• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Polizeimeldungen

Bad Dürkheim – Shopping-Dreirad (Bild) entwendet
Am Sonntag (02.08.) stellte eine Dürkheimerin gegen 22.20 Uhr ihr dunkelblaues Shopping-Dreirad in der Mannheimer Straße gegenüber der Post verschlossen ab. Als sie gegen 01.30 Uhr zurückkehrte war ihr Rad verschwunden. Das Dreirad der Marke Pfiff, Modell Classic, hat einen Neuwert von knapp über 1000.- Euro. Hinweise bitte an die Polizei Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0 oder pibad_duerkheim@polizei.rlp.de
 
 
Worms – Zwei Pkw-Aufbrüche

Wieder mussten gestern, 03.08.2009, zwei Autofahrer die schmerzliche Erfahrung machen, dass Wertsachen nicht in geparkte Autos gehören. Die Besitzerin eines Ford Focus parkte um 16:00 Uhr in der Donnersbergstraße und ließ ihre Handtasche mit Handy und Geldbeutel auf dem Beifahrersitz liegen. 20 Minuten später wurde durch einen Passanten die eingeschlagene Scheibe entdeckt und die Polizei informiert. Zeugen hatten zur Tatzeit ein junges Pärchen beobachtet, das durch den Pfrimmpark rannte. Beide waren dunkel gekleidet. Gegen 18 Uhr fanden Kinder die Handtasche im Gebüsch in der Brucknerstraße hinter der Fachhochschule. Es fehlte der Geldbeutel mit Bargeld und Scheckkarten. Ähnlich erging es einem Autofahrer in der Bobenheimer Straße. Er glaubte, sein Portemonnaie sei auf dem Beifahrersitz unter einer Sporttasche sicher. Ein unbekannter Täter schlug zwischen 14:00 und 17:35 Uhr eine Scheibe ein, durchwühlte die Sporttasche, entdeckte den Geldbeutel und ließ ihn mitgehen. Darin befanden sich Ausweise, eine Bankkarte und Bargeld. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel.-Nr. 06241/8520.
 
 
Mannheim – Pfefferspray stoppt Angriff
 
Offensichtlich betrunken war gestern ein Mannheimer, der um 18.10 Uhr in Feudenheim einen Unfall verursachte. Zeugen beobachteten den 44-Jährigen, wie er, nach einer Fahrt mit seinem Motorrad, dieses auf dem Gehweg vor dem Haus abstellte. Hierbei fiel das Zweirad um und beschädigte ein daneben stehendes Motorrad. Der Mannheimer hob beide Fahrzeuge auf und begab sich daraufhin in seine Wohnung. Zeugen verständigten die Polizei, die den 44-Jährigen wenig später in seiner Wohnung antreffen konnte. Im Gespräch zeigte er sich äußerst uneinsichtig und aggressiv. Als er einen Beamten buchstäblich “am Kragen” packte, konnte nur noch der Einsatz von Pfefferspray eine Eskalation der Situation verhindern. Der mit 2,2 Promille alkoholisierte Mannheimer wurde festgenommen und in den Polizeigewahrsam eingeliefert. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines.
 
 
Mannheim – Kabel entwendet
 
Erst gestern bemerkten die Angestellten einer Baufirma im Stadtteil Blumenau, dass sie im Laufe des vergangenen Wochenendes Opfer von Dieben wurden. Nachdem die Täter mehrere Elektrosicherungen entfernt hatten, entwendeten sie unbemerkt ca. 650 Meter Stromkabel im Wert von mehreren tausend Euro. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht.
 
 
Mannheim – Streit in den Morgenstunden
 
Zu einem Streit kam es gestern Morgen in der Wohnung eines 35-jährigen Mannheimers im Stadtteil Waldhof. Ein Bekannter, der sich als Gast in der Wohnung aufhielt, bezichtigte den 35-Jährigen nach reichlichem Alkoholkonsum, ein persönliches Dokument entwendet zu haben. Es kam zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 45-Jährige seinen jüngeren Bekannten zunächst mit einer Eisenschaufel traktierte. Als bei dieser der Stiel abbrach, griff der mit 2,5 Promille betrunkene Angreifer nach einem Messer. Der nun folgende Angriff des 45-Jährigen scheiterte aufgrund seiner Alkoholisierung. Stattdessen stürzte er und zog sich einen Nasenbeinbruch zu. Der
35-Jährige wurde nur leicht verletzt.
 
 
Mannheim – Unter Drogeneinfluss am Steuer
 
Einen französischen Fahrzeugführer unterzogen Beamte des Polizeireviers Neckarstadt letzte Nacht in der Ludwig-Jolly-Straße einer Kontrolle. Im Gespräch mit dem 19-Jährigen stellten die Beamten fest, dass dessen Bindehäute auffällig gerötet waren. Nach einem positiven Drogentest nahm Rauschgiftsuchhund “Odin” den BMW des Franzosen unter die Lupe. Unter dem Beifahrersitz förderte der Polizeihund schließlich ein Tütchen mit Marihuana zutage. Nach einer Blutentnahme wurden die Fahrzeugpapiere einbehalten.
 
 
Mannheim – Unfall mit Folgen
 
In der Wittener Straße wollte in der Nacht zum Montag, um 02.30 Uhr, ein 63-jähriger Lkw-Fahrer sein Gefährt zum Parken abstellen. Hierbei rammte er jedoch einen Stromverteilerkasten, was fatale Folgen haben sollte. Nach einem Kurzschluss kam es in der gesamten Wittener Straße zu einem Stromausfall. Die Reparaturarbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch. Während sich der Schaden am Verteilerkasten auf rund 3.500 Euro beläuft, dürfte der Betriebsausfall der ansässigen Firmen um ein Vielfaches höher sein.
 
 
Schifferstadt – Sonderkontrollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
 
Zur Reduzierung der Verkehrsunfälle mit Personenschäden führte die Bereitschaftspolizei Schifferstadt am gestrigen Nachmittag eine ursachenorientierte Kontrolle im Bereich Gurt und Kinderrückhaltesicherung durch. Kontrolliert wurde an bekannter Stelle, auf dem Parkplatz des Südbahnhofs in der Speyerer Straße. Das Ergebnis der Kontrolle: 23 Gurtbeanstandungen, 2 Autofahrer telefonierten verbotener Weise mit dem Handy, 6 Autofahrer hatten ihre vorgeschriebene Abgasuntersuchung nicht durchgeführt und 12 Mängelberichte mussten ausgestellt werden.
 
 
Verkehrsunfallflucht in Schifferstadt
 
Gestern Nachmittag, gegen 17:00 Uhr, verunfallte in der Mannheimer Straße eine Autofahrerin, als sie in einer Engstelle einem Sattelschlepper auswich. Nach ihren Angaben war die Mannheimer Straße in Höhe Anwesen 54-56 durch parkende Pkw am rechten und linken Fahrbahnrand verengt. Der entgegenkommende Sattelschlepper mit Auflieger, dieser war unterwegs in Richtung Bahnhofstraße, fuhr zu weit über die Fahrbahnmitte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte die Autofahrerin ihren Golf zum Fahrbahnrand, streifte aber hierbei einen geparkten roten Pkw. Der Lkwfahrer fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Autofahrerin setzte ihrer Fahrt auch nach einer kurzen Wartezeit fort, kehrte ab später an die Unfallstelle zurück. Der beschädigte Parker, vermutlich ein Opel älteren Baujahrs, war nicht mehr vor Ort. Hierauf meldete die Unfallverursacherin den Unfall der Polizei. Mögliche Zeugen des Verkehrsunfalles, sowie der Halter des beschädigten Parkers, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.-Nr. 06235/495-0 oder unter pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
 
 
Schifferstadt- Fahndung nach mutmaßlichem Fahrraddieb
 
Schifferstadt – Am gestrigen Montag den 03.08.2009 gegen 22.45 Uhr wollte die Streife am Hauptbahnhof, an den dortigen Fahrradständern, eine verdächtige Person überprüfen. Bei Annäherung der Beamten flüchtete der junge Mann ins Dickicht zwischen Bereitschaftspolizei und Bahngleise. Trotz intensiver Nahbereichsfahndung konnte der Verdächtige aber nicht gestellt werden. Vor Ort, an den Fahrradständern, konnte jedoch ein Mountainbike mit aufgehebelten Schloss sichergestellt werden.
Der mutmaßliche Fahrraddieb wird wie folgt beschrieben: Zirka 16 Jahre alt, dunkler Teint, dunkle kurze hoch gegelte Haare, bekleidet mit einem engen weißen Shirt. Der junge Mann hatte schon einen leichten Bauchansatz. Der Besitzer des Herrenrads wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt in Verbindung zu setzen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Tel.-Nr. 06235/495-0 oder unter pischifferstadt@polizei.rlp.de.
 
 
Altrip – Betrunkener im Straßenverkehr
 
Ein Kradfahrer, der unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilnahm, wurde gestern Nacht einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein erster Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,79 Promille. Aufgrund des Verdachts wurde dem Verdächtigen anschließend bei der Polizei in Frankenthal ein vor Gericht verwertbarer Evidential-Test durchgeführt. Dieser ergab ein Ergebnis von 0,34 mg/l. Der Führerschein und der Kradschlüssel wurden sichergestellt und anschließen der Ehefrau des Fahrers übergeben.
 
 
Landau – Willenlos auf Diebestour
 
In einem völlig den freien Willensbestimmung ausschließenden Zustand zog am Dienstagnachmittag eine 27 – jährige Frau durch die Fußgängerzone und steckte in mehreren Geschäften wahllos Kleidungsstücke von der Außenware in ihre Tasche. Danach entfernte sie sich ohne zu bezahlen. Ein Mitarbeiter verfolgte die Täterin in die Gerberstraße, wo sie gestellt werden konnte. Sie war stark alkoholisiert und schwankte erheblich. Sie redete völlig zusammenhanglos. Von der Dienststelle aus wollte sie weitere “Einkaufstouren” unternehmen. Es war unumgänglich, sie zur Verhinderung weiterer Straftaten und zum eigenen Schutz in Gewahrsam zu nehmen.
 
 
Frankenthal-Eppstein – Unter Alkohol- und Drogeneinfluss PKW geführt
 
Bei einer Verkehrskontrolle am 03.08.2009 gegen 17:45 Uhr in der Flomersheimer Straße stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch bei der 36 jährigen Fahrerin fest. Der angebotene Alkotest erbrachte 1,13 Promille. Außerdem konnten bei ihr Anzeichen auf akuten Drogenkonsum festgestellt werden, was der freiwillig durchgeführte Drogenschnelltest bestätigte. Der Frau wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Gegen sie wurden Strafverfahren wegen Trunkenheitsfahrt sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
 
 
Bobenheim-Roxheim – Kastenwagen und Bagger Seitenscheibe eingeschlagen
 
Am 03.08.2009 stellten Mitarbeiter eines ortsansässigen Gartenbauunternehmens fest, dass bei deren Bagger der Marke Takeuchi ein Seitenfenster eingeschlagen worden war. Der Bagger wurde am 31.07.2009 in der Rheinstraße auf dem dortigen Altrheinparkplatz abgestellt. Offensichtlich wurde aus dem Arbeitsfahrzeug nichts entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 400,-€. Im gleichen Zeitraum schlugen unbekannte Täter bei einem Opel Combo, einer Mannheimer Firma, die Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Innenraum einen Werkzeugkoffer, eine Bohrmaschine und einen Winkelschleifer. Der Wagen war im Pfalzring ordnungsgemäß abgestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich hier auf ca. 1000,-€. Ob hier ein Tatzusammenhang besteht, kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei bittet um sachbezogene Hinweise unter 06233/3130.
 
 
Viernheim – Dieb greift in Portmonee

250 Euro gestohlen – Hinweise erbeten – Mit einem geschickten Griff in die Geldbörse eines 77-jährigen Mannes erbeutete am Montagabend (03.08.09) gegen 20.30 Uhr ein Trickdieb 250 Euro. Der Senior war in der Viernheimer Walter-Oehmichen-Straße von einem Mann angesprochen worden, der darum bat, Münzgeld gewechselt zu bekommen. Als der Geschädigte sein Portmonee öffnete, lenkte ihn der Täter ab und nahm das Geld unbemerkt an sich. Die Polizei sucht nach einem 1,70 bis 1,75 Meter großen Mann, mit kurzen dunklen Haaren. Der auffällig dicke Dieb war mit einer grünen Hose und hellem Kurzarmhemd mit grünen Streifen bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06252 / 706-0 bei der Kriminalpolizei in Heppenheim zu melden.
 
 
Grünstadt – 500 Liter Diesel gestohlen
 
Im Zusammenhang mit dem gestern bekannt gewordenen Dieseldiebstahl auf dem Didiergelände in der Kirchheimer Straße, bei welchem 1000 Liter Kraftstoff aus einem geparkten Lkw abgezapft wurden, dürfte auch ein Diebstahl stehen, der am Montagmorgen zur Anzeige gebracht wurde. Auch in diesem Fall wurden in der Zeit vom 31.07 bis zum 03.08. 2009 aus einem in der Karl-Henschel-Straße abgestellten Lkw etwa 500 Liter Diesel gestohlen. Der Schaden wird mit rund 550.- Euro beziffert.
Sofern es Zeugen zu dem Vorfall gibt, werden diese gebeten, sich mit der Polizei Grünstadt unter Tel. 9312-0 in Verbindung zu setzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de