• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Firmen im Fokus – VRmagic – Pionier in der Entwicklung von medizinischen Simulatoren

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wer fliegen lernt, trainiert nicht gleich in einem richtigen Flugzeug. Piloten lernen während ihrer Ausbildung zunächst alle wichtigen Handgriffe in Flugsimulatoren. Diese Technologie hat das Mannheimer Unternehmen VRmagic in die Medizin übertragen. Ein Team aus Medizinern, Physikern und Informatikern der Universitäten Mannheim und Heidelberg stellte schon 2001 den ersten Prototyp des Augenoperations-Simulators „Eyesi“ vor, mit dem angehende Augenchirurgen Operationen ohne Risiko für den Patienten trainieren können. – Bild: Dr. Clemens Wagner, Dr. Markus Schill, Bürgermeister Michael Grötsch, Nobert Hinckers, Dr. Wolfgang Miodek, Herbert Bangert, Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Oliver Menken.

VRmagic GmbH ist ein Pionier in der Entwicklung von Soft- und Hardware für medizinische Virtual-Reality-Simulatoren. Mit ihnen können wirklichkeitsgetreu schwierige chirurgische Eingriffe geübt werden. In den vergangenen Jahren hat das Mannheimer Unternehmen konsequent in diese Technologie investiert und eine Spitzenstellung in diesem Marktsegment erreicht. Von den rund 40 Mitarbeitern ist über die Hälfte in Forschung und Entwicklung tätig. Mehr als 120 Simulatoren von VRmagic werden heute weltweit in Kliniken für die Aus- und Weiterbildung in der Augenheilkunde eingesetzt.

Die Geschäftsführer Norbert Hinckers und Dr. Markus Schill begrüßten Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch und den stellvertretenden Leiter der Wirtschaftsförderung, Dr. Wolfgang Miodek während eines Besuchs bei VRmagic und zeigten Meilensteine der Unternehmensentwicklung auf. Nachdem im Jahr 2002 die erste Produktgeneration von „Eyesi“ eingeführt wurde, stellte das Unternehmen nur ein Jahr später die Innovation auf dem US-amerikanischen Markt vor. 2003 kam mit VRmagic Imaging ein zweites Geschäftsfeld hinzu, das sich der Entwicklung von Kamerakomponenten für die rechnerbasierte Bildverarbeitung widmet. Diese Kamerasysteme kommen überall dort zum Einsatz, wo Maschinen sehen können müssen – beispielsweise um die Lage von Objekten im Raum zu erkennen. Als neues Produkt stellte Oliver Menken, Vertrieb und Marketing VRmagic Imaging, einen 3D-Flächensensor vor, mit dem die Form von Objekten erfasst werden kann. Der hochintegrierte Sensor gibt fertig berechnete 3D-Datenstätze für die industrielle Bildverarbeitung aus. 2007 wurde noch ein weiteres Tochterunternehmen gegründet, um die medizinischen Simulatoren auch in Nordamerika zu vertreiben.

Wie die verschiedenen Augenoperations-Simulatoren funktionieren, zeigte der Leiter der Simulatorentwicklung, Dr. Clemens Wagner, beim Rundgang durch die Firmenräume. Er erläuterte, dass die Simulatoren über Falldatenbanken verfügen, die anonymisiert echte medizinische Krankheitsbilder beinhalten. Anhand dieser können unterschiedlichste Krankheitsbilder wie zum Beispiel Grauer Star oder Netzhauterkrankungen am Simulator diagnostiziert und behandelt werden. Aktuell entwickelt das Unternehmen zusammen mit der Universität Heidelberg eine computerbasierte Trainingsumgebung für die Ausbildung in der Mikrochirurgie.
„Wir wollen neue Geschäftsfelder in weiteren medizinischen Bereichen erschließen. Hier sehen wir noch einen großen Bedarf und das ist unsere Vision für die Zukunft“, so Markus Schill.

„Was VRmagic im Bereich Medizintechnologie leistet, ist für uns ausgesprochen wertvoll. Im Rahmen der Neuen Wirtschaftspolitischen Strategie setzen wir uns gezielt dafür ein, die Medizintechnologie in Mannheim und der Metropolregion weiter auszubauen. Die äußerst positive Entwicklung von VRmagic zeigt auf, dass sich hier sehr gute Perspektiven eröffnen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. In seinen Anfangsjahren wurde VRmagic vom MAFINEX Gründerverbund Entrepreneur Rhein-Neckar e.V. mit Geschäftsstelle bei der Mannheimer Wirtschaftsförderung beraten und engagiert sich heute im Netzwerk. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim steht mit der Geschäftsleitung in engen Kontakt, um das Unternehmen bei allen zukünftigen Entwicklungsschritten weiterhin zu unterstützen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de