• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Buderer neuer REM Direktor

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Neuer Direktor in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim – Hans-Jürgen Buderer ist neuer Direktor Kunst- und Kulturgeschichte der Reiss-Engelhorn-Museen (rem) in Mannheim und folgt damit der früheren Amtsinhaberin Petra Hesse, die im Frühjahr 2010 von den rem als Direktorin des Museums für Angewandte Kunst nach Köln wechselte.
Buderer, Jahrgang 1949, studierte in Heidelberg Kunstgeschichte und Philosophie und promovierte 1986 im Fach Kunstgeschichte. Nach zweijährigem Volontariat an der Städtischen Kunsthalle in Mannheim arbeitete er von 1988 bis 2000 unter dem damaligen Direktor Manfred Fath als für das Ausstellungswesen der Kunsthalle zuständiger Kustos. Mit zahlreichen Sonderausstellungen zur Klassischen Moderne und zeitgenössischen Skulptur trug der Ausstellungsmacher in dieser Zeit maßgeblich mit dazu bei, das internationale Renommee der Städtischen Kunsthalle Mannheim zu fördern. Zahlreiche Publikationen und Lehraufträge belegen sein wissenschaftliches Engagement.
2000 wechselte Buderer an die Reiss-Engelhorn-Museen und übernahm dort die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit. Im engen Zusammenwirken mit der Direktion unter Alfried Wieczorek gelang es ihm, in den rem in den folgenden Jahren eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit aufzubauen und für die zahlreichen in internationaler Kooperation erarbeiteten großen Sonderausstellungen des Museums auch überregionale Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit zu gewinnen.
Mit der von Alfried Wieczorek 2009 durchgeführten Umstrukturierung der Reiss-Engelhorn-Museen zu einer von einer Generaldirektion geführten Museumseinheit mit insgesamt fünf Direktoren übernahm Buderer im Sommer 2009 die Abteilungsleitung und stellvertretende Direktion der Kunst- und Kulturgeschichte der Reiss-Engelhorn-Museen und nach dem Wechsel von Petra Hesse nach Köln im Frühjahr 2010 auch kommissarisch die Direktion. Mit Gemeinderatsbeschluss vom 21. Dezember 2010 ist Hans-Jürgen Buderer jetzt das Amt des Direktors Kunst- und Kulturgeschichte der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim übertragen worden.
„Die kunst- und kulturgeschichtlichen Bestände gehören zu den historischen Kernquellen der Geschichte der Stadt Mannheim und ich freue mich darauf, diesen Bestand mit meiner Mannschaft in den nächsten Jahren noch deutlicher in die Öffentlichkeit zu bringen“, so der neue Direktor. Ab Mai 2011 zeigen die Reiss-Engelhorn-Museen unter der kuratorischen Führung von Buderer ein erstes Mal mit der Ausstellung „meisterhaft – von Lucas Cranach d. Ä. bis Ferdinand Kobell“ eine Auswahl von circa 130 Gemälden aus dem qualitätvollen Gemäldebestand der Kunst- und Kulturgeschichtlichen Sammlungen der Reiss-Engelhorn-Museen. www.meisterhaft2011.de  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de