• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal- im Ausnahmezustand

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar-Ausnahmezustand in Frankenthal –Strohhutfest verwandelt Stadt in Feiermeile
Vom 03. bis 06. Juni 2010 wird in Frankenthal das größte Straßenfest der Pfalz g-feiert, bei dem vier Tage lang rund 200.000 Menschen die Straßen der Innenstadt säumen und in eine große Festmeile verwandeln.
Traditionsgemäß wird Oberbürgermeister Theo Wieder das Strohhutfest am Donnerstag, 3. Juni 2010, um 14 Uhr offiziell eröffnen und die neue Miss Strohhut vor-stellen, die ein Jahr lang die Stadt repräsentieren darf und mit Spannung erwartet wird. Die Moderation des Eröffnungsprogramms auf der Hauptbühne am Rathaus-platz übernimmt in diesem Jahr der RPR1 Moderator Holger Schröder. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von der Reggaeband “Ras Abraham”, mit afrikanischen Elementen.
Am Eröffnungsabend spielen die “Anonyme Giddarischde” auf der Hauptbühne, die bereits eine feste Größe auf dem Strohhutfest sind. Die Band versteht es immer wieder ihre Zuhörer mit ihrer unkonventionellen Art zu begeistern. Bei ihren Auftritten kommt es weniger auf musikalische Finesse an, als auf Originalität und Witz. Wer schon immer mal Popsongs „uff pälzisch heere wollt“, wird hier bestens bedient.
Über 110 Zelte, Stände und Straßencafés bieten eine internationale Auswahl an Speisen und Getränken aller Art an. Die unterschiedlichsten Darbietungen in den Zelten der Vereine ergänzen die bunte Programmvielfalt. Auf der Hauptbühne am Rathausplatz und weiteren Bühnen am Speyerer Tor (Eichbaumbühne), in der Au-gust-Bebel-Straße (Pro Frankenthal Bühne), in der Bahnhofstraße (Fun & Swing), auf der Bühne in der Erkenbertruine und an der Bühne am Hotel Central wird ein ab-wechslungsreiches musikalisches Programm geboten. Ob Blues, Jazz, Rock’n’Roll, Salsa und Reggae, Rockcovers und Oldies, Country und Schlager oder Funk– für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei.
So darf natürlich auch ein Auftritt von “GRABOWSKY” nicht fehlen – die Frankentha-ler Kultband ist eigentlich praktisch pfälzisches Kulturgut. Seit Jahren schreibt die Band mit Titeln wie: „Schorle“, „Weinkönig“ oder „Nie wieder Alkohol“ pfälzische Rock-Geschichte, denn die fünf Buben schufen Hymnen, die auf keinem pfälzischen Weinfest fehlen. Ein „muss“ auf dem Strohhutfest – GRABOWSKY spielt am Frei-tagabend auf der Hauptbühne.
Am Samstagabend verwandelt sich der Rathausplatz in eine Disco, “Hot Stuff”, Europas erfolgreichste Disco- und Partyband zaubert das Publikum in die Glamour-
welt der siebziger und achtziger Jahre. Kultig schöne, bunte und grelle Bühnenklei-dung inklusive Schlaghosen und Plateauschuhen, sowie der obligatorische Afro-Look, das spiegelt schon auf den ersten Blick das Image dieser Zeit wider. Zwei mit-reißende Sänger und eine herausragende Band verleihen den vielen Ohrwürmern musikalisches Niveau und erzeugen bei Hot Stuff Konzerten eine euphorische Stim-mung, die brasilianischen Verhältnissen gleicht. Die CD HotStuff-Live und mehr als 120 Konzerte pro Jahr, europaweit, sind hierfür der beste Beleg.
In diesem Jahr sorgt ein neuer Live-Act für den Abschluss am Sonntagabend auf der Hauptbühne des Strohhutfests. Die Mannheimer Band SheeRocks zelebriert die besten Rocksongs der letzten 30 Jahre. SheeRocks gibt es seit vier Jahren und seitdem gelten sie als neuer Geheimtipp der regionalen Livemusik-Szene. Im Repertoire sind Rockklassiker wie Highway to Hell, selten live gehörte Hits wie Ironic oder Wuthering Heights und Songs aus den aktuellen Charts wie z.B. This ist the live von Amy MacDonald. Dabei stellen SheeRocks mit ihrem druckvollen Livesound so manches Original in den Schatten. Energie pur, mitreißendes Charisma und super Stimmen, das sind die Markenzeichen der Frontfrauen Barbara Boll, Kate Dawson und Nicole Bauer. Sie ziehen das Publikum mit einer wirklich tollen Show in den Bann. Unterstützt werden sie dabei von ihrer gut eingespielten Band, von den Gitarristen Bernd Hocker und Andreas Kischa, dem Bassisten Andreas Offermann sowie dem Schlagzeuger Klaus Macke. Mit einer unbändigen Spielfreude verwandeln SheeRocks jede Location zur Partyzone.
Das Bühnenprogramm am Samstag auf der Rathausplatzbühne steht ganz unter dem Motto “Tanz und Fitness in Frankenthal”. Die Tanzschule Fun & Swing, das Tanzstudio Marina Reitz, die Dance Factory, das Fitness-Atelier Usselmann, die Tanz AG der Schiller-Realschule, ein türkischer Popsänger, die orientalische Tanz-gruppe der DKK Eppstein und der Deutsch-Türkische Kulturverein gestalten diesen sportlichen Nachmittag.
Wer Frankenthal aus luftiger Höhe sehen möchte, der sollte sich eine Fahrt mit dem Riesenrad am Wormser Tor nicht entgehen lassen. Auch das Kinderstrohhutfest in der Schlossergasse hat sich etabliert. Hier wird ein buntes Rahmenprogramm für die kleinen Besucher, unter Federführung des städtischen Kinder- und Jugendbüros, angeboten.
Wer am Ende noch über genügend Ausdauer verfügt, kann beim Strohhutfestlauf am Sonntag seine Sportlichkeit testen. Für die Läufer ist eine Strecke von ca. 5 km rund ums Festgeschehen zu bewältigen.
Aufgrund des guten Zuspruchs in den letzten Jahren wird es auch in diesem Jahr einen attraktiven Strohhutfest-Künstlerbutton geben. Die Künstlerin Uschi Freymeyer hat den diesjährigen 10. Strohhutfest-Button unter dem Motto „Afrika„ ge-staltet. In einer limitierten Auflage von 2.000 Stück ist der Button donnerstags beim traditionellen Rundgang des Oberbürgermeisters mit der Miss Strohhut gegen eine Spende von 2,– € zugunsten des aktuellen Bürgerprojektes erhältlich. Jeder, der ei-nen Button erwirbt, erhält auch ein Los, mit dem – mit etwas Glück – ein Verzehrgut-schein auf dem Strohhutfest zu gewinnen ist.
Wie bereits im letzten Jahr werden Ordnungsamt und Polizei so genannte „Jugend-schutzkontrollen“ durchführen. Das Mitbringen, Mitführen und der Verzehr mitge-brachter alkoholischer Getränke sind verboten und werden überwacht. Bei Zuwider-handlung werden derartige Getränke entweder an Ort und Stelle vernichtet oder si-chergestellt.
Das Strohhutfest kann am 03. Juni von 11.00 bis 24.00 Uhr, am 04. Juni von 10.00 bis 24.00 Uhr, am 05. Juni von 10.00 bis 1.00 Uhr und am 06. Juni von 11.00 bis 23.00 Uhr besucht werden. Die Bahn setzt Sonderzüge ein. Für alle, die nicht auf ihr Fahrzeug verzichten können, stehen ausreichend Parkplätze zum Teil kostenfrei bzw. auch zu Pauschalpreisen in unmittelbarer Nähe zum Festbereich zur Verfü-gung:
Tiefgarage SwiFT bei der Willy-Brandt-Anlage (P1), Parkhaus Birkenmeier (P2), Parkhaus City Center in der Welschgasse (P3), SwiFT-Parkhaus in der Eisenbahn-straße (P4), Parsevalplatz/Röntgenplatz (P5), Jahnplatz (P6), Tiefgarage am Cong-ressForum (P7) , Firmenparkplatz der KBA in der Albertstraße an den arbeitsfreien Tagen.
Dem Strohhutfestbesucher wird, trotz immer geringer werdenden öffentlichen Mitteln, ein breites Spektrum an Unterhaltung geboten. Das Ordnungs- und Umweltschutz-amt hat im 37. Jahr des Festes ein Programm zusammengestellt, das durch die tat-kräftige finanzielle Unterstützung von der Jugendbank moneyisland, RPR1., RV Bank Rhein-Haardt, der Stadtwerke Frankenthal GmbH, der Frigotrans, der Sparkasse Rhein-Haardt, der KSB, beckers bester Neu’s Fruchtsäfte, dem Getränkehändler Be-cker, dem Autohaus Bürkle, der Eichbaum Brauereien AG, “Zum Wohl die Pfalz”, der Firma Wedig, der Targobank, Hotel Central sowie den Beschickern des Rathausplat-zes, attraktiv gestaltet werden konnte. Mit unterschiedlichsten Darbietungen in den Zelten der verschiedenen Vereine wird die Programmvielfalt abgerundet.
Nähere Hinweise sind dem Festprogramm für das Strohhutfest zu entnehmen, das an vielen Kommunikationsstellen im Stadtgebiet ausliegt und auch auf dem Strohhut-fest erhältlich ist. Weitere Informationen rund ums Strohhutfest erteilt das Ordnungs- und Umweltschutzamt, Tel. 0 62 33/89 264, während des Festes unter 89 750. Das detaillierte Programm steht auch im Internet unter www.frankenthal.de zur Verfügung.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de