• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim -Ermittler „Weststadt“ hat zugeschlagen

Weinheim / Heidelberg / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Polizeidirektion Heidelberg
Ermittlungsgruppe „Weststadt“ der Weinheimer Polizei klärt Straftatenserie einer fünfköpfigen Einbrecherbande auf; vierzehn weitere Tatverdächtige ermittelt; Durchsuchung von elf Wohnungen; Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehle gegen zwei 23 und 24 Jahre alte Männer

Die Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkte Haftbefehle gegen zwei junge Männer im Alter von 23 und 24 Jahren aus Weinheim. Sie stehen im dringenden Verdacht, als Haupttäter einer fünfköpfigen Bande zwischen Oktober 2008 und August 2009, in unterschiedlicher Zusammensetzung, eine Vielzahl von Eigentums- und Drogendelikten begangen zu haben.
 
Der Schwerpunkt der begangenen Straftaten lag bei Einbrüchen u.a. in Schulen (Johann-Sebastian-Bach-Schule/Bonhoefferschule), Vereinsheimen und Einkaufsmärkten in Weinheim. Das dort erbeutete Diebesgut, zum Teil technische Geräte und Waren im Wert bis zu 8.000.- Euro, wurden schnell zu Geld gemacht, um Drogen kaufen zu können.
 
Bei den über vierzig Einbrüchen war ein Gesamtschaden von mehr als 40.000.- Euro entstanden.
 
Die Weinheimer Polizei kam der Bande am frühen Morgen des 19. August 2009, nach dem Einruch in die Bonhoefferschule, auf die Spur. Nachdem die Alarmanlage der Schule gegen 6 Uhr ausgelöst worden war, wurden im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung in unmittelbarer Tatortnähe zwei Personen festgestellt. Während einem von ihnen die Flucht gelang, wurde ein 24-jähriger Weinheimer kontrolliert und festgenommen.
 
Er hatte das Diebesgut (Beamer und Mikrofon) dabei, das er zusammen mit einem später ermittelten 23-jährigen Weinheimer bei dem Einbruch erbeutet hatte.
 
In seiner ersten Vernehmung legte er ein Teilgeständnis ab und lieferte den Fahndern weitere Ermittlungsansätze zur Aufklärung der Straftatenserie.
 
Die daraufhin bei der Weinheimer Polizei eingerichtete vierköpfige Ermittlungsgruppe „Weststadt“, bestehend aus Beamten der Kriminal- und Schutzpolizei, konnte letztendlich insgesamt 63 Straftaten, drei weitere Bandenmitglieder sowie vierzehn Personen im Alter zwischen 16-40 Jahren (alle aus Weinheim) ermitteln, die u.a. der Hehlerei oder der Beihilfe verdächtig sind.  
 
Auf Antrag der Mannheimer Staatsanwaltschaft wurde Haftbefehl gegen die beiden Haupttatverdächtigen erlassen. Sie sitzen seit Ende August in verschiedenen Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de