• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Wissenschaftsrat empfiehlt neue Forschungsbauten für Universitäten Heidelberg und Tübingen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Wissenschaftsrat empfiehlt neue Forschungsbauten für Universitäten Heidelberg und Tübingen – Gesamtvolumen 52 Millionen Euro – gemeinsame Förderung von Bund und Land vorgesehen – Wissenschaftsministerin Bauer: Wichtige Forschungsfelder mit überregionaler Bedeutung und guten Perspektiven für die Zukunft

Der Wissenschaftsrat hat heute (11. Juli) neue Forschungsbauten an den Universitäten Heidelberg und Tübingen für eine Förderung empfohlen. In Heidelberg soll ein materialwissenschaftliches Zentrum ‚Center For Advanced Materials‘, in Tübingen ein neues Forschungsinstitut für Augenheilkunde gebaut werden. Die abschließende Entscheidung trifft die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) im Herbst. Bei einer positiven Entscheidung übernehmen Bund und Land je hälftig die Gesamtkosten von rund 52 Mio. Euro.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer begrüßte die Empfehlung. „Beide Bauvorhaben betreffen wichtige Forschungsfelder mit überregionaler Bedeutung und guten Perspektiven für die Zukunft. Sie fügen sich ideal in vorhandene Forschungsstrukturen ein. Das unabhängige Votum des Wissenschaftsrates bescheinigt ihnen hohe Qualität. Bei einer positiven Entscheidung der GWK wird das Land seinen Förderbeitrag leisten“.

Das Materialwissenschaftliche Zentrum an der Universität Heidelberg soll der Grundlagenforschung in Organischer Elektronik dienen. Erforscht werden soll der Einsatz von organischen Materialien für elektronische Halbleiter. Das Zentrum soll die Arbeiten des Heidelberger „InnovationLab GmbH“ ergänzen, in dem Forscher aus der Industrie gemeinsam mit Forschern der Universität an Fertigungsprozessen im Bereich der Organischen Elektronik arbeiten. Der Neubau soll auf dem Campus „Im Neuenheimer Feld“ entstehen. Die beantragten Gesamtkosten belaufen sich auf rd. 25,4 Mio. Euro.

Das Forschungsinstitut für Augenheilkunde an der Universität Tübingen soll als weiterer Baustein des Tübinger Zentrums für Neurosensorik errichtet werden. Ziel ist es, die sogenannte sensorische Forschung an Auge und Ohr zu einem interdisziplinären Zentrum zusammenzuführen. Dabei geht es um neue diagnostische und therapeutische Ansätze für sensorische Erkrankungen bis hin zu neuen medizintechnischen Produkten. Der Neubau soll auf dem Campus „Oberer Schnarrenberg“ in Tübingen entstehen. Die beantragten Gesamtkosten belaufen sich auf rd. 26,5 Mio. Euro.

Die Summen enthalten jeweils Kosten für Bau, Ersteinrichtung und Großgeräte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Internationaler Museumstag am 19. Mai 2024 – Die Museen in Fußgönheim machen mit

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Internationaler Museumstag am 19. Mai 2024 – Die Museen in Fußgönheim machen mit
      Rhein-Pfalz-Kreis / Fußgnheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 19. Mai 2024 wird in ganz Deutschland der Internationale Museumstag gefeiert. Und die Museen in Fußgönheim machen mit. Sowohl alle Museen des „Heimat- und Kulturkreises Fußgönheim“ als auch das „Deutsche Kartoffelmuseum“ sind außerhalb der üblichen Öffnungszeiten von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Schwerpunkte des Heimat- und Kulturkreis Fußgönheim ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Bei Einbruch in Knittelsheim Geld gestohlen

    • Germersheim –  Bei Einbruch in Knittelsheim Geld gestohlen
      Knittelsheim / Landkreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Über ein Fenster gelangten bislang unbekannte Täter in die Büroräumlichkeiten eines landwirtschaftlichen Betriebes in Knittelsheim. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag. Es wurde Bargeld im vierstelligen Bereich gestohlen. Auch Sachschaden ist entstanden. Derzeit liegen keine Hinweise auf die Täter vor. Zeugenhinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Einbrüche in Grundschulen

    • Germersheim – Einbrüche in Grundschulen
      Germersheim / Kreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gleich zu drei versuchten Einbruchsdiebstählen in Grundschulen kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag in den Ortschaften Kuhardt, Hördt und Leimersheim. Auch wenn der bzw. die Täter nichts erbeuten konnten, verursachten sie Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Unbekannten gelangten durch das Aufhebeln ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Strohhutfest 2024 – Button: Stadtwerke verschenken 1.000 Strohhüte zum VVK-Start

    • Frankenthal – Strohhutfest 2024 – Button: Stadtwerke verschenken 1.000 Strohhüte zum VVK-Start
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Festprogramm ab sofort online verfügbar – Kaum erwarten können viele Strohhutfestfans den Beginn des Button-Vorverkaufs. Das Kultobjekt erscheint in diesem Jahr in einer erhöhten Auflage von 12.500 Stück und ist ab Dienstag, 21. Mai für drei Euro an den Infoschaltern im Rathaus und vielen weiteren Verkaufsstellen im Frankenthaler Einzelhandel erhältlich. In ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichenfund im Feldgebiet aufgefunden – Staatsanwaltschaft ermittelt

    • Heidelberg – Leichenfund im Feldgebiet aufgefunden – Staatsanwaltschaft ermittelt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Derzeit kommt es zu einem Polizeieinsatz im Feldgebiet entlang des Birkenwegs / B 3. Heute Morgen wurde gegen 07:10 Uhr durch einen Passanten eine tote Person aufgefunden. Da die Identität der Person derzeit noch nicht geklärt ist, hat die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen aufgenommen Quelle: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de