• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau erhält 2,1 Millionen € für Schulsanierungen

Landau / Rhein-Neckar – Wie Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer mitteilt, werden aus den Mitteln des Konjunkturprogramms II Landauer Schulen für insgesamt 2.099.798 Euro saniert. „Wir haben zwar einen Antrag bei der Landesregierung gestellt, aber die Höhe der Bewilligungssumme hat uns dann doch freudig überrascht. Landau profitiert im Vergleich zu anderen Städten sehr vom Konjunkturprogramm II. Mit dem Geld werden sieben Schulen energetisch saniert“, informiert Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Am Eduard-Spranger-Gymnasium (ESG) haben die Bauarbeiten bereits begonnen. Hier wird ein offener Lichthof mit einem Glasdach geschlossen und als „kleines Atrium“ ausgebaut. Die Maßnahme wird mit 142.400 Euro gefördert. In der Horstring-Grundschule sollen die Flachdächer des Verwaltungsgebäudes, des Schulgebäudes und der Turnhalle grundlegend saniert und bei dieser Gelegenheit auch hochwertig gedämmt. Die Förderungssumme aus dem Konjunkturprogramm II beträgt hier 307.222 Euro. Derzeit werden die Leistungen ausgeschrieben, so dass die Arbeiten in diesem Jahr noch ausgeführt werden können. Auch die Grundschule in Nussdorf wird eine neue Dacheindeckung erhalten. Die abgängigen Zementfaserplatten sollen einer Ziegeleindeckung weichen, die sich besser in die örtliche Umgebung einfügt. Außerdem wird zum Dachraum hin die obere Geschossdecke gedämmt. Die Arbeiten sollen in den Herbstferien beginnen und noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Das Land hat für diese Maßnahme 84.000 Euro bewilligt.
Für die Grundschule Landau-Godramstein erhält die Stadt 97.664 Euro. Mit diesen Mitteln wird auch hier der Dachboden gedämmt. Zusätzlich soll die Schule bis Ende 2009 neue energiesparende Wärmeschutzfenster erhalten. Eine Zuweisung des Landes von 30.464 Euro ist für die Grundschule Pestalozzischule Landau gedacht. Weiter 34.048 Euro gehen an die Nordringschule FSP Lernen (Förderschule). In beiden Schulen sollen ebenfalls die Dächer gedämmt werden. Die höchste Zuwendung aus dem Konjunkturprogramm II erhält Landau für die energetische Fassadensanierung des kaufmännischen Traktes der Berufsbildenden Schule. Hierfür hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz einen Zuschuss von 1.404.000 Euro bewilligt. Der Planungsauftrag für die Berufbildende Schule ist bereits erteilt. Wegen des Umfanges der Planungsleistungen ist mit dem Beginn der Arbeiten aber nicht vor dem Frühjahr 2010 zu rechnen.
Laut Oberbürgermeister sollen bis Ende 2010 alle Sanierungsarbeiten an den Landauer Schulen aus dem Konjunkturprogramm II mit einem Gesamtvolumen von 2.667.440 Euro abgeschlossen sein. In der Summe enthalten sind die 2.099.798 Euro Fördermittel, die jetzt genehmigt wurden. Die Restsumme von 567.642 Euro erhält die Stadt Landau zur Vorfinanzierung des Eigenanteils als zurückzahlbare Zuwendung. Das Urteil des Stadtchefs hinsichtlich der bewilligten Unterstützung für die Sanierung der Landauer Schulen ist eindeutig: „Wenn ich mir die Mittel für den Bildungsstandort Südpfalz insgesamt vor Augen halte, kann ich nur sagen: Ein großer Wurf!“ 

Das Konjukturprogramm komme vor Ort wirklich gut an, so Schlimmer weiter. Es stelle einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz dar, die Energiekosten würden zum Teil deutlich gesenkt werden können. Aber es würden auch qualitative Veränderungen für das schulische Leben wie im ESG möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de