• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erfolgsgeschichte Lebensmitteldiscounter

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar  – „Die Erfolgsgeschichte der Lebensmitteldiscounter“ fortgesetzt – Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim setzt die erfolgreiche Vortragsreihe „forum generale“ fort: Am Dienstag, dem 08.06.2010, um 17.00 Uhr hält Prof. Dr. Alexander Hennig, Professor im Studiengang Handel an der DHBW Mannheim im SV-Auditorium am Campus Coblitzallee seine Antrittsvorlesung „Aufstieg und Wandel einer Betriebsform: Die Erfolgsgeschichte der Lebensmitteldiscounter“. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen, der Eintritt ist frei.

Im dritten Vortrag der diesjährigen „forum generale“-Reihe widmet sich Professor Dr. Alexander Hennig der Frage, ob die bisherige Erfolgsgeschichte der Lebensmitteldiscounter sich angesichts der veränderten Rahmenbedingungen fortschreiben lässt. Dazu blickt er zunächst zurück: Deutschland war und ist das Land der Lebensmitteldiscounter. Hier wurde diese Betriebsform maßgeblich entwickelt, hier hat sie hohe Marktanteile erreicht und das Kaufverhalten der Konsumenten wesentlich beeinflusst. ALDI, Lidl & Co. verkaufen mit ihrem dichten Filialnetz heute weit mehr als nur Lebensmittel. Sie haben Handelsmarken mit hohem Bekanntheitsgrad und gutem Qualitätsimage geschaffen und sind in aller Welt erfolgreich. Grundlage dieses Erfolgs war über Jahrzehnte hinweg eine Unternehmenspolitik, die bei einer konsequenten strategischen Ausrichtung auf Kostenführerschaft auch immer wieder ihre Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen musste. Doch die Zeiten großen Wachstums sind für die Lebensmitteldiscounter in Deutschland vorbei. Inwiefern die Kostenvorteile der Discounter schwinden, wie der demographische Wandel die Rahmenbedingungen verändert oder von welchen Seiten massive Konkurrenz droht, wird Alexander Hennig in seiner Antrittsvorlesung erläutern.

Professor Dr. Alexander Hennig lehrt seit Oktober 2009 an der DHBW Mannheim im BWL-Studiengang Handel. Seine Schwerpunkte sind die Handelsbetriebslehre und der Konsumgütereinzelhandel. Ersten Einblick in die Arbeit der Lebensmitteldiscounter bekam der promovierte Volks- und Betriebswirt bereits als Student der ehemaligen Berufsakademie Mannheim in seinem damaligen Ausbildungsbetrieb, der Unternehmensgruppe ALDI Süd. Daran schloss sich das Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz an, an der Hennig nach seinem erfolgreichen Abschluss zunächst die Position des Geschäftsführers des dortigen Executive MBA-Studiengangs übernahm. Es folgten Tätigkeiten als Berater und Geschäftsführer in Unternehmen des Konsumgütereinzelhandels sowie in Entwicklungshilfe- und Sportorganisationen. Nebenberuflich verfasste er seine Dissertation, die sich mit der deutschen Wirtschaftsgeschichte auseinandersetzt. Vor seiner Dozentur an der DHBW Mannheim unterrichtete Hennig an der DHBW Mosbach. Darüber hinaus ist der 32-jährige Wirtschaftswissenschaftler Lehrbeauftragter der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Essen, der Provadis School of International Management and Technology in Frankfurt am Main sowie der Europäischen Wirtschaftsakademie in Madrid. Neben seiner Dozententätigkeit ist Hennig redaktioneller Mitarbeiter des Gabler Wirtschaftslexikons, Projektleiter des Steinbeis-Transferzentrums „Marktforschung und Marketing-Kompetenz“ in Heidelberg sowie Gutachter der Fachzeitschrift „Marketing Review St. Gallen“. Im Juni erscheint sein neuestes Buch, das er zusammen mit seinem DHBW-Kollegen Professor Dr. Willy Schneider verfasst hat: „Zur Kasse, Schnäppchen!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de