• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -PFALZKOM Millioneninvestment in die Region

Ludwigshafen / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – PFALZKOM | MANET baut neues Hochsicherheits-Rechenzentrum für die Metropolregion Rhein-Neckar-Pfalz in Mutterstadt

Von Links: Uwe Burré (Geschäftsführer kaufmännischer Bereich PFALZKOM | MANET), Hans-Dieter Schneider (Bürgermeister Mutterstadt), Jürgen Beyer (Geschäftsführer technischer Bereich PFALZKOM | MANET)

Sichtlich erfreut zeigte sich Bürgermeister Hans-Dieter Schneider, als er der Geschäftsführung der PFALZKOM | MANET zum Startschuss für den Bau ihres neuen Hochsicherheits-Rechenzentrums in Mutterstadt gratulierte. Mitte 2010 wird die Metropolregion Rhein-Neckar-Pfalz damit über eines der modernsten und sichersten Serverheime in Deutschland verfügen. „Wir setzen bewusst ein Stück erfolgreiche Unternehmensgeschichte in Mutterstadt fort, denn Mutterstadt bietet uns optimale Standortbedingungen. Die direkte Stromversorgung über zwei verschiedene Spannungsebenen an unserem Standort in Mutterstadt ist einzigartig und bietet unseren Kunden ein absolutes Höchstmaß an Ausfallsicherheit. Die Millionen-Investition in das neue Rechenzentrum ist zugleich auch ein klares Bekenntnis zu der Region und Wirtschaft, in der wir arbeiten und leben“, erklärt Jürgen Beyer Geschäftsführer für den technischen Bereich der PFALZKOM | MANET. Mit dem 1.000 Quadratmeter großem Neubau und einer Nutzfläche von circa 700 Quadratmetern geht bereits im dritten Quartal 2010 einer der modernsten und sichersten IT-Standorte in Betrieb. Ziel ist es, mittelständischen Unternehmen eine ausfallsichere und rund um die Uhr verfügbare IT-Infrastruktur zu bieten, ohne selbst riesige Investitionen tätigen zu müssen. „Stetig steigende Betriebskosten machen auch vor der IT nicht halt. Verschärfte Gesetze, aber auch der zunehmende Anspruch an die Verfügbarkeit von Daten, IT-Systemen und deren Integrität veranlassen immer mehr regionale Unternehmer, eine Auslagerung ihrer IT oder deren Teilbereiche in Betracht zu ziehen“, erläutert Uwe Burré, Geschäftsführer kaufmännischer Bereich PFALZKOM | MANET und ergänzt, „dass Unternehmen jeder Branche durch das Auslagern von IT-Bereichen und Prozessen nicht nur den administrativen Aufwand und das Risiko minimieren können, sondern dabei auch IT Kosten senken und Kapital freisetzen können.“
Besonderes Augenmerk legt die PFALZKOM | MANET bei der Planung und Realisierung des neuen Rechenzentrums in den konsequenten Einsatz energiesparender Technologien, die Hochverfügbarkeit bei minimaler Umweltbelastung sicherstellen. So wird ein ausgeklügeltes System, bei dem elementare Komponenten wie Energieversorgung, Klimatechnik und Löschanlagen ausfallsicher und kompatibel aufeinander abgestimmt sind, für maximale Energieeffizienz sorgen. Der IT-Markt hat sich stark gewandelt, die Hardware wird nämlich immer kleiner, sowie leistungsstärker und das hat direkte Auswirkungen auf den Energieverbrauch und die Hitzeentwicklung der Geräte. Viele Rechenzentren können auf den veränderten Energiebedarf und den gestiegenen Anforderungen an die Klimatisierung nicht mehr standhalten und stehen vor dem Aus. Als Tochter des Energieversorgers PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT, sind bei der PFALZKOM | MANET die optimalen Voraussetzungen für den Bezug von Energie geschaffen: Am Standort Mutterstadt ist mit der direkten Stromeinspeisung über das Umspannwerk genügend Kapazität vorhanden, um auch zukünftigen Entwicklungen
standhalten zu können.

www.pfalzkom-manet.de

Der PFALZKOM | MANET Konzern:
Gegründet wurde die PfalzKom, Gesellschaft für Telekommunikation mbH 1998 als Tochterunternehmen der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT. Seit 2003 hält PfalzKom 40% der Anteile an dem Citycarrier TWL-Kom GmbH. Mit dem Kauf der MAnet GmbH 2006 deckt der Konzern heute ein Netzgebiet von 12.000 Quadtratkilometern in der Metropolregion Rhein-Neckar, in Rheinland-Pfalz, in Teilen von Hessen und dem Saarland ab, verfügt über eines der modernsten Telekommunikationsnetze mit 1.400 Trassenkilometern, hat über 250 Zugangsknoten, unterhält mehrere Rechenzentren und eines der größten Carrierhotels der Region. Auf Basis neuester Technologien, Sicherheit und zuverlässiger Leistungsfähigkeit bieten das Unternehmen Geschäftskunden, Behörden und Carriern umfassende Lösungen in den Bereichen Daten, Sprache und Internet. 62 Mitarbeiter, darunter zehn Auszubildende, stehen bei über 800 Kunden für persönlichen Service.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de