• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Boys’ Day am Donnerstag, 14. April

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Jugend-Zukunftstag für 8. Klassen der Friedrich-Fröbel-Schule – Altenpfleger, Erzieher, Florist oder Friseur?

Neben dem Girls-Day gibt es in Viernheim auch einen Boys’-Day. Die Jugendförderung bietet in diesem Jahr am Donnerstag, 14.April, wieder einen Jungen-Zukunftstag für die 8. Klassen der Friedrich- Fröbel-Schule an. Zum 4. Mal bereits. Da sich Jungen häufig eindimensional in ihren Berufswahlmöglichkeiten orientieren, möchten Rainer Greulich von der Friedrich-Fröbel-Schule und Beate Helmes von der Jugendförderung (Stadtteilbüro West) einen Einblick in Berufsfelder vermitteln, die Jungen im Prozess der Berufsorientierung eher selten in Betracht ziehen – beispielsweise Florist, Friseur, Altenpfleger oder Erzieher. Die Teilnahme ist für die Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule verpflichtend und ersetzt an diesem Tag den Schulunterricht.

Zum Programm:

Der Boys’ Day startet am Donnerstag, 14. April, um 8:00 Uhr in der Aula der Friedrich-Fröbel-Schule mit einer theoretischen Einführung in diverse Berufsfelder durch Michael Rohrbacher von der Arbeitsagentur. Danach teilen sich die hoffentlich zahlreichen Teilnehmer in Gruppen auf und besuchen mehrere Einrichtungen und Unternehmen.

In Viernheimer Krankenhaus wird Anja Henkes das Berufsbild des Krankenpflegers vorstellen und anschließend durch die Stationen des Krankenhauses führen.

Die gleiche Aufgabe wird Peter Lichtenthäler, Leiter des AWO-Kinderdörfl, zuteil. Er kann aus eigenen Erfahrungen am besten erklären, dass der Beruf des Erziehers auch Männern Freude machen kann, kein Beruf nur für Frauen ist.

In der AWO-Kindertagesstätte „Kapellenberg“ erwartet Tom Tarchanow die interessierten Jungen am Boys’ Day, um ihnen von seiner Arbeit und seinen Erfahrungen als Erzieher zu berichten. Auch dort sind Besuche der einzelnen Kindergartengruppen vorgesehen.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in unserer Gesellschaft wird der Beruf des Altenpflegers immer notwendiger. Viele Alteneinrichtungen suchen nach qualifizierten, gut ausgebildeten Personen in der Altenpflege. Jürgen Hoock, Betriebsleiter des „Forum der Senioren“, wird den interessierten Jugendlichen vor Ort den Beruf des Altenpflegers vorstellen.

Viele Jungs können bestimmt auch gut mit Kamm und Schere umgehen. Wie wäre es mit der Ausbildung zum Friseur? Friseurmeister Turgut Sengün konnte von den Organisatoren des Boys’ Day für eine Lehrstunde für potenzielle „Figaros“ gewonnen werden.

Auf dem Vormarsch ist der Beruf des Floristen. Auch in Viernheim gibt es hervorragende Vertreter dieser Berufsgruppe. Warum nicht zum Floristen ausbilden lassen? Helga Jarzab vom Blumengeschäft „Blumen Helga“ wird für dieses Berufsfeld die Werbetrommel rühren und zeigen, wie schnell man mit einem bunten Blumenstrauß Menschen erfreuen kann – nicht nur im Frühling. Langeweile kommt in diesem Job gar nicht erst auf. Sehr vielseitig sind die Tätigkeiten: kreativ gestalten, dekorieren, verkaufen, beraten bei vielen Anlässen, sei es für ein Festbankett, die Traumhochzeit oder Floral-Design im Wohnbereich, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Um 12:00 Uhr steht der Punkt „Abschluss und Feedback in den Gruppen“ auf dem Programm. Schüler und Eltern sollten sich diese einmaligen Chancen, die der Boys’ Day bietet, nicht entgehen lassen. Einfach kommen und mitmachen!

Ansprechpartnerin:

Beate Helmes
Stadt Viernheim – Jugendförderung
Stadtteilbüro in der Friedrich-Fröbel-Schule
Saarlandstraße 2-4
68519 Viernheim
Telefon: 06204-708312
E-Mail: stadtteilbuero.west@gmx.net

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de