• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Lilly unterstützt Eltern-Selbsthilfeverband Autismus Nordbaden-Pfalz e. V.

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Hilfe zur Selbsthilfe – Lilly Deutschland unterstützt „Autismus Nordbaden-Pfalz e. V.“ Bild: Hannelore Gerner (Mitte) vom Autismus Nordbaden-Pfalz e. V. freut sich über den Spendenscheck von Lilly Deutschland, der von Stefanie Möller (links) und Dr. Luise Poustka (rechts) vom Zentralinstitut für Seelische Ge-sundheit in Mannheim überreicht wurde.

Eltern autistischer Kinder sind mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert und erhalten oft noch zu wenig Unterstützung. Der Eltern-Selbsthilfeverband Autismus Nordbaden-Pfalz e. V. setzt sich aus diesem Grund seit fast 30 Jahren für die Beratung und Förderung autistischer Menschen und ihrer Angehörigen ein. Diese ehrenamtliche Arbeit unterstützt Lilly Deutschland mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro. Der Spendenscheck wurde am 05. September 2011 im Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim überreicht.
„Für viele Eltern hat sich der Erfahrungsaustausch und das gegenseitige Verständnis für die damit zusammenhängenden Probleme im Laufe der Jahre als hilfreich und stützend erwiesen“, beschreibt Verbandsvorsitzende Hannelore Gerner die Motivation hinter dem langjährigen ehrenamtlichen Engagement. Neben einer umfangreichen Internetseite informiert Autismus Nordbaden-Pfalz e. V. in regelmäßigen Elterntreffen über Autismus in all seinen Facetten. Zudem findet jedes Frühjahr eine kostenlose Vortragsreihe an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt, in deren Rahmen Ärzte, Psychologen, Pädagogen und erwachsene Betroffene zu Themen wie Diagnose, Therapiemöglichkeiten, neuesten Forschungserkenntnissen oder „Leben im Alltag“ referieren.

Alltagskompetenzen fördern
Neben dem Informations- und Erfahrungsaustausch bietet der Regionalver-band zudem ein Sozialtraining für autistische Kinder und Jugendliche an. Hierbei üben die Betroffenen vor allem Gruppensituationen, in denen sie sich auf Grund ihrer autistischen Wahrnehmung häufig unangemessen ver-halten, aber auch Alltagspraktisches wie z. B. für die Gruppe Tee zu kochen, den Tisch zu decken und hinterher das Geschirr zu spülen oder die Erledigung von Besorgungen. „Die Kinder und Jugendlichen arbeiten teil-weise schon seit vielen Jahren zusammen und haben untereinander Freundschaften geknüpft“, freut sich Frau Gerner, deren heute erwachsener Sohn ebenfalls von Autismus betroffen ist, über den Erfolg dieses Projekts. Die Spende von Lilly Deutschland möchte der Verband für die Durchführung von Elternwochenenden einsetzen, die bereits zweimal mit großer Resonanz stattfanden. Neben gemeinsamen Aktivitäten bot sich dort die Gelegenheit, mit einem Referenten zu bestimmten Themen zu diskutieren. „Die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wurde gut angenommen und sogar von vie-len Betroffenen selbst wahrgenommen“, so Frau Gerner.

Wichtiges Bindeglied zwischen Arzt und Patient
Dass Autismus Nordbaden-Pfalz e. V. eine wichtige Anlaufstelle für autisti-sche Menschen und ihre Familien ist, bestätigt auch Dr. Luise Poustka, Oberärztin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim, die den Verband im Rahmen einer Spendenaktion von Lilly Deutschland vorge-schlagen hatte. „Besonders viele Eltern autistischer Kinder berichten, dass sie sich durch die Vorträge und Elterntreffen bestärkt fühlen und die prakti-schen Hilfen sie im Alltag unterstützen“, so Dr. Poustka. Darüber hinaus schätzt sie die Zusammenarbeit zwischen ihrer Klinik und dem Verband: „Das Miteinander von Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten führt zu Erweiterung des Wissens auf beiden Seiten und schafft überdies Vertrauen bei den Eltern.“

Unterstützung als Herzenssache
Am 05. September 2011 überreichte Dr. Poustka gemeinsam mit Stefanie Möller (Lilly) den Spendenscheck an Autismus Nordbaden-Pfalz e. V. Der Verband ist eine von fünf regionalen gemeinnützigen Einrichtungen in Deutschland, die auf Vorschlag der Referenten einer Fortbildungsveranstal-tung von Lilly Deutschland im Rahmen einer Spendenaktion ausgewählt worden sind, da sie sich in vorbildlicher Weise für Kinder und Jugendliche einsetzen. Sie erhalten jeweils eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Über Lilly
Eli Lilly and Company ist eines der weltweit führenden pharmazeutischen Unternehmen und setzt auf Forschung und Innovation. Die Kernbereiche des Unternehmens sind Endokrinologie, Onkologie, Psychiatrie/Neurologie, Urologie, Kardiologie und Intensivmedizin. In eigenen Forschungszentren und in Zusammenarbeit mit internationalen Forschungsorganisationen entwickelt Lilly neue Behandlungsansätze und Technologien, die dazu beitragen, die Gesundheit und Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Dank intensiver wissenschaftlicher Forschung gehören die meisten Lilly-Medikamente zu den führenden ihrer Klasse. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Indianapolis, USA, beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter in 143 Ländern weltweit. In Deutschland ist Lilly seit 1960 vertreten und beschäftigt heute etwa 1.000 Mitarbeiter.
Lilly gibt Antworten – in Form von Arzneimitteln, Informationen und Aufklärung –
auf einige der dringlichsten Fragen in der Medizin.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lilly-pharma.de und www.info-adhs.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de