• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – HipHop – Jam im Jugendkulturzentrum

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – HipHop-Jam als Abschlussveranstaltung des „Rap’n’Respect“-Projektes am 15. Januar – Der öffentliche Diskurs über den Einfluss der Medien auf die Gesellschaft und insbesondere auf die Jugend legt seinen Fokus bislang eher auf die Gefahren und Nachteile von Mediennutzung. Das Social Action Programm Think Big! Media College Local der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und Telefónica O2 Germany setzt dem eine stärkeorientierte Perspektive entgegen. Junge Menschen werden durch einen jugendkulturellen Zugang befähigt, ihre Medienkompetenz zu erweitern und damit ihrer Stimme in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen. HipHop spielt hierbei eine große Rolle, ist diese Musikrichtung doch eine nach wie vor stark präsente Jugendkultur, die vor allem Heranwachsende (und junge Erwachsene) anspricht.

Die Mannheimer Initiative des Media College Local ist eines von zehn ausgewählten Projekten. Als stadtteilübergreifendes Kooperationsprojekt der städtischen Jugendhäuser Waldpforte und Herzogenried ist es Ziel, Jugendliche aus benachbarten Stadtteilen mit ihren Mitmenschen respektvoll in Dialog treten zu lassen. Dies lässt sich kaum besser als in Form von Rap umsetzen.

Im Sommer 2010 fiel der Startschuss mit einem zweitägigen Workshop, in welchem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die HipHop-Kultur und den authentischen Sprechgesang eingeführt wurden. Die Vocal-Coaches young roDDie und Danny Fresh trafen sich mit der Gruppe ein halbes Jahr lang zweimal wöchentlich zum texten, freestylen, Beats aussuchen und Songs produzieren.

Eine Kamera begleitete sie dabei und dokumentierte die wichtigsten Stationen des Projekts: ‚Jugendliche beim Schreiben ihrer Songs, beim Einstudieren ihrer Bühnenshow, auf der Bühne, bei Aufnahmen im Tonstudio, bei der Annäherung und Kontaktaufnahme mit ihren Mitmenschen über den Begriff Respekt.’ Somit erhielten die Projektteilnehmer einen Einblick in das Filmemachen und konnten überdies technisches Know How in der digitalen Mediennutzung erlernen. Viel wichtiger allerdings war die Kamera im Zusammenhang ihres eigenen Fortschrittes: So wurde ihnen während des gesamten Prozesses auf der Bühne oder im Tonstudio und im Kontakt mit anderen Menschen ein „Korrekturspiegel“ vorgehalten, anhand dessen sie ihr eigenes Auftreten überprüfen, verbessern oder bestätigen konnten.
Ihr Showtalent haben sie bereits schon bei einigen Auftritten in Berlin, Heidelberg und auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt unter Beweis gestellt. Und organisatorische Fähigkeiten können sie bei der Planung des Abschlussevents entfalten.

Alle, die sich von HipHop angezogen fühlen, diesen leben und sich vor allem von der Energie und dem Können der Crew Trueversity [Wortneuschöpfung aus Truth „Wahrheit“ und Diversity „Vielfalt“) überzeugen wollen, sind am 15. Januar 2011 ab 19 Uhr herzlich eingeladen die große HipHop – Jam im Jugendkulturzentrum Forum, Neckarpromenade 46, 68167 Mannheim zu besuchen. Trueversity featuren weitere Sparten des HipHop, besonders zu nennen: Die B-Boys True Rokin Soul, ein 2 vs. 2 – Battle, Beatboxing aus Frankfurt und Urban Dance. DJ-Huckspin versorgt uns an diesem Abend mit seinen Beatz.

Der Einlass ist ab 19 Uhr, Eintritt kostet zwei Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de