• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Kurt Beck hat Dr. Christian Knoll zum Vertreter des Präsidenten des Landgerichts Landau in der Pfalz, Dr. Theo Falk, ernannt

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Neuer Vizepräsident beim Landgerichts Landau in der Pfalz hat seinen Dienst angetreten. – Das Landauer Landgericht hat einen neuen Vizepräsidenten. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hat Dr. Christian Knoll mit Wirkung vom 01. August 2011 zum Vertreter des Präsidenten des Landgerichts Landau in der Pfalz, Dr. Theo Falk, ernannt. Er hat damit die Nachfolge von Sigrid Peters angetreten, die sich zum Monatswechsel in den Ruhestand verabschiedet hat.
Der neue stellvertretende Behördenleiter ist bei der Justiz des Bezirks nicht unbekannt. Nach seinem Studium in Heidelberg und der Referendarausbildung im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts hatte der gebürtige Pfälzer im September 1978 schon seine erste Richterstelle beim Landauer Landgericht angetreten. Sein beruflicher Werdegang hat Knoll dann in den Folgejahren zum Landgericht nach Frankenthal und zu den Amtsgerichten in Speyer und Landau sowie dem Oberlandesgericht in Zweibrücken geführt.

Seit mehr als zwanzig Jahren ist Knoll Vorsitzender Richter beim hiesigen Landgericht. In dieser Zeit hatte er den Vorsitz in Strafkammern und der Kammer für Handelssachen inne. In den letzten Jahren leitete er eine erstinstanzlich tätige Zivilkammer. Auch in Zukunft wird er mit einem Teil seiner Arbeitskraft deren Vorsitzender bleiben. Im Übrigen soll er den Vorsitz der Kammer für Handelssachen übernehmen. Daneben bleibt er auch als Vizepräsident Leiter der Führungsaufsichtsstelle des Landgerichtsbezirks. Ebenso wird Knoll weiterhin als Mediendezernent des Landgerichts Landau in der Pfalz tätig sein. Lediglich das bisher von ihm ausgeübte Amt als Vorsitzender des Richterates muss er niederlegen, da mit der neuen Stellung die Aufgaben als Vertreter der Richterschaft nach den Bestimmungen des Richtergesetzes unvereinbar sind.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de