• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadt bietet Raum für kreatives Handwerk

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „Heidelberger Handwerkskunst“ – Das Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg wird zukünftig in regelmäßigen Abständen Heidelberger Handwerkskunst in seinen Räumlichkeiten präsentieren. Damit soll eine zusätzliche Facette des Handwerks weitere Aufmerksamkeit erlangen. Zum Start der Aktion am 24. März 2011 stellte Steinmetz- und Bildhauermeister Grégory Boiteux sein Kunstwerk „Netzwerk, global“ vor.

Ulrich Jonas, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, sieht in der Ausstellung einen positiven Nutzen für Handwerker aus Heidelberg: „Als Teil unserer handwerksorientierten Wirtschaftsförderung möchten wir mit dieser Ausstellung Heidelberger Handwerkern die Möglichkeit geben zu zeigen, wie sich handwerkliches Geschick und künstlerische Ästhetik ergänzen können.“

Der Steinmetz und Bildhauermeister, aber auch Künstler Grégory Boiteux ist gebürtiger Franzose und lebt seit 2001 in Deutschland. Im Januar 2008 bestand er den letzten Teil der Meisterprüfung mit Erfolg und machte sich schon im März mit seinem Unternehmen selbstständig. Neben Restaurierungen an historischen Kathedralen, Kirchen und Schlössern ist Grégory Boiteux auch im Bereich der Bildhauerkunst tätig. So fertigte er 2009 beispielsweise die Gedenktafel an der Alten Brücke. „Mein Meisterstück ‚Netzwerk, global‘ ist in 116 Arbeitsstunden entstanden und wurde aus nur einem Stück gehauen. Die Kugel im Dodekaeder ist frei beweglich. Thema ist die ‚Quadratur des Kreises‘ und die Größenverhältnisse sind nach dem ‚Goldenen Schnitt‘ angelegt; beides sind Grundlagen der alten Schule der Steinmetze. Wer genau hinsieht, erkennt in meinem Firmenlogo das ausgestellte Objekt wieder. Durch das Amt für Wirtschaftsförderung ist es mir möglich, auch als kleiner Steinmetzbetrieb unmittelbar mit der Stadt Heidelberg zusammen zu arbeiten. Es ist mir eine Ehre, als erster Kunst-Handwerker ausstellen zu dürfen.“

Das nächste Ausstellungsstück wird von der Damen- und Herrenschneider-Innung zur Verfügung gestellt. Mit diesem Projekt startet die Wirtschaftsförderung einen Aufruf an alle Heidelberger Handwerker, die auch Interesse haben, ihr Kunstwerk in den Räumen der städtischen Wirtschaftsförderung auszustellen.

Ansprechpartnerin
Claudia Tuttlies
Stadt Heidelberg, Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung
Rathaus, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg
Telefon: 06221 58-30007
E-Mail: claudia.tuttlies@heidelberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de