• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl.Weinstr. – Fair Play Balance Turnier

Südl.Weinstr./Metropolregion Rhein-Neckar -Fußballturnier für Integration, Fairplay und Toleranz – Programm: „Balance 2006“

Am Freitag (01.04.2011) fand bereits zum vierten Mal in der Sporthalle in Edenkoben für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Paul-Gillet-Realschule plus das Fair Play Balance Turnier statt. Das Turnier bildete in diesem Jahr den Abschluss der Veranstaltungsreihen im Rahmen Präventionswochen an der Schule.

In Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Edenkoben und der Schule wurde diese Gewaltpräventionsmaßnahme unter der Federführung von Sportlehrer Bruno Herbst, Schulsozialarbeiterin Julia Bambauer und Polizeihauptkommisar Wolfgang Hoffmann durchgeführt. Die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern und deren unterschiedliche Herkunft sollen das Miteinander verbessern und die Akzeptanz des Anderseins erhöhen. Das Projekt soll bei den jungen Menschen frühzeitig das Verständnis von Toleranz, Fairness und Menschlichkeit wecken und fördern.

Insgesamt standen sich 13 Mannschaften in zwei Street-Soccer-Courts gegenüber. Insbesondere die selbst auferlegten Fair-Play Regeln bestimmten die Punktzahl, nicht nur das Endergebnis des Spieles. Die sozial engagierten Teamplayer, die eigens für diese Aufgabe beim SWFV Edenkoben geschult wurden, übernahmen eine wichtige Rolle beim Turnierablauf. Sie kontrollierten die Einhaltung der Fair-Play Regeln und vergaben die entsprechenden Siegpunkte.

Als Sieger der 5. Klassenstufe ging die Mannschaft „Die Pampers Rocker – 5c“, sowie aus der 6. Klassenstufe die Mannschaft „The red fire – 6g“ hervor. Bei der Schnellschussanlage erzielten die Mannschaften „Die coole E – 5e“ mit einer Gesamtgeschwindigkeit von 394 km/h, sowie in der 6. Klassenstufe die Mannschaft „Die wilden Bläser – 6d“ mit 417 km/h die besten Ergebnisse. Die schnellsten Schüsse der 5. Klassenstufe hatten Jennifer Kupper (72km/h) und Moritz Kiehl (73 km/h). In der 6. Klassenstufe hatten Elisabeth Fink (72km/h) und Edgar Schuler (93km/h) den schnellsten Schuss.

Erfreut zeigte sich Gerhard Pulg (Beigeordneter der VG Edenkoben), welcher die Siegerehrung durchführte, über die gute Kooperation der Schule mit der Verbandsgemeinde Edenkoben, der Kreisverwaltung Südliche Weinstrasse und der Polizeiinspektion Edenkoben.

Für die Gewinner des Turniers ist ein weiterer Höhepunkt für den 16. April 2011 vorgesehen. In Begleitung der Polizeiinspektion Edenkoben und dem Orgateam wird das Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Nürnberg und anschließend die dortige Polizeieinsatzzentrale besucht. Dies wurde durch das Sponsoring der Kreisverwaltung Südliche Weinstrasse und dem Förderverein der Paul-Gillet-Realschule plus ermöglicht. Die weiteren Preise (Eintrittskarten für das Edesheimer Schwimmbad sowie Fußballshirts) wurden von Verbandsbürgermeister Olaf Gouasé und der Sportschule Edenkoben gestiftet. Im Namen des gesamten Organisationsteams und der Schule herzlichen Dank für die Unterstützung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de