• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Mobile Revolution verändert Lebensstil

Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – “Mobile Kommunikation wird unseren Lebensstil grundlegend verändern”, so Berndt Pföhler Mitglied der Geschäftsleitung der freenet AG beim Studium Generale an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach – Somit wird eine mediale Entwicklung bestätigt, die wir von der Redaktion mrn-news.de, bereits vor 12 Jahren schon in verschiedenen Publikationen prognostizierten.

Vor über 20 Jahren war er noch Student an der Berufsakademie Mosbach, inzwischen ist er Mitglied der Geschäftsleitung der freenet AG: Berndt Pföhler referierte im Rahmen des Studium Generale an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach über die wichtigsten Trends in der Mobilkommunikation. Der gebürtige Buchener ist sich sicher: Wir stehen momentan am Anfang einer mobilen Revolution. Das Smartphone hat Coca-Cola als bekannteste Marke abgelöst (s. FTD vom 27.04.2010), die Netzumstellung von 3G auf 4G steht mit der Einführung der Long-Term-Evolution-Netze (LTE) unmittelbar bevor. Die Bundesnetzagentur hat gerade das Bieterverfahren um die neuen Frequenzen begonnen. „Die Telekommunikationsunternehmen werden künftig ihr Geld nicht mehr nur mit der Telefonie verdienen, sondern mit mobilen Internetdiensten und Datentransfer“, so Pföhler. Während der Umsatz mit Telefongesprächen in den letzen Jahren aufgrund der Flatrate-Angebote gesunken sei, steige der Datenumsatz bei mobilcom debitel erheblich, allein in 2009 auf über 30 Prozent Anteil am Gesamtabsatz. Auch schon vor etlichen Jahren habe man versucht, mit dem mobilen Datentransfer Geld zu verdienen, was jedoch an der mangelnden Übertragungsgeschwindigkeit und den intransparenten Tarifmodellen gescheitert sei. Mit dem Roll-out des LTE-Netzes, erklärte Pföhler, sei eine 25-fache DSL-Übertragungsgeschwindigkeit auf mobilen Endgeräten möglich und das auch in bislang vom Glasfasernetz nicht erschlossenen Gebieten. Das neue Netz soll es ermöglichen, Videos und Fernsehen in Realzeit auf dem Smartphone anzusehen. Mobile Internet wird dadurch zur perfekten Ergänzung zum DSL Anschluß zu Hause. Pföhler rechnet mit einer Umsatzsteigerung durch mobilen Datentransfer von aktuell 2,3 Mrd. Euro in 2008 auf bis zu 5,3 Mrd. Euro bis in 2012.

Doch die Entwicklungssprünge in punkto mobile Kommunikation seien nicht nur technischer Art, es gehe auch um einen neuen Lebensstil. „Was uns antreibt, ist der Wunsch nach Unabhängigkeit, das beinhaltet auch den Wunsch zu surfen wo und wann man möchte“ so Pföhler. Die Smartphones würden die mobile Kommunikation auf einen neuen Qualitätslevel anheben. „Die Technik der Smartphones ist selbsterklärend und intuitiv, aber noch wichtiger ist, dass man auf Inhalte nicht nur zugreifen, sondern dieses auch transformieren und individualisieren kann.“ Den Apps, kleinen Zusatzprogrammen für das Smartphone, gehöre die Zukunft: Die z.T. kostenlosen Programme navigieren den Nutzer zur nächsten Toilette im Einkaufszentrum, geben Auskunft über den S-Bahn-Fahrplan oder zeigen die Wettervorschau für den Ort, an dem man sich aktuell aufhält. Wenn man Pföhler glauben darf, ist damit kein Medium näher an unseren alltäglichen Befindlichkeiten als das „Handy“. Es individualisiert den mobilen Datenkonsum, es navigiert durchs Netz und ermöglicht die kreative Partizipation am Web 2.0. Wichtig werde die mobile Kommunikation künftig auch für das Wissensmanagement: „Wissen wird künftig über Online-Netzwerke ausgetauscht und damit noch wesentlich umfassender als bislang mobil verfügbar sein“. Zum Vortrag eingeladen hatte der Marketing-Club Heilbronn in Kooperation mit der DHBW Mosbach.

Das Studium Generale findet seit über zehn Jahren an der DHBW Mosbach statt und will den Blick auf aktuelle und zukunftsweisende Themen und Entwicklungen lenken. In unregelmäßigen Abständen werden Referenten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft dazu eingeladen, Vorträge halten. Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an Studierende und Mitarbeiter der DHBW Mosbach als auch an Mitarbeiter der Dualen Partner, Alumni, Förderer und die interessierte Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei. Ausführliche Informationen unter www.dhbw-mosbach.de/events .
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de