• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Zukunft gestalten: BNE-Aktionstage locken zum Mitmachen und Ausprobieren

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckarr – Die bundesweiten Aktionstage „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ finden in diesem Jahr vom 16. bis 25. September 2011 statt. Auch in Heidelberg werden wieder zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen geboten. Organisationen, Bildungsträger, Kindertagesstätten, Schulen oder Unternehmen laden zu eigenen Veranstaltungen ein. Während der Aktionstage soll für die Bürgerinnen und Bürger erfahrbar werden, was jeder einzelne für eine lebenswerte Zukunft tun kann.

Veranstaltungen in Heidelberg
• Plakatwettbewerb „Schokolade und Fairer Handel“: Kinder und Jugendliche sind aufgerufen, unter dem Titel „Zu den bitteren Folgen des süßen Schokoladen-Konsums“ Bilder zu gestalten. Abgabe bis 31. Oktober in einem der drei Weltläden (Altstadt, Heugasse 2; Südstadt, Turnerstraße 36; Neuenheim, Lutherstraße 13). Informationen unter Telefon 06221 3264309, per E-Mail unter bildung@weltladen-heidelberg.de und im Internet unter www.heidelberger-weltlaeden.de.
• „Schokolade und Fairer Handel“: Die Themen „Schokolade“ und „Kinder in Afrika“ stehen im Mittelpunkt des Workshops für Bildungsfachkräfte am 27. September, 19 Uhr, Weltladen-Altstadt, Heugasse 2. Informationen unter Telefon 06221 3264309, per E-Mail unter bildung@weltladen-heidelberg.de und im Internet unter www.weltladen-heidelberg.de.
• Ausstellung „Fairer Handel“: Es werden verschiedene Waren, Lebensmittel und Kunsthandwerksobjekte vom 1. bis 30. September, Montag bis Freitag, 8.30 bis 16 Uhr, Donnerstag bis 18 Uhr, in der Heidelberger Volksbank, Kurfürstenanlage 8, gezeigt.
• Globales Lernen im Weltladen: An den Themen Kakao-Anbau, Fußball-Herstellung oder Textil-Produktion sollen Lebensalltag und Arbeitsbedingungen in den Anbau- und Produktionsländern altersgerecht dargestellt werden. Das Angebot im Weltladen Altstadt vom 16. bis 30. September, Heugasse 2, richtet sich an Schulklassen, Kita-Gruppen, Kinder- und Jugendgruppen. Anmeldung erforderlich unter Telefon 06221 3264309 oder per E-Mail unter bildung@weltladen-heidelberg.de.
• Konsumkritische Stadtrundgänge: Der alternative Stadtrundgang startet am 25. September, 14 Uhr, am Weltladen Altstadt, Heugasse 2, und will das Konsumverhalten am Beispiel eines Cafés, Blumenladens, Bekleidungsgeschäftes und des Weltladens aufzeigen. Anmeldungen erforderlich unter Telefon 06221 3264309 oder per E-Mail unter bildung@weltladen-heidelberg.de.
• Textilwerkstatt „Kleider machen Leute“: In Workshops, Führungen und einem theoretischem Exkurs geht es um das Thema Mode. Die Textilwerkstatt findet in Kooperation mit der Caritas und der Fachschule für Sozialpädagogik vom 19. bis 23. September im Kurpfälzischen Museum, Hauptstraße 97, statt. Informationen unter Telefon 06221 5834140 und per E-Mail unter Angelika.Dirscherl@heidelberg.de.
• „FAIR ist mehr …weil FAIRschenkte Blumen glücklich machen!“: Der effata Weltladen lädt in Kooperation mit drei Heidelberger Blumengeschäften zu einer Veranstaltungsreihe, bei der es um den internationalen Blumenhandel geht. Informationen unter Telefon 06221 7781383, per E-Mail post@effata.de und im Internet unter www.effata.de. Termine: 20. September, 10 bis 18 Uhr, Blumen Susanne Silbernagel, Turnerstraße 35; 22. September, 10 bis 18 Uhr, Blumen Kamm GmbH, Rohrbacher Straße 134; 27. September, 10 bis 18 Uhr, Blumenhaus Pfefferkorn, Heinrich-Fuchs-Straße 27.
• Naturbildungspunkte – Naturschutz lernen durch Lehren: Im Workshop wird gezeigt, wie Naturschutz mit modernen Geomedien vermittelt werden kann. Der Workshop richtet sich an Lehrende, Jugendliche und alle Interessierten und findet statt am 22.September, 9 bis 12 und 12 bis 15 Uhr, und am 23. September, 9 bis 12 Uhr, in der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Fach Biologie, Klausenpfad, Im Neuenheimer Feld 561-2, Informationen unter www.ph-heidelberg.de/naturschutz-lernen-durch-lehren/bne-aktionstage.html und per E-Mail unter jaekel@ph-heidelberg.de.
• Konzertlesung – Menschenrechte als Unterrichtsthema: Urs Fiechtner und Sergio Vesely befassen sich in ihren Werken mit Menschenrechten und Menschenwürde, fremden Kulturen, indigenen Völkern sowie Asyl und Zivilcourage. Die Konzertlesung findet statt am 29. September, vormittags und nachmittags, und richtet sich an Heidelberger Schulen, Schulklassen und Schülergruppen. Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 06221 3264309 oder per E-Mail unter bildung@weltladen-heidelberg.de.
• „Bionik – Was lernt der Mensch von der Natur?“: Das EXPLO Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 582,lädt Kinder ab acht Jahren zu folgenden Workshops ein: 7. Oktober, ab 15 Uhr, „Bis die Brücke bricht – Experimente zu Statik und Stabilität“; 8. Oktober, ab 15 Uhr „Flugexperimente – Warum Flugzeuge wirklich fliegen“, 9. Oktober, ab 15 Uhr, „Warum friert der Eisbär nicht?“. Informationen unter Telefon 06221 728234, per E-Mail: mohr@explo-heidelberg.de und im Internet unter www.explo-heidelberg.de.

Hintergrund
Die Jahre 2005 bis 2014 wurden von den Vereinten Nationen zur Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) erklärt. BNE will Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein Denken und Handeln vermitteln, das sie in die Lage versetzt, vorausschauend zu erkennen, wie sich das eigene Handeln auf das Leben künftiger Generationen weltweit auswirkt. In Heidelberg setzen sich seit vielen Jahren zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Akteure in Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, Vereinen und Initiativen hierfür ein. Heidelberg ist in den Jahren 2007/2008 und 2009/2010 als „Stadt der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de