eine willkommene Gelegenheit darstelle, die Bergstraße und die gesamte Region besser kennenzulernen. Pulipra betonte die sehr guten indisch-deutschen Kontakte in der gesamten Region und versäumte nicht, auch auf die erfolgreich Rolle von Sebastian Vettel als „Botschafter der Bergstraße“ in Indien zu erwähnen.
In sieben Gruppen aufgeteilt ging es für die Gäste weiter zu Führungen durch die Heppen-heimer Altstadt, wo ihnen die Touristinfo Heppenheim die Sehenswürdigkeiten der Stadt in deutsch und englisch erläuterte. Danach fuhren die indischen Geschäftsleute und deren Familien weiter nach Bensheim. Dort erwartete sie im Schloss Auerbach ein Rittermahl, flankiert von mittelalterlicher Musik und Gauklerprogramm sowie einem Bollywood-Tanzauftritt, der für große Zustimmung sorgte. Ein Ritterturnier, bei dem sich „Hagen von Tronje“ und „Siegfried von Xanten“ einen imposanten berittenen Showkampf lieferten, bildete den viel beklatschen Abschluss des Indo-German Family Days.
„Ziel der Veranstaltung war es, den indischen Familien aus der Region FrankfurtRheinMain neben den wirtschaftlichen Möglichkeiten, insbesondere die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Bergstraße zu zeigen“, erläuterte Dr. Schwesinger den Hintergrund des Events. Und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, fügte hinzu: „Dieses herausragende Ereignis ist sehr gut dazu geeignet, der indischen Business-Community den Gleichklang der weichen und harten Standortfaktoren, durch den die Wirtschaftsregion Bergstraße über-zeugt, anschaulich näherzubringen.“
Auch außerhalb des Indo-German Family Days steht die WFB im Dialog mit der indischen Business-Community und nimmt an deren Sitzungen „India meets FrankfurtRheinMain – let’s talk business“ teil, die das Indische Generalkonsulat in Frankfurt, die FrankfurtRheinMain GmbH, die IHK Frankfurt und die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH organisieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de