• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Konstruktive Diskussion Stadt am Fluß

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Stadt an den Fluss: Konstruktive Vorschläge zum Verkehrskonzept – Zahlreiche Anregungen für die Verkehrsplaner erarbeitet – Erster Bürgermeister Stadel lobt konstruktive Diskussion bei den Werkstattgesprächen

Rund 100 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zum vierten Werkstattgespräch „Stadt an den Fluss“ am Freitagabend, den 16. April. Schwerpunktthema diesmal: Anwohner und Verkehr. „Kaum ein anderes Thema wird in Heidelberg intensiver diskutiert als der Verkehr. Mit Stadt an den Fluss kommen wir hier einen großen Schritt voran: wir holen den Durchgangsverkehr aus der Innenstadt heraus“, erklärte Erster Bürgermeister Bernd Stadel und ergänzte: „Die Bürgerinnen und Bürger können städtische Räume, die bislang den Autos vorbehalten waren, zurückgewinnen und vielfältig nutzen.“

Weniger Verkehr in der Altstadt, waren die Besucherinnen und Besucher sich einig, sei ein erstrebenswertes Ziel. Wie die Verkehrsplanung im Detail aussehen könnte, wurde indes – ganz im Sinne der Werkstattgespräche – intensiv diskutiert. „Wir freuen uns auf den lebendigen Austausch und nehmen die Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger mit großem Interesse auf. Für unsere Planer sind das wichtige Hinweise, die sie in der weiteren Konzeption prüfen und in die Planung einarbeiten“, betone Stadel. So präsentierte die Verwaltung auch keine fertigen Pläne, sondern Konzeptideen zum Autoverkehr in der Innenstadt, zum öffentlichen Nahverkehr auf der Promenade und in der Altstadt sowie für die Rad- und Fußgängerwege. An Rückmeldungen mangelte es auch bei diesem Werkstattgespräch nicht; rasch füllten sich die Pinnwände mit Zetteln, auf denen Ideen, Bedenken oder auch Fragen formuliert wurden.

Ein zentraler Diskussionspunkt war, wie die Buslinien in der Altstadt optimal geführt werden können. Da die Promenade am Fluss ihre Wirkung am besten entfalten kann, wenn sie weitgehend verkehrsfrei ist, sollen darauf nur möglichst emissionsarme Minibusse fahren. Daraus folgt, dass die heute über die B37 verkehrenden Stadtbusse auf die Friedrich-Ebert-Anlage verlagert werden. Die Haltestelle Uniplatz entfällt damit. Viele Bürgerinnen und Bürger regten an, dies noch einmal zu prüfen, da die alternative Haltestelle Peterskirche nicht barrierefrei erreicht werden könne. Zudem wurde der Wunsch geäußert, die Neckaruferpromenade etwa vom Hauptbahnhof oder Bismarckplatz auch ohne Umsteigen erreichen zu können. Intensiv fragten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch nach der Verkehrsbelastung in den Altstadtstraßen. Die Verkehrsplaner konnten beruhigen: die allermeisten Altstadtgassen werden auch in Zukunft eine geringe Belastung von unter 1.000 Autos pro Tag aufweisen. Steigerungen gibt es den Prognosen zufolge etwa in der Grabengasse, die aber kaum wohnlich genutzt wird, oder in der Friedrich-Ebert-Anlage. Viele Besucher wiesen zudem darauf hin, dass beim Wegfall von Parkmöglichkeiten für Anwohner akzeptable Alternativen geschaffen werden sollten. Die Radfahrer wiederum wünschten sich mehr Platz auf der Promenade, und dass auf den Alternativrouten – insbesondere auf der Plöck –konsequenter gegen widerrechtlich parkende Autos vorgegangen werden müsse.

Am Ende der knapp vierstündigen Veranstaltung bedankte sich der Erste Bürgermeister für die konstruktiven Vorschläge der Werkstatt-Teilnehmer/-innen: „Dank an Sie, dass Sie für Ihre Stadt gearbeitet haben, so muss es sein!“ Ganz bewusst habe die Verwaltung kein fertiges Konzept eingebracht, sondern auf die Ideen der Bürger/-innen gesetzt. Klar geworden sei, dass beim ÖPNV noch nachgebessert werden müsse, betonte Stadel. In seinem Schlusswort lud der Erste Bürgermeister auch zum baldigen fünften Werkstattgespräch ein: Am 4. Mai wird in der Stadthalle vorgestellt, wie die Ergebnisse der ersten vier Werkstattgespräche in die Planungen einfließen werden. Interessierte können sich ab sofort anmelden unter www.heidelberg.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de