• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Yordan Kamdzhalov ist neuer Generalmusikdirektor

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Vertrag unterzeichnet: Yordan Kamdzhalov wird neuer Generalmusikdirektor in Heidelberg – Bild;Sitzend (v.l.n.r.) Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner mit Yordan Kamdzhalov. Stehend (v.l.n.r.): Der designierte Intendant des Theaters und Orchesters Heidelberg Holger Schultze und Kulturbürgermeister Dr. Joachim Gerner. Fotonachweis: Philipp Rothe.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und der Dirigent Yordan Kamdzhalov haben am heutigen Donnerstag, 14. Juli 2011, Kamdzhalovs Vertrag als neuer Generalmusikdirektor des Theaters und Orchesters der Stadt Heidelberg unterzeichnet. Der 30-jährige Ausnahmemusiker tritt zur Spielzeit 2012/2013 die Nachfolge von Cornelius Meister an. Kamdzhalovs Vertrag läuft bis 31. August 2015.

Ihre Freude über die künftige Zusammenarbeit brachten Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Kulturbürgermeister Dr. Joachim Gerner und der designierte Intendant des Heidelberger Theaters Holger Schultze bei der Vertragsunterzeichnung im Heidelberger Rathaus zum Ausdruck. Würzner: „Jordan Kamdzhalov ist ein herausragender Musiker, der bereits große internationale Erfahrung gesammelt hat. Künstlerisch und musikalisch hat dieser talentierte junge Ausnahmemusiker sowohl die Fachjury als auch den gesamten Heidelberger Gemeinderat überzeugt. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für Heidelberg gewinnen konnten.“ Kamdzhalov wird im Spätherbst 2012 die Eröffnungspremiere des sanierten und erweiterten Theaters im Herzen der Heidelberger Altstadt dirigieren.

Heidelbergs künftiger Intendant Holger Schultze dankte dem Gemeinderat für dessen außerordentlich konstruktive Arbeit bei der Auswahl des neuen Generalmusikdirektors. Bürgermeister Dr. Joachim Gerner erklärte: „Die erfolgreiche Neubesetzung der beiden wichtigsten Positionen des Theaters lässt uns mit Spannung und großer Vorfreude auf die Eröffnung des neuen Heidelberger Theaters und die Spielzeit 2012/2013 blicken“.

Kamdzhalov dankte für das große Vertrauen, das ihm von allen Seiten entgegengebracht worden sei und sagte: „Meine Hauptmotivation Kunst zu machen, ist begründet in der Überzeugung, dass Kunst das Bewusstsein der Menschen erweitern kann. Die Voraussetzungen dafür sind in Heidelberg hervorragend. Die Stadt hat eine kulturelle Tradition, ist international und sehr offen. Es gibt eine sehr harmonische Zusammenarbeit zwischen dem Theater und der Stadt. Die Aufgabe als Generalmusikdirektor ist zugleich eine große Freude und große Verantwortung. Ich bin überzeugt, dass wir hier etwas Großartiges erreichen werden.“

Yordan Kamdzhalov wurde 1980 im bulgarischen Targowischte geboren. Er studierte Dirigieren an der Staatsakademie für Musik in Sofia und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. In Meisterkursen und Workshops unter anderem bei Lorin Mazel, Kurt Masur, Sir Simon Rattle und Daniel Barenboim vertiefte er seine Ausbildung. Kamdzhalov arbeitete mit zahlreichen international renommierten Orchestern zusammen, darunter das Tonhalle-Orchester Zürich, das Lucerne Festival Academy Orchestra, das Beethoven-Orchester Bonn, das Orquestra Nacional do Porto, das Los Angeles Philharmonic Orchestra sowie das London Philharmonic Orchestra.

Mehrere Preise und Auszeichnungen ergänzen die eindrucksvolle Vita des charismatischen Musikers. So erhielt er für die Leitung der Produktion „Carmen“ am Theater Magdeburg von Deutschlandradio Kultur eine Nominierung als bester Operndirigent des Jahres 2010. Bereits 2009 gewann er den ersten Preis beim Jorma Panula Wettbewerb in Finnland, einem der weltweit wichtigsten Dirigierwettbewerbe, 2010 den 3. Preis beim Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb. Er ist Stipendiat der Deutschen Bank Stiftung. Seit 2006 ist er darüber hinaus künstlerischer Leiter des von ihm gegründeten Ensembles Innorelatio Berlin.

Kamdzhalov wird im Herbst 2011 beim Deutschen Sinfonieorchester Berlin sein Debüt geben. Das Konzert wird von Deutschlandradio Kultur live übertragen. Debütieren wird er außerdem mit dem Philharmonia Orchestra London in der Royal Festival Hall London und mit dem Orquestra Sinfónica Portuguesa am Nationaltheater Lissabon. Außerdem hat er in der nächsten Spielzeit ein Engagement an der Komischen Oper Berlin.

2010 gründete Kamdzhalov die Stiftung „Yordan Kamdzhalov“, die außerordentlich begabte junge Künstler aus Bulgarien unterstützt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de