• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Schwul-lesbisches Straßenfest des CSD Rhein-Neckar auf dem Paradeplatz

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Samstag, 11. August: Straßenfest des CSD Rhein-Neckar im Herzen Mannheims – Diesen Sommer wird der CSD Rhein-Neckar erstmalig ein eigenes Straßenfest zum Christopher Street Day ausrichten. Dieses wird am Samstag, den 11. August, am Tag der Demo-Parade auf dem Paradeplatz mitten im Herzen der Mannheimer Innenstadt unter dem Motto „fairplay!” stattfinden!

Von der Demo-PARADE zum PARADEplatz!

Dieses Jahr wird der CSD Rhein-Neckar e.V. selbst ein Straßenfest organisieren und durchführen. Für die Durchführung konnte ein „Straßenfest-erfahrener“ Partner gefunden werden, der sich dazu bereit erklärt hat, gemeinsam mit dem CSD Rhein-Neckar e.V. ein Straßenfest am Paradeplatz, mitten im Herzen der Mannheimer Quadrate, zu organisieren. Geplant ist für das Fest am Samstag, den 11. August auf dem Paradeplatz ein Zeitrahmen von 11 bis 22 Uhr. Neben Verkaufsständen für Getränke und Speisen, die dazu beitrage sollen, die finanzielle Grundlage des CSD Rhein-Neckar zu sichern, wird es Infostände geben, an denen sich Vereine, Gruppen und Initiativen der LSBTI-Gemeinschaft (LSBTI = Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente und Intersexuelle) präsentieren können. Diese Infostände werden kostenlos sein. Das diesjährige Straßenfest wird durch ein Bühnen- und Musikprogramm begleitet werden und zunächst einen in einem überschaubaren Rahmen stattfinden. Dadurch wird das Fest zukünftig auf natürliche Weise wachsen können. Für 2013 konnte nach Gesprächen mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg bereits jetzt der Ehrenhof vor dem Mannheimer Schloss reserviert werden!
Das diesjährige Straßenfest des CSDs steht, wie der gesamte CSD Rhein-Neckar 2012 unter dem Motto „fairplay!“ und soll Zeichen setzen für Fairplay im Sport, Fairplay der Religionen und Kulturen, Fairplay für Lesben und Schwule, Fairplay in unserer Gesellschaft, Fairplay in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region. Es soll deutlich werden: Toleranz, Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung sind nicht selbstverständlich – sie müssen hart erarbeitet werden. Jede und jeder ist dazu aufgerufen, gemeinsam Flagge dafür zu zeigen!

Rückblende

Als der Christopher Street Day in Mannheim im Jahr 2009 durch den gemeinnützigen CSD Rhein-Neckar e.V. wieder „zum Leben erweckt“ wurde stand man vor der großen Frage, ob es möglich sein wird, neben der CSD Demo-Parade auch gleichzeitig ein schwul-lesbisches Straßenfest ausrichten zu können. Nach kurzer Überlegung wurde deutlich, dass dies neben der von Grund auf neu zu organisierenden Demo-Parade im ersten Jahr nicht zu leisten sein wird.
Glücklicherweise konnte damals als Kooperationspartner der Benefiz Rhein-Neckar e.V. mit seinem bereits über 20 Jahre stattfindenden „Regenbogenfest“ im Schneckenhof des Mannheimer Schlosses gewonnen werden: Drei Jahre lang (2009 bis 2011) hatte das Regenbogenfest die Funktion des Straßenfests des CSD Rhein-Neckar inne. Damit verbunden war auch eine finanzielle Unterstützung seitens Benefiz Rhein-Neckar e.V., wodurch die Zukunft des Christopher Street Days in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg gesichert werden konnte. Im vergangenen Herbst wurde jedoch deutlich, dass die innerhalb von drei Jahren enorm gestiegenen Besucherzahlen am Regenbogenfest durch Benefiz Rhein-Neckar e.V. in Zukunft nicht mehr zu stemmen sein werden. Des Weiteren hatte man die Befürchtung, dass auf Dauer der Charakter des Regenbogenfestes als Benefizveranstaltung zugunsten von Menschen mit HIV und AIDS verloren gehen könnte. Deshalb wird das Regenbogenfest in Zukunft wieder unabhängig vom CSD Rhein-Neckar stattfinden: dieses Jahr am Samstag, den 4. August, eine Woche vor der Demo-Parade! An dieser Stelle sei dem Benefiz Rhein-Neckar e.V. nochmals herzlich für die Kooperation und die Unterstützung des CSD Rhein-Neckar gedankt! Der CSD Rhein-Neckar und Benefiz Rhein-Neckar e.V. werden auch weiterhin eng zusammenarbeiten.

Über den CSD Rhein-Neckar

Der CSD Rhein-Neckar ist der Christopher Street Day in den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg sowie in der gesamten Rhein-Neckar-Region. Beim Christopher Street Day (CSD) handelt es sich um die Demonstration von Schwulen und Lesben für Gleichberechtigung und Akzeptanz sowie gegen jede Form von Diskriminierung. Seine Wurzeln hat der CSD in der New Yorker Christopher Street, wo es Ende der 60er Jahre erstmals zu Demonstrationen und Aufständen gegen die Polizeiwillkür gegenüber Homosexuellen gekommen war. Ausrichter des CSDs im Rhein-Neckar-Dreieck ist seit 2009 der gemeinnützige CSD Rhein-Neckar e.V. mit Sitz in Mannheim. Wir setzen uns aktiv gegen Diskriminierung aufgrund der Sexuellen Identität und für die Akzeptanz aller „nicht-normativ heterosexuellen“ Menschen ein.
Im Mittelpunkt steht dabei die jährliche Demo-Parade durch die Mannheimer Innenstadt, die ca. 60.000 Menschen anlockt.
Rund um die Demo-Parade findet ein vielfältiges, buntes und reichhaltiges Rahmenprogramm aus Partys, Festen, Kinoabenden, Vorträgen, politischen Diskussionsrunden, Stadtrundgängen, kulturellen Veranstaltungen und vielem Mehr statt. 2011 waren dies über 40 Veranstaltungen. Zusammen mit der Demo-Parade nahmen nahezu 100.000 Besucher an diesen Veranstaltungen teil.
Der CSD Rhein-Neckar e.V. ist als Ausrichter des Christopher Street Days in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg als offenes Forum angelegt, an dem sich alle interessierten Menschen beteiligen können. Nicht zuletzt durch das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen ist es möglich, dass in der Rhein-Neckar-Region einer der größten CSDs im Südwesten Deutschlands stattfindet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de