• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ausstellung „100 Jahre Zupfgeigenhansl ..

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Vom 10. Oktober bis 23. Dezember 2009 zeigt der Heidelberger Geschichtsverein in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Heidelberg, dem Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg und dem Pfadfinderbund Nordbaden die Ausstellung „100 Jahre Zupfgeigenhansl. Hans Breuer und der Wandervogel in Heidelberg”.
 
Ausstellungsort ist das Palais Boisserée am Karlsplatz, Hauptstraße 207-209. Die von Breuer (1883–1918) in Heidelberg gegründete Wandervogelgruppe hatte regen Zulauf und war jahrelang stilprägend für die gesamte Bewegung. Im Kreis der „bachantischen“ Freunde entstand die Idee zu einem Liederbuch für den gemeinsamen Gesang auf den Wanderfahrten. Die Auflagen wuchsen von zuerst 500 Stück bis 1933 auf über eine Million an, damit wurde der Zupfgeigenhansl in einem Zeitraum von 25 Jahren zu einem der erfolgreichsten deutschen Bücher überhaupt. Die Ausstellung informiert anhand von Schriftstücken, Liederbüchern und Ausstattungen der Wandervogelbewegung an Hans Breuer, seine Freunde, sein Liederbuch und seine Zeit. Eröffnung ist am Freitag, 9. Oktober, um 18 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de