• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Haßloch – Schülerpass-Paten in der Realschule ernannt

Haßloch / Metropolregion Rhein-Neckar – HLL übergibt Sophie-Scholl-Realschule-Schülerpass an Schulleitung und Förderverein der Realschule Plus
 
 „Die Ausbildungsreife der Jugendlichen bleibt ein Top-Thema: 64 Prozent der Unternehmen nennen Defizite bei Schulabgängern als Ausbildungshemmnis Nummer eins.“ Dem wollten die Sophie-Scholl-Realschule und die Haßlocher Liste (HLL) entgegensteuern. Dazu wurde in Haßloch das Projekt des Schülerpasses von Schülern für Schüler von der Haßlocher Liste (HLL) entwickelt.
 
Alle 110 Schüler der 8. Klassen des Realschulzweiges haben einen Ordner mit dem 54-seitigen Schülerpass und einen USB Stick mit den entsprechenden Vordrucken erhalten. In einer dreistündigen Schulung haben die Projektleiter Volker Mehrmann (Realschule Plus) und Willi von Lohr (HLL) die Schüler auf das Arbeiten mit dem Schülerpass vorbereitet. Im Beisein von Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld wurde der Schülerpass symbolisch an Rektorin Annette Weber und den Leiter des Fördervereins, Volker Hammer, von Projektleiter Volker Mehrmann und dem stellvertretenden HLL-Vorsitzenden Willi von Lohr übergeben. Die beteiligten Schüler der Schülerpass-AG wurden für ihre Leistungen mit einem Büchergutschein belohnt. Bei der Übergabe dabei war auch der zuständige Berufsberater Carlo Gonschor von der Arbeitsagentur, die das Projekt „Schülerpass“ mit Rat und Tat unterstützte.
 
Fahrplan zur Berufsorientierung
 
Einen Fahrplan für die vertiefte Berufsorientierung mit den Inhalten Leitfaden, Nachschlagewerk sowie Nachweis- und Kontrollhilfe zu entwickeln, war Aufgabenstellung der Arbeitsgemeinschaft in der Sophie-Scholl-Realschule mit zehn Schülern der 9. sowie drei Schülern der 10. Klasse unter Leitung von Berufsorientierungslehrer Volker Mehrmann und Willi von Lohr . In der Schule werden schon seit zwei Jahren umfangreiche Maßnahmen im Rahmen des Projektes „Fit for Future“ zur Verbesserung der Ausbildungsreife von Schülern mit Unterstützung von Arbeitsagentur, IHK, Handwerkskammer, Förderverein und Haßlocher Betrieben pilotiert und erfolgreich umgesetzt.
 
„Der Schülerpass ersetzt nicht die Berufsorientierungs-aktivitäten von ‚Fit for Future’ und ‚ready steady go’, er zeigt auf, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Berufsorientierung durchgeführt werden sollen“, erklärt Dipl.-Betriebswirt Willi von Lohr. Schüler der Klassen 8-10, die sich mit der Ausbildungswahl noch nicht sicher sind, können den von der HLL entwickelten „Fit for Future check“ im Internet (www.hasslocher-liste.de ) herunterladen und dabei Status ihrer Berufsorientierung erhalten und Ansätze zur Verbesserung erkennen.

 
Um die Eltern der zukünftigen 8. Klassen auf den Schülerpass vorzubereiten, fand bereits im April ein Elternabend mit reger Beteiligung statt, bei dem über die Inhalte und das Arbeiten mit dem Schülerpass informiert wurde. Der Förderverein stiftete für jeden Schülerpass-Schüler einen USB-Stick, auf dem der Schülerpass gespeichert ist. So können jederzeit Dokumente wieder hergestellt werden bzw. der USB-Stick für die zu erstellenden Bewerbungsunterlagen verwendet werden.
 
Willi von Lohr: „Alle Schüler wurden über die W-Fragen zum Schülerpass gesondert informiert und eine Schülerpass-Sprechstunde für offene Fragen eingerichtet. Besondere Unterstützung werden die Schüler der 8. Klasse von ihren Schülerpaten erhalten. Die Schüler, die den Pass ein Jahr mit getestet und entwickelt haben. werden als Ansprechpartner fungieren.“ Schülerpass-Paten sind: Rebecca Sonneck, Rosine Christian, Ann-Kathrin Hohmann, David Freitag, Elias Magin, Marc Cavalar, Dennis Moser, Annika Himmighöfer, Anna Walter, Michelle König.
 
Schülerpass im Landtag beschlossen
 
Aufgrund des demographischen Wandels stünden die Chancen gut, einen Ausbildungsplatz zu erhalten, wenn die Hürde Ausbildungsreife geschafft würde. Volker Mehrmann und Willi von Lohr sind fest überzeugt: „Mit dem Schülerpass hat jeder Schüler jetzt eine wesentlich bessere Chancen die Hürde Ausbildungsreife zu meistern.“
 
Auch überregional habe der Schülerpass entsprechende Würdigung erhalten so Willi von Lohr. „Auf Antrag der FDP-Fraktion hat der rheinland-pfälzische Landtag die landesweite Einführung des Schülerpasses oder vergleichbarer Zertifikate für Rheinland-Pfalz einstimmig beschlossen“.
 
Ausbildungsreife wichtiges Schulziel
 
„Im globalen Wettbewerb sind Bildung und qualifizierte Ausbildung einer der wichtigsten Standortfaktoren für unser Land“, sind sich Willi von Lohr und Lehrer Volker Mehrmann einig. „Gestiegene Anforderungen und hohe Erwartungen der Wirtschaft, die im internationalen Wettbewerb steht, sind für Schülerinnen und Schüler die Herausforderung an ihre Zukunft. Viele schätzen leider die eigenen Fähigkeiten unrealistisch ein.“ Eine aktuelle Umfrage zeige in Rheinland-Pfalz, dass 75 Prozent der Betriebe trotz der Krise die Zahl ihrer Ausbildungsplätze für 2009 erhöhen oder das bisherige Angebot beibehalte wollten. Gleichzeitig könne jedoch jeder 5. Ausbildungsplatz nicht besetzt werden, weil die Qualifizierung der Bewerber nicht ausreiche.
 
„Eine qualifizierte Berufsorientierung und die Erlangung der Ausbildungsreife sind deshalb die wichtigste Zielsetzung für Schule, Eltern, Verbände und die Politik. Die meisten Schüler haben das Potential um die erforderliche Ausbildungsreife zu erlangen“, sind Mehrmann und von Lohr überzeugt. Die Erlangung der Ausbildungsreife und die Berufswahl seien für die Schüler komplizierte und langwierige Prozesse, die über genannten Maßnahmen hinaus noch unterstützt werden müssten. „Die Schüler benötigen spätestens ab der 8. Klasse einen Fahrplan zur Berufsorientierung.“ Deswegen wird der Schülerpass auch für den Berufsreifezweig der Realschule Plus angepasst werden. Eine Verbesserung der Ausbildungsreife konnte mit Haßlocher Schülerinnen und Schülern bereits mit folgenden Aktivitäten erzielt werden: Erkundung der Meisterschule für Handwerker (MHK), gemeinsamer Besuch von Ausbildungs-messen, Bewerbungsmappen-Check, Einstellungstest-training, Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, Üben von realen Vorstellungsgesprächen, Online-Bewerbung/-Einstellungstesttraining, „Schüler erkunden Unternehmen, Ausbildungsbörse“, „Schüler lesen Zeitung“, Erkundung der langen Nacht der Ausbildung, echte Azubis befragen, Ausbildung live erleben, Informationen sammeln, Betriebe entdecken durch „Schnupper-Praktika“, Schüler erleben, erfragen und überprüfen ein bis zwei Nachmittage ihren Wunschberuf.
 
Der Schülerpass selbst habe zwei Funktionen: er zeige mit Stationen und Aktivitäten den Weg auf, den ein Schüler bis zur Ausbildungsreife und konkretem Berufswunsch gehen soll. Er diene aber auch als Nachweis über die erfolgten Maßnahmen. Er soll zu Eigeninitiative der Schüler anregen, unterstützt aber auch Eltern und Berufsberater.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de