• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Tag der offenen Tür in Klinik

Landau – Großes Interesse am Tag der offenen Tür in der Klinik Landau
Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – Über 1.000 Besucher folgten am vergangenen Samstag der Einladung des Klinikums Landau – Südliche Weinstraße und kamen zum Tag der offenen Tür in der Klinik Landau. Die Klinik bot ein breites Programm, das viele Einblicke in das tägliche Klinikgeschehen ermöglichte.
Im voll besetzten Vortragsraum informierten die Ärzte des Klinikums in sechs Fachvorträgen über medizinische Themen wie die Darmspiegelung und die Magenspiegelung, den akuten Schlaganfall und Gesichtschirurgische Operationen. Außerdem erklärten die Fachärzte, warum Handchirurgie nur was für Spezialisten ist und was bei Brustschmerz zu tun ist. Auch gab es einen Vortrag zum Thema Patientenverfügung und dem neuen Betreuungsgesetz und was sich damit für die Patienten ändert.
Vor und nach den Vorträgen nutzten die Besucher das vielseitige Angebot an Messungen wie die Blutdruckmessung, Blutzuckermessung, Cholesterinmessung und die Bestimmung des BMI, die im Foyer der Klinik angeboten wurden.
Daneben konnten die Besucher die Klinik Landau in geführten Rundgängen erkunden. Angefangen mit einem Rundgang durch die Ambulanz ging es dann in den komplett neu gestalteten Bereich der Inneren Medizin, der am 22. September 2010 feierlich eröffnet wurde. Die Mitarbeiter vor Ort stellten den Besuchern alle Funktionsräume, z.B. die Endoskopie- und die Ultraschallräume, den Aufwachbereich, EKG, Lungenfunktion und Echokardiographie vor und erklärten alles über ihre tägliche Arbeit mit den Patienten. „Die Technik, die hinter solchen Untersuchungen steckt, ist wirklich beeindruckend“, so ein begeisterter Besucher. Auch die Ultraschalluntersuchungen der Halsgefäße und der Gallenblase, die die Fachärzte anboten, stießen auf großes Interesse bei den Besuchern.
Weiter ging es dann in den OP-Bereich, in dem die Fachleute verschiedene Prothesenmodelle vorstellten, die als Gelenkersatz verwendet werden. Der Rundgang führte
die Besucher auch in das Herzkatheterlabor, in dem die Spezialisten alles zu den hochmodernen diagnostischen und therapeutischen Verfahren erklärten, die hier zur
Anwendung kommen. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Besucher in der Endoskopie und im OP auch selbst Hand anlegen und ihr Geschick im Umgang mit den medizintechnischen Geräten z.B. dem Endoskop ausprobieren.
Großer Andrang herrschte an dem acht Meter langen, begehbaren Darmmodell, das vor der Klinik Landau stand. Dieses begehbare Darmmodell wurde von einem Ärzteteam entwickelt und ermöglicht die Visualisierung komplexer Strukturen im menschlichen Körper. Die Spezialisten des Klinikums führten die Besucher durch das Modell und erklärten alles zum Aufbau des Darmes. Die Reise durch das Darmmodell begann bei der Darstellung eines gesunden Darmabschnittes. Danach wurden die Krankheitsbilder der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sichtbar gemacht und waren darüber hinaus zu ertasten. Schautafeln im Inneren des beleuchteten Modells erklärten die jeweiligen Stadien der Krankheit. „Wir freuen uns, das begehbare Darmmodell heute bei uns in der Klinik zu haben und unsere Besucher direkt im Modell über die Krankheitsbilder der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen aufklären zu können“, so Dr. med. Uta Herrmannspahn, Chefärztin der Inneren Medizin / Gastroenterologie am Klinikum.
An einem Stand des Sozialdienstes wurden die Besucher über wichtige Themen wie Nachsorge und Rehabilitation, Pflegebedürftigkeit, Hilfsmittel, ambulante Dienste und vieles mehr informiert und beraten. An den verschiedenen Ständen konnten sich die Besucher jedoch nicht nur über das Leistungsangebot des Klinikums, sondern auch über die Arbeit und das Angebot wichtiger Partner wie die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe, KISS Pfalz Selbsthilfetreff e.V. informieren.
Auch das DRK war vor Ort und erklärte den Besuchern alles in den Rettungswägen. „Wir freuen uns sehr, dass das Angebot bei der Bevölkerung so gut angenommen wurde und sich so viele für den Blick hinter die Kulissen interessieren“, so Geschäftsführer Dr. Guido Gehendges über den gelungen Tag der offenen Tür.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de