• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – 20 Jahre Städtepartnerschaft Viernheim – Rovigo

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar – 20 Jahre Städtepartnerschaft Viernheim – Rovigo/Programmbesprechung am Wochenende:

Verbindung Viernheim und Rovigo weiter gefestigt – Städtepartnerschaft in 20 Jahren mit Leben erfüllt -Tenorsolist Kurt Denk eroberte mit italienischen Arien die Herzen der Italiener -Begegnungsprogramm 2012 unter Dach und Fach

Freundschaften muss man pflegen, wenn sie gedeihen sollen. Das wissen die Verantwortlichen beider Partnerstädte von Viernheim und Rovigo. Deshalb kommt es zwischen beiden Städten zu regelmäßigen Begegnungen auf unterschiedlichen Ebenen. Und dies mit Erfolg. Die Städtepartnerschaft zwischen beiden Städten besteht jetzt schon seit 20 Jahren. So konnten die Delegationen beider Städte, die sich am vergangenen Wochenende zur Programmbesprechung 2012 in der Brundtlandstadt trafen, mit Stolz auf ein – wenn auch „unechtes“ – Jubiläum zurückblicken. Und darauf anstoßen.

Erstmals in Viernheim dabei war Dr. Bruno Piva, der neue Bürgermeister von Rovigo, sehr angetan von der Gastfreundschaft der Viernheimer Gastgeber. Auch diesmal waren die italienischen Freunde alle in Viernheimer Gastfamilien untergebracht.

Auch im kommenden Jahr wird die „Gemellaggio“ zwischen Viernheim und Rovigo mit Leben erfüllt. Bei der intensiven Programmbesprechung im Ratssaal kamen die beiden Delegationen zu guten Ergebnissen. Die Resultate werden aufbereitet und fließen in das Begegnungsprogramm 2012 ein. Das Begegnungsprogramm wird Anfang nächsten Jahres veröffentlicht. So viel sei schon verraten: 2012 plant die „Lebenshilfe“ eine Fahrt nach Rovigo, die Amici d´ Europa und Gageros haben ein Treffen vereinbart. Auszubildende der Stadtverwaltung wollen nach Rovigo reisen und sich über den Verwaltungsaufbau in Italien informieren, und im Jugendbereich ist erneut ein Full-Flavor-Konzert mit italienischer Bandbeteiligung vorgesehen.
Von Viernheimer Seite nahmen Bürgermeister Matthias Baaß, Stadtverordneter Klaus Hofmann (Vorsitzender des Vereins Focus), Rudolf Haas und Lars Prechtl von der Stadtverwaltung sowie sechs Vertreter der „Gageros“ (Viernheimer Gastfamilien für Rovigo: Siegfried Peckmann, Helga Spitzl, Dieter Maier, Kornelia Oetzel, Michael Oetzel und Giovanna Simone) sowie zwei Vertreter der Amici d´ Italia (Udo Dönges und Cornelius Fischer) an der Programmbesprechung teil.

Der ebenfalls 12-köpfigen italienischen Delegation gehörten Bürgermeister Dr. Bruno Piva, Assessorin Anna Paola Nezzo und sieben Mitglieder der Amici d´ Europa an. Als Dolmetscher fungierten in vorbildlicher Weise die aus Viernheim stammende Beate Milanato (geborene Schwöbel) und ihr Ehemann Matteo.

Begrüßung am Donnerstag, Ausflug am Freitag, Programmbesprechung und Feier am Samstag

Schon nach ihrer Ankunft am Donnerstagabend bei ihren Gastfamilien freuten sich die italienischen Gäste auf das kulturelle Rahmenprogramm, die Ausflüge in die Umgebung. Bei dem Besuch in Mannheim (Kunsthalle, Weihnachtsmarkt am Wasserturm/Kapuzinerplanken, Gelegenheit zum Einkaufen und Einkehren) war für jeden Geschmack etwas dabei. Das gemeinsame Abendessen und gemütliche Beisammensein für Gäste und alle Gageros in der Cafeteria der Alexander-von-Humboldt-Schule bot Gelegenheit, alte Freundschaften aufzufrischen und neue Freundschaften zu schließen. Dabei erwies sich der aus Rovigo stammende Don Luciano Candiollo, ehemaliger Seelsorger der italienischen Gemeinde in Viernheim, als gewohnt angenehmer und humorvoller Gesprächspartner.

Der Samstagvormittag diente der Programmbesprechung für 2012, an der auch die Bürgermeister beider Städte teilnahmen. Der Nachmittag war für den Besuch des Viernheimer Weihnachtsmarktes reserviert. Eindrücke von Viernheim konnten Rovigos Bürgermeister Dr. Bruno Piva und Assessorin Anna Paola Nezzo bei einem gemeinsamen Stadtrundgang (Forum der Senioren, Krankenhaus, Kunsthaus, Tabakscheune etc.) zusammen mit Bürgermeister Matthias Baaß, Don Luciano Candiollo, Rudolf Haas vom Kommunalen Freizeit- und SportBÜRO und Maria Borsari (Vorsitzende der Amici d´ Europa) gewinnen. Schade nur, dass Bürgermeister Piva aus terminlichen Gründen gleich danach die Heimreise antreten musste.

Vor dem Abendessen und gemeinsamen Beisammensein im Restaurant „Der Stern“ (ehemals Deutscher Kaiser) traf man sich im Ratssaal, um 20 Jahre Städtepartnerschaft Rovigo-Viernheim Revue passieren zu lassen, heisst es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Bürgermeister Matthias Baaß konnte dazu auch Bürgermeister a. D. Norbert Hofmann und Ellen Dewald begrüßen. Interessant die von Rudolf Haas und von Bernd-Rainer Karl zusammengestellte Foto-Präsentation mit interaktiven Einlagen: Erfahrungen, Anekdoten und persönliche Erinnerungen an „alte Zeiten“. Rudolf Haas erinnerte dabei an die Anfänge der Partnerschaft, die im Hause von Manfred Dewald geknüpft worden sei.

Musikalisch umrahmt wurde der unterhaltsame Abend von Tenorsolist Kurt Denk, am Flügel begleitet von Hermann Wunderle. Für den „Viernheimer Caruso“ gab es für seine leidenschaftlich vorgetragenen italienischen Arien an diesem Abend gleich mehrere Bravo-Rufe aus dem begeisterten Publikum. Kein Wunder, dass sich nach all diesen wunderschönen Erlebnissen Wehmut bei der Abreise am Sonntagvormittag bei strahlend blauem Himmel breit machte. Arrivederci und bis zum nächsten Mal!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de