• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kommunaler Integrationsplan

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Kommunaler Integrationsplan: Ausländerrat/Migrationsrat gibt grünes Licht

Der Ausländerrat/Migrationsrat der Stadt Heidelberg (AMR) hat sich bei seiner Sitzung am Mittwoch, 20. Oktober 2010, einstimmig für den Kommunalen Integrationsplan ausgesprochen. Das Gremium hat dem 80-seitigen Dokument eine Liste mit neuen oder bereits enthaltenen Zielen und Maßnahmen beigefügt, die dem Ausländerrat/Migrationsrat besonders wichtig sind. Dazu zählen unter anderem die Förderung der Mehrsprachigkeit in Schule und Familie, die Einrichtung eines mobilen Gemeindedolmetscherdienstes, die interkulturelle Öffnung der Musik- und Singschule, die Einrichtung eines interkulturellen Zentrums, Zusammen mit dieser AMR-Stellungnahme geht der Integrationsplan nun in die weiteren politischen Beratungen. Abschließend entscheidet der Gemeinderat am 2. Dezember 2010 über den Integrationsplan.

Integration fördern und weiterentwickeln
Der Kommunale Integrationsplan ist in den vergangenen drei Jahren unter Federführung der Stadt Heidelberg auf breiter Basis von vielen Beteiligten aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und Institutionen aufgestellt worden. Der Integrationsplan soll als Grundlage dienen, die Integration von Ausländer/-innen und Menschen mit Migrationshintergrund in Heidelberg zu fördern und weiterzuentwickeln. Welche Maßnahmen konkret umgesetzt und finanziert werden können, wird sich im weiteren politischen Prozess und in den Haushaltsberatungen zeigen.

Weitere Beschlüsse
• Einstimmig beschloss der Ausländerrat/Migrationsrat, bei einem Tandemprojekt mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband beziehungsweise der Freiwilligenbörse Module eines Informationsportals zum Thema Integration zu erstellen. Der Schwerpunkt soll dabei bürgerschaftliches und freiwilliges Engagement von Migrantenselbstorganisationen sein. Das Gremium stellt dafür insgesamt 6.000 Euro zur Verfügung.
• Das Gremium hat bei drei Enthaltungen beschlossen, in Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Eine-Welt-Zentrum einen „Interkulturellen Kalender 2011“ herauszugeben. Der Wandkalender soll einen Überblick über die bedeutendsten Fest- und Feiertage der verschiedenen Religionen und Kulturen geben sowie wichtige internationale und nationale Festtage sowie die wichtigsten lokalen Veranstaltungen und Termine enthalten. Das Projekt wird mit 1.500 Euro unterstützt.
• Der Ausländerrat/Migrationsrat empfiehlt dem Ausschuss für Integration und Chancengleichheit mit elf Ja-Stimmen bei sieben Enthaltungen, dem Interkulturellen Bildungszentrum Mannheim gGmbH für das Projekt „Ausbildungsverbund Heidelberg“ einen Zuschuss in Höhe von 44.650 Euro zu gewähren. Das Projekt verfolgt das Ziel, Unternehmerinnen und Unternehmer mit Migrationshintergrund in Heidelberg als Ausbildungsbetriebe zu gewinnen.
• Der Ausländerrat/Migrationsrat beschloss einstimmig, für seine alljährliche Nikolausaktion für die Bewohner/-innen der Flüchtlingsunterkünfte 2.500 Euro aus seinem Budget zur Verfügung zu stellen.

Ausführliche Informationen zum Ausländerrat/Migrationsrat gibt es auf der städtischen Homepage unter www.auslaenderrat.heidelberg.de, Wissenswertes zum Thema Integration gibt es unter www.heidelberg.de/integration.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de