• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kommunikationszentrum für Senioren

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar –  LU kompakt: Neues Zentrum für kompetente und aktive Senioren
Mitgestalten und Mitentscheiden sollen Seniorinnen und Senioren im neuen Zentrum für kompetente und aktive Senioren LU kompakt, das in den vergangenen Monaten in der Benckiserstraße 66 im Flachanbau des Seniorenwohnhauses “Heny-Roos” entstanden ist. Ziel ist es, ein Kommunikations- und Informationszentrum für aktive und bürgerschaftlich engagierte ältere Menschen zu errichten, das Anlauf- und Unterstützungsstelle für Seniorinnen und Senioren ist, die eine sinnvolle Tätigkeit suchen und sich gleichzeitig für das Gemeinwesen einbringen wollen. Außerdem sollen neue Angebote und Angebotsformen in Selbstorganisation entwickelt werden, dies alles unter fachlicher Begleitung und Unterstützung durch den Bereich Senioren der Stadt Ludwigshafen am Rhein und den Seniorenrat der Stadt, der größten Interessenvertretung für ältere Bürgerinnen und Bürger in Ludwigshafen. Die bestehenden Fähigkeiten der älteren Menschen sollen gefördert und die Vielfalt der Kompetenzen und Aktivitäten sollen sichtbar gemacht werden.
Zur Eröffnungsfeier am Samstag, 29. August 2009, 11 Uhr, luden die Kooperationspartner – die städtische Seniorenförderung, die GAG Ludwigshafen am Rhein und der Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen – ein.
“Das Zentrum soll eine Plattform bieten für Ideen, Initiativen und Projekte, die im Zusammenhang mit nachberuflicher Tätigkeit, Selbsthilfe und bürgerschaftlichem Engagement stehen. Mit fachlicher Begleitung und Unterstützung aber in Selbstorganisation engagierter Seniorinnen und Senioren sollen neue Angebote entwickelt werden” so Sozialdezernent Wolfgang van Vliet bei der Eröffnung. Er dankte der GAG Ludwigshafen und dem Seniorenrat für die gute Zusammenarbeit.
Finanziert wurde das Projekt LU kompakt aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), kofinanziert vom Land Rheinland-Pfalz. Für die Förderdauer von sechs Jahren wurden für das Modell-Projekt insgesamt 185.000 Euro bewilligt. Die GAG Ludwigshafen am Rhein hat sich als einer der Kooperationspartner und als Eigentümerin des Hauses ebenfalls an der Finanzierung beteiligt.
“Für insgesamt 15.000 Euro hat die GAG das Zentrum renoviert”, so GAG-Vorstand Detlef Tuttlies. “So wurden zum Beispiel eine neue Brandschutztür sowie eine Zugangstür zum bereits bestehenden Café Klick eingebaut”, erläuterte Tuttlies weiter. “Ich freue mich, dass wir auf diese Weise einen praktischen Beitrag für die Seniorenarbeit in der Stadt leisten konnten”. Für die weiteren Umbaumaßnahmen, die Renovierung sowie für die Erstausstattung wurden 28.000 Euro aus dem EFRE-Programm bewilligt, mit denen beispielsweise die Caféteria, das Büro und auch der Besprechungsraum eingerichtet wurden. Auch der große Saal wurde verschönert. So wurde aus der braunen Holzwand eine weiße Wand, die zum Beispiel für Bilderausstellungen genutzt kann. Sämtliche Türen, Fenster und Räume wurden in einem dezenten Silbergrau gestrichen und wirken nun hell und freundlich.
Die im Foyer entstandene Caféteria hat werktäglich außer freitags von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Dort kann man bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen sitzen oder auch weitere Aktivitäten planen. Die Angebote in LU kompakt sind vielfältig: In den Hobby-Werkstätten kann man handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten auf-frischen; Material, Werkzeug und Maschinen sind ebenso wie die fachliche Anleitung vorhanden.
Im neu eingerichteten Büro findet ab September ein Büro- und Telefondienst statt, der zu festen Sprechzeiten – von Montag bis Donners-tag in der Zeit von 14 bis 16 Uhr – Hilfestellungen beim Ausfüllen von Formularen oder Verfassen von Briefen gibt und wo die Möglichkeit besteht, sich über die Aktivitäten in Lu kompakt zu informieren. Hier helfen engagierte Seniorinnen und Senioren weiter.
Bereits seit einigen Monaten ist ein offener Singkreis aktiv. Unter dem Motto “Wir singen, weil’s uns Freude macht” lebt dort altbekanntes Liedgut wieder auf und es werden Volks- und Wanderlieder gesungen. Initiiert wurde der Singkreis vom Seniorenrat in Kooperation mit der Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen.
Auch kreative Handarbeit soll in diesem Zentrum nicht zu kurz kommen. Stricken, Häkeln, Nähen, Basteln und alles, was damit zusammen hängt, sind die Themen. Sehr beliebt ist das Herstellen von eigenen Puppen oder Kuscheltieren. Unter der Leitung von Rosemarie Wilding und Else Krummer können Interessierte ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Kreativgruppe trifft sich seit Mitte August jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr.
Anfang September 2009 wird die rhythmische Gymnastik beginnen. Die rhythmische Gymnastik ist ein sanftes Körpertraining, um die Kraft und Beweglichkeit zu stärken und zu erhalten. Die Übungen werden Rücken und Gelenk schonend durchgeführt; langsam geführte Übungen sorgen für den Muskelerhalt und Muskelaufbau.
“Bildung – Kultur – Information”, diese Themen werden in LU kompakt großgeschrieben. Für den Anfang ist zum Beispiel ein offener Kurs “Energiearbeit” geplant. In allen Menschen gibt es gewaltige Energie-potentiale. Das Wissen darüber ging im Laufe der rasanten technischen Entwicklung verloren. Die Energiearbeit hat nur ein Ziel: die in jedem Menschen vorhandenen heilenden Energien zu aktivieren und wieder zu lernen, das eigene Energiepotential bewusst so zu führen, dass sich diese Energie harmonisierend und heilend im Menschen auswirkt. Mit Karin Schreiner kann man dienstags von 15 bis 16 Uhr auf natürliche Weise die Kraft der Lebensenergie erfahren.
Aktuelle Themen werden ebenfalls aufgegriffen. So findet erstmals im Herbst eine Podiumsdiskussion zum Thema “Patientenverfügung” statt. Weitere Podiumsdiskussionen werden folgen.
Ausflüge und Exkursionen sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil in LU kompakt. Ein Besuch in Mainz beim ZDF und beim Landtag ist genauso geplant wie ein Besuch der Erlebnis-Manufaktur in Frankfurt-Höchst.
Ein gemeinsamer Brunch einmal im Monat ist genauso vorgesehen wie ein gemeinsames Mittagessen. Anmeldungen sind bei Carola Nagy unter der Telefonnummer 0621/504-2749 oder im Zentrum möglich.
Weitere Informationen zum Zentrum LU kompakt gibt es bei Theresa Lee vom Bereich Senioren, Telefon: 0621/504-2741, e-mail: Theresa.Lee@Ludwigshafen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de