• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – dena-Modellvorhaben sucht Sanierer

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Sie wollen Ihr Haus energetisch sanieren? – Dann machen Sie  mit beim dena-Modellvorhaben!
Bestehende Gebäude benötigen ein Vielfaches der Energie zur Wärmeversorgung gegenüber Neubauten. Das bedeutet eine hohe Belastung der Umwelt und des Klimas, aber auch finanzieller Art. Die Bundesregierung verstärkt daher ihre Unterstützung für die energetisch hocheffiziente Sanierung des Gebäudebestands durch umfangreiche Förderprogramme der KfW Bankengruppe.
 
Seit 2003 wurden im Rahmen des dena-Modellvorhabens “Niedrigenergiehaus im Bestand” über 330 Wohngebäude energetisch vorbildlich saniert. Mit dem Inkrafttreten der neuen Energie-Einspar-Verordnung (EnEV 2009) am 1. Oktober 2009 sucht die Deutsche Energieagentur (dena) nun Effizienzhäuser bei Wohn- und Nichtwohngebäuden.
 
Anträge sind vom 15. Oktober bis zum 10. Dezember 2009 möglich.
 
Die Projektteilnehmer des Modellvorhabens haben vielfache Vorteile: zusätzliche Modellförderung, Begleitung durch die dena und Fach-Coaches sowie Verbreitung der vorbildlichen Ergebnisse der Teilnehmer. Im Gegenzug müssen die Projektteilnehmer den Gebäudezustand vor der Sanierung, die Planung sowie den Zustand nach der Sanierung dokumentieren (z. B. Fotos, Verbrauchsmessungen über 2 Jahre, etc.). Dafür stehen Checklisten und standardisierte Zwischenberichte zur Verfügung. Darüber hinaus sollten die Projektteilnehmer die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der dena unterstützen.
Die Anzahl der Teilnehmer am Modellvorhaben ist durch die Summe der Fördermittel beschränkt und die Auswahl erfolgt durch die dena nach u. g. Kriterien – es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme.
 
Modellvorhaben “Niedrigenergiehaus im Bestand”: Die energetischen Standards der dena zeigen: Energieeffiziente Sanierung ist nicht nur technisch machbar, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll. Die hohe Einsatzquote regenerativer Energiesysteme zeigt die Marktfähigkeit und breite Einsatzpalette dieser Systeme. So wurden bereits 53% der Heizungssysteme auf regenerative Energien, wie Umweltwärme und Biomasse umgestellt. Die übrigen Systeme wurden auf effiziente und emissionsarme Technologien der Kraft-Wärmekopplung, Fernwärme und Brennwertnutzung umgerüstet. Viele innovative Lösungen in der Detailkonstruktion und Gebäudedämmung wurden schon erarbeitet und in der Praxis erfolgreich umgesetzt.
 
Die neue Projektphase startet ab dem 15.10.2009 mit dem innovativen Standard: Effizienzhaus 70. Gesucht werden 50 Projekte. Alle Anträge werden berücksichtigt. Vorrang haben die Gebäude, die eines oder mehrere der nachstehenden Kriterien erfüllen:

Energieeinsparung bei den Bautypen: Ein- und Zweifamilienhäuser, Gebäude mit zweischaligem Mauerwerk und Kerndämmung, Gebäude mit Innendämmung
denkmalgeschützte oder besonders erhaltenswerte Objekte mit höchst möglicher Energieeinsparung
Einsatz innovativer Technologien und Konzepte
Projekte mit wirtschaftlichen Lösungen bei höchst möglicher Energieeinsparung
architektonische Qualität des Entwurfes im Sinne der Baukultur
Projekte aus den Bundesländern Niedersachsen (außer Hannover), Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen werden bevorzugt.

Die energetischen Anforderungen, bezogen auf EnEV-Neubau 2009, Effizienzhaus 70: Jahres-Primärenergiebedarf (QP) 70 %, Transmissionswärmeverlust (HT‘) 85 %, Jahres-Endenergiebedarf (QE) 70 % der jeweiligen Anforderung für einen Neubau – werden berücksichtigt mit einer finanziellen Förderung durch einen KfW – Kredit bis zu 75.000 € pro WE bzw. KfW – Tilgungszuschuss 20 %.
 
Auch für denkmalgeschützte Gebäude können bei Förderung durch die KfW Ausnahmen von den Förderrichtlinien der KfW-Breitenförderung sowie bei den Modellvorhaben gemacht werden. Diese Ausnahmen sind über die regionalen Partner bei der dena zu beantragen. Aus den Unterlagen muss deutlich werden, dass die ergriffenen energetischen Maßnahmen umfassend sind und dass das wirtschaftlich realisierbare Energieeinsparpotential ausgeschöpft wurde. Für die Prüfung und die Ausnahmegenehmigung fallen Kosten an, für die der Antragssteller einen Zuschuss erhält.
 
Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen, Antragsunterlagen, etc. erhalten Sie bei der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena), Chausseestr. 128a, 10115 Berlin, Tel: +49 (0)30 72 61 65-765, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail: info@dena.de, Internet: www.dena.de
 
Anträge auf Teilnahme am Modellvorhaben sind an die in das Modellvorhaben eingebundenen regionalen Partner zu richten. Folgender regionale Partner ist in Rheinland-Pfalz für Beratung und Prüfung zuständig:
 
EffizienzOffensive Energie Rheinland-Pfalz e. V. an der TU Kaiserslautern Paul-Ehrlich-Straße, Gebäude 29, 67663 Kaiserslautern, Tel: 0631 / 35030-20, Fax: 0631 / 35030-22, E-Mail: info@eor.de
 
Weitere Beratung erhalten Sie auch bei der Stadtverwaltung Worms, Abteilung 3.05 – Umweltschutz und Landwirtschaft unter 06241/8533910 und sicherheitundordnung@worms.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de