• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim ist als Bürgerkommune spitze!

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Bürgermeister Matthias Baaß: „Die Aktivitäten Viernheims auf dem Weg zur “Bürgerkommune” finden seit “Stuttgart 21” auch außerhalb Viernheims verstärkt Resonanz.“ – Viernheim ist eine „Bürgerkommune mit Leib und Seele“, für viele Städte mittlerweile ein Vorbild bei den Themen Engagementförderung, Bürgerorientierung und Bürgerbeteiligung.

Im Rahmen einer Pressekonferenz betonte Viernheims Bürgermeister Matthias Baaß: „Die Aktivitäten Viernheims auf dem Weg zur “Bürgerkommune” finden seit “Stuttgart 21” auch außerhalb verstärkt Resonanz.“ Nicht ohne Stolz verwies er auf die vor zwei Monaten stattgefundenen „Wochen der Bürgerkommune“. Die Bilanz könne sich sehen lassen und auch für 2011 seien bemerkenswerte Aktivitäten geplant.

Viernheim wird seiner Vorbildrolle als Bürgerkommune gerecht, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle. Umliegende Gemeinden wie Weinheim und Lampertheim zeigen Interesse und Horst Stephan vom Amt für Kultur, Bildung und Soziales ist mehr denn je gefragter Referent bei Städten, Vereinen und Verbänden, wenn es um das Thema Bürgerkommune geht.

Den Bürger zum König machen, das ist eines der Ziele, welches das Projekt „Bürgerkommune“ verfolgt. Dazu kommen allerdings noch weitere Ansprüche, Vorgaben und Ziele hinzu, die Viernheim seit Jahren schon konsequent verfolgt, in die Tat umsetzt. Das ist bei den „Wochen der Bürgerkommune“ überdeutlich geworden. Etwa bei der Fachtagung Bildung.communal mit dem Thema „Wie funktioniert die Zusammenarbeit von Schule und Partnern der Jugendbildung?“, oder beim Tag der offenen Tür – Servicequalität signalisiert Bürgerorientierung. Nicht zu vergessen die Vereinsvertreterversammlung („Vorstandsnachwuchskrise oder Chance“), wo zwei konkrete Wünsche hinsichtlich weiterer Verbesserungen für die Viernheimer Engagementförderung geäußert wurden. Und flugs auch umgesetzt wurden: die neue „Vereinsecke“ mit wichtigen Informationen kann unter

www.viernheim.de/vereinsecke.html von allen Viernheimer Vereinen aufgerufen werden sowie die Erweiterung des Weiterbildungsprogramms für Freiwillige und Ehrenamtliche 2011 um zwei so genannte „Kaminabende“ zum Thema „Vorstandsnachwuchs – Krise oder Chance?!“.

Ein Knaller war die erlebnispädagogische Zirkuswoche, die aufgrund der sehr guten Resonanz bei allen Beteiligten aber auch in der Öffentlichkeit wiederholt werden soll. Nicht zu vergessen der vielbeachtete Vortrag von Dr. Konrad Hummel: Bürgerkommune – was ist das?. „Der Vortrag war rege besucht, ist schriftlich festgehalten worden und wird Grundlage der weiteren Planungen sein. Der Vortrag wird Interessierten zur Verfügung gestellt“, so der Hinweis des Bürgermeisters.

Gerne denkt Baaß an den von vielen Freiwilligen und Ehrenamtlich besuchten Beteilungsworkshop zurück. „Auf Grundlage der im Beteiligungs-Workshop erarbeiteten Punkte wird die nunmehr erweiterte Steuerungsgruppe Spielregeln zur Beteiligung der Bürgerschaft an politischen Entscheidungen und am Veraltungshandeln entwickeln, die vor einer Beschlussfassung durch die Stadtverordneten-Versammlung nochmals auf geeignete Weise mit den Workshop-Teilnehmern rückgekoppelt werden sollen.“
Auf große Resonanz stieß auch die Anerkennungsveranstaltung für Viernheims Freiwillige und Ehrenamtliche am 26. November im Viernheimer Bürgerhaus: „Singen mit Leib und Seele“. Die Verantwortlichen versprechen: Diese Tradition wird fortgesetzt!

Ausblick auf 2011:

Auch im neuen Jahr 2011 bleibt die Bürgerkommune Viernheim am Ball. In diesem Jahr wird wieder ein Weiterbildungsprogramm für Freiwillige und Ehrenamtliche angeboten – mittlerweile ein gemeinsames Programm der Städte Bensheim, Heppenheim, Lampertheim und Viernheim.

Am 1. März tagt zum wiederholten Mal die Steuerungsgruppe. Sie wird ihre Erarbeitung der „Spielregeln“ fortsetzen.

Der 10. Selbsthilfetag ist am 20.3.2011 im Bürgerhaus geplant.

Die Sportentwicklungsplanung wird auch in 2011 mit verschiedenen Projekten fortgesetzt (Familiensportpark West, Bewegungslandschaft Kindertagesstätten, Kindersportschule, Landeskinderturnfest).

Und auf den diesjährigen Freiwilligentag am 17. September können sich die Viernheimer heute schon freuen.

Besonders bemerkenswert findet Bürgermeister Matthias Baaß das Engagement Viernheimer Firmen unter dem Motto „Wir unternehmen in Viernheim“.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de