• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Schlüssel für erfolgreiche Krebstherapie

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kranke Gene – der Schlüssel für eine erfolgreiche Krebstherapie?! – Veranstaltungsankündigung: „Stunde der Universität“ – im Rahmen des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg, am Donnerstag, 24. Februar 2011, um 17 Uhr, Universitätsmedizin Mannheim, III. Medizinische Klinik (Hämatologie und Onkologie), Wissenschaftliches Labor, Pettenkofer Straße 22

Wie erfolgreich die Behandlung einer Krebserkrankung ist, hängt maßgeblich davon ab, die für den individuellen Krebstyp am besten passende Therapie zu identifizieren. Die Diagnostik spielt daher bei Krebserkrankungen eine besonders wichtige Rolle. Zu den diagnostischen Möglichkeiten bei Blut- oder Lymphknotenkrebs gehören die mikroskopische Untersuchung, die immunologische Analyse sowie die Darstellung der Chromosomen der Krebszellen. Mit dem DNA-Chip hält außerdem seit wenigen Jahren schrittweise eine neue Technik Einzug in die Krebsdiagnostik, die dem Arzt ein genaues Abbild der vorliegenden Erkrankung liefert. Die diagnostischen Möglichkeiten sind ein wichtiger Schritt hin zur individualisierten und damit wirksameren Behandlung von Blutkrebs und Lymphknotenkrebs.
Im Rahmen einer „Stunde der Universität“ gewährt Professor Dr. Wolf-Karsten Hofmann, Direktor der III. Medizinischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim (UMM), allen interessierten Bürgern in einem seiner modernen wissenschaftlichen Labors Einblicke in die verschiedenen Techniken der Genanalyse. Dabei werden verschiedene Genveränderungen demonstriert und beschrieben, die mit dem Auftreten von Tumorerkrankungen verbunden sind. Gleichzeitig wird erläutert, wie die Erkenntnis über diese Genveränderungen direkt genutzt wird, um die Therapie der Patienten mit Blutkrebserkrankungen zu verbessern.
In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de abrufbar.

Öffentliche Veranstaltung ohne Anmeldung, Eintritt frei!
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de