• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mit „WanderWalter“ in den Geo-Naturpark

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Mitgliederversammlung des „UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e. V.“ tagte in Heidelberg – Am 22. März 2011 fand in Heidelberg auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die Mitgliederversammlung des „UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e. V.“ statt. Im Prinz Carl in der Heidelberger Altstadt trafen sich über 80 Vertreter der 105 Mitgliedskommunen, um sich über aktuelle Projekte auszutauschen.

Bürgermeister Wolfgang Erichson begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Matthias Wilkes, den Vorsitzenden des Geo-Naturparks und Landrat des Kreises Bergstraße.

Der Geopark informierte über aktuelle Projekte, wie z. B. die Mountainbike-Konzeption, die im Bereich Heidelberg federführend vom Naturpark Neckartal-Odenwald umgesetzt werden soll.

Auch der „WanderWalter“, ein digitales Wandersystem, das deutschlandweit bereits von zahlreichen Naturparken verwendet wird, ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Die Internetseite www.wanderwalter.de hält inzwischen eine Reihe nützlicher Informationen für Wanderer bereit – von der Karte bis zum Geopunkt, von der Pfadroute bis zum Einkehrtipp. Das System, das der Naturpark Neckartal-Odenwald eingerichtet hat, wurde nun auf die Geo-Naturparkregion ausgeweitet und wird sukzessive mit weiteren Detailinformationen angereichert. Ob mit Handy und interaktiver Karte unterwegs oder mit ausgedrucktem Kartenblatt – mit dem WanderWalter stehen aktuelle und zielgenaue Informationen bereit, die dem Wandern eine neue Dimension verleihen.

Auch in Bezug auf die Errichtung neuer Infrastruktur gibt es erfreuliche Neuerungen: das Geopark-Eingangstor Süd, direkt am Schiffsanleger in Neckarsteinach gelegen, wurde Ende des vergangenen Jahres eröffnet und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Neben der Ausstellung zu den Burgen der Region, die sich im ersten Stock des Gebäudes befindet, lädt auch der „Laden am Geopark“ mit Café zum Verweilen ein. Ein Kinder-Veranstaltungsprogramm, passend zum Burgenthema, ist in Kooperation mit der Museumspädagogik des Klosters Lorsch derzeit in Arbeit.

Im September wird das Geotop des Jahres 2011 verliehen – in diesem Jahr wird die Auszeichnung nach Heidelberg gehen. Und im Oktober wird der Geo-Naturpark die Ehre haben, die Jahrestagung des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) auszurichten – in diesem Jahr eine ganz besondere Veranstaltung, da der Verband sein 50-jähriges Jubiläum feiert und im Jahr 1961 in der Stadt Hirschhorn im hiesigen Geo-Naturpark gegründet wurde.

Der UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Der UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (www.geo-naturpark.net) vereint eine reizvolle Landschaft, die sich auf einer Fläche von 3.500 Quadratkilometern zwischen der UNESCO-Welterbe Grube Messel im Norden, dem Rheintal im Westen über den Odenwald bis hin zum Bauland im Osten und dem Neckartal im Süden erstreckt.

Seit dem Jahr 2000 hat der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald gemeinsam mit seinen über 100 Mitgliedskommunen vielfältige Möglichkeiten geschaffen, die Landschaft neu zu erleben. Die Stadt Heidelberg ist seit 2005 Mitglied im UNESCO Geo-Naturpark. Die Mitgliederversammlung findet zweimal im Jahr statt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.heidelberg.de >Umwelt und Natur >Wald, Natur, Freizeit >Unesco Geo-Naturpark.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de