• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Straßenfastnacht 2010

Schifferstadt / Rhein-Neckar – Zu einem ersten gemeinsamen Gespräch versammelten sich die bisher an der Straßenfastnacht teilnehmenden Vereine und Organisationen im Vereinsheim der Karnevalgesellschaft Schlotte (KGS).
„Im Interesse der Anlieger und aller Fastnachter konnte es nicht mehr so weitergehen wie bisher. Darin waren sich nach den Erfahrungen im Jahr 2008 alle einig“, so Beigeordneter Rudi Disqué beim ersten Teilnehmertreffen. „Wir wollen die Tradition der Straßenfastnacht erhalten, aber es muss wieder eine vernünftige Familienveranstaltung werden, ohne Komasaufen und Sachbeschädigungen“, so Rudi Disqué weiter.
Gemeinsam mit Uwe Volk und Katrin Pardall vom Stadtmarketing Schifferstadt stellte er das neue Konzept vor. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit der Polizei ausgearbeitet und soll den aktuellen Sicherheitsanforderungen an eine solche Veranstaltung gerecht werden. Im Vordergrund steht dabei in erster Linie die Verringerung des Alkoholkonsums. Weitere Punkte sind eine einheitliche Beschallungsanlage und insbesondere verstärkte Kontrollen durch Polizei und Ordnungsamt. Ein ärztlicher Rettungsdienst wird künftig ebenfalls vor Ort sein. Die Vertreter der teilnehmenden Organisationen nahmen nach reger Diskussion viele Anregungen mit, die noch im Detail besprochen und geklärt werden müssen.
„Der Anfang ist gemacht, lassen Sie uns daran weiterarbeiten, die Straßenfastnacht wieder zu einer Attraktion für Fastnachter der gesamten Region zu machen“, so Rudi Disqué in seinem Schlusswort. Wer als Verein oder sonstige Organisation an einer Teilnahme interessiert ist, kann sich mit dem Stadtmarketing Schifferstadt in Verbindung setzen (EMail: stadtmarketing@schifferstadt.de, Telefon 06235 44-128).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de