• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – SAP und Hochschulen entwickeln Master

Hannover/Walldorf – Metropolregion Rhein-Neckar – SAP und Hochschulen entwickeln Master-Studium mit SAP-Zertifizierung und Praxiserfahrung
SAP Education sowie das Hochschulprogramm SAP University Alliances haben gemeinsam mit dem Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT) in Berlin, der SRH Hochschule Heidelberg und der Technischen Universität München ein postgraduales Studienprogramm entwickelt, das zu einem international anerkannten Master-Abschluss führt. Teilnehmer des SAP-Corporate-Master-Programms, das zunächst in Deutschland startet, belegen einen Master-Studiengang an einer der teilnehmenden Hochschulen und werden parallel von SAP Education zu praxiserprobten SAP-Beratern ausgebildet. Bachelor-Absolventen, aber auch bereits berufserfahrene Fach- und Führungskräfte aller Branchen haben somit die Möglichkeit, sich berufsbegleitend eine attraktive Zusatzqualifikation anzueignen. Das Studienprogramm ist auf eine Dauer von zwei Jahren ausgelegt. Die Studienkosten werden von den teilnehmenden Unternehmen getragen. Die Ankündigung erfolgte auf der CeBIT 2010, die vom 2. bis 6. März in Hannover stattfindet.
In Beratungsgesellschaften, aber auch in vielen Unternehmen aus anderen Branchen spielt die umfassende Qualifikation von Fachkräften eine entscheidende Rolle für den Projekterfolg – insbesondere, wenn diese über praktische Projekterfahrung im SAP-Umfeld verfügen. Dies ist nicht zuletzt bei SAP-Partnerunternehmen von besonderer Bedeutung. „Mit dem SAP-Corporate-Master-Programm bieten wir eine bedarfsgerechte Weiterbildung“, erklärt Prof. Dr. Gerd Moeckel von der SRH Hochschule Heidelberg. „Unternehmen profitieren von der verifizierten Spezialisierung der Absolventen, während die Teilnehmer ihre Qualifikation durch einen staatlich anerkannten Master-Abschluss steigern.“
Das SAP-Corporate-Master-Programm beginnt mit der Ausbildung und Zertifizierung zum „SAP Certified Associate“ in einem ausgewählten Beraterprofil durch SAP Education. Ihre erworbenen SAP-Kenntnisse können Teilnehmer somit von Anfang an im Unternehmen einsetzen. Eine weitere SAP-Ausbildung zu Prozess- und Integrationswissen für SAP ERP absolvieren die Studierenden zu einem späteren Zeitpunkt des Programms. Die akademischen Lehrinhalte werden von den Hochschulen verantwortet und in berufsbegleitenden Seminarmodulen vermittelt.
Elementarer Bestandteil des SAP-Corporate-Master-Programms ist die Projektarbeit. Die Teilnehmer arbeiten parallel zum Teilzeitstudium als Juniorberater an einem Unternehmens- oder Kundenprojekt. Ihre Arbeit wird dabei durchgehend und professionell von Beratern der Hochschulen begleitet. „Unser kombinierter Ansatz eines Studiums mit Projektphasen ermöglicht es Teilnehmern, das theoretisch Gelernte in der Praxis unmittelbar zu erproben und zu vertiefen“, sagt Rainer Gehrung, Geschäftsführer des SCMT. „Ihr Vorgehen und den Erfolg ihres Projekts dokumentieren sie dabei in ihrer Abschlussarbeit, der Master Thesis.“
Die beteiligten Hochschulen bieten Studienprogramme mit verschiedenen Schwerpunkten in den Themenfeldern Management und Technologie an. Die Abschlüsse Master of Business Engineering (MBE), Master of Computer Science (MCompSc) und Master of Science (MSc) können von Bachelor-Absolventen direkt nach dem Erststudium belegt werden. Absolventen mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung können zudem einen Master of Business Administration (MBA) belegen.
Mehrwert für Studierende und Unternehmen
Das SAP-Corporate-Master-Programm bereichert den IT-Arbeitsmarkt um einen ebenso praxisnahen wie wissenschaftlich fundierten Abschluss. Studierende können sich dadurch vielversprechende berufliche Perspektiven und Karrierechancen eröffnen. Neben der erworbenen Projekterfahrung weist die international anerkannte Zertifizierung zum SAP-Berater die Teilnehmer als qualifizierte SAP-Spezialisten aus. Nach Abschluss des Programms steht ihnen außerdem ein stetig wachsendes Alumni-Netzwerk sowie das weltweite SAP- und Partnernetz offen. „Die Studierenden können viel für ihre Berufspraxis mitnehmen“, sagt Prof. Dr. Helmut Krcmar von der TU München. „Die Kombination aus einem Weiterbildungsstudiengang im SAP-Bereich mit der Möglichkeit zu einer umfassenden fachlichen Vertiefung macht den Reiz des SAP-Corporate-Master-Programms aus.“
Für Unternehmen und SAP-Partner bietet das SAP-Corporate-Master-Programm die Möglichkeit, hochqualifizierte Nachwuchskräfte frühzeitig zu fördern und zu binden. „Durch das zusätzliche Qualifizierungsangebot des Programms signalisieren Partnerunternehmen, dass sie den Wert engagierter Talente kennen, schätzen und gezielt fördern“, erklärt Björn Interthal, Leiter der Consultant Academy der SAP Deutschland. „Dadurch können sie selbst wiederum zu einem attraktiven Arbeitgeber werden.“ Darüber hinaus ermöglicht ihnen das Programm Zugang zu einem gemeinsamen Talentpool der am SAP-Corporate-Master-Programm teilnehmenden Hochschulen.
 „Da eine Vielzahl von SAP-Projekten von Partnern durchgeführt werden, ist für uns die kontinuierliche Qualifizierung von Nachwuchskräften in unserem weltweiten Berater-Ecosystem von höchster Bedeutung“, erläutert Volker Piegsa, Leiter SAP Education Deutschland und Senior Vice President SAP Education EMEA, die Idee hinter dem SAP-Corporate-Master-Programm. „Das Programm kommt dem Bedürfnis unserer Partner nach kostengünstiger und flexibler Ausbildung von SAP-Beratern entgegen und verbessert das Angebot an qualifizierten SAP-Beratern auf dem Markt.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de