• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Landkreis belegt 2. Platz

Landkreis Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Landkreis Südliche Weinstraße belegt 2. Platz beim Bauherren-Energie-Effizienz-Wettbewerb 2009
Das Gymnasium des Alfred-Grosser-Schulzentrums in Bad Bergzabern zählt zu den energieeffizientesten Großgebäuden in der Pfalz. Dies ergab der diesjährige Wettbewerb der EnergieAgentur Speyer-Neustadt/Südpfalz, bei dem der Landkreis Südliche Weinstraße als Bauherr den 2. Preis in der Kategorie „Sanierung von Großprojekten“ erreichen konnte.
Die EnergieAgentur Speyer-Neustadt/Südpfalz hatte im Rahmen des ExWoSt-Forschungsfeldes „Nationale Stadtentwicklungspolitik“ des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung in diesem Jahr einen Bauherren-Wettbewerb für die Kategorien „Neubau“, „Sanierung von Großprojekten“ und „Sanierung kleinerer Projekte“ ausgelobt. Die sanierten Objekte mussten die Vorgaben der Energiesparordnung um mindestens 30 Prozent unterschreiten. Dieses Kriterium konnte das Gymnasium des Alfred-Grosser-Schulzentrums erfüllen. Seit Sommer 2007 wird das Gebäude energiesparend saniert und modernisiert. Mit der Fertigstellung des dritten und letzten Bauabschnittes ist zum Jahresende zu rechnen.
„Klimaschutz bzw. Energiesparen geht uns alle an! Das Gebiet der Südlichen Weinstraße gehört zu den sonnenreichsten Gegenden Deutschland. Die Gebäude tragen daher eine solare Begabung in sich. Dieses Potenzial nutzen wir in vielfältige Weise um eine nachhaltige Energieversorgung zu gestalten. Aber auch in anderen Bereichen wie Windenergie, Geothermie oder erneuerbare Energien ist der Landkreis innovativ“, so Landrätin Theresia Riedmaier, bei der Preisverleihung auf Villa Ludwigshöhe.
Das Preisgeld in Höhe von 1.300 Euro wird, so die Entscheidung der Landrätin, an das Alfred-Grosser-Schulzentrum weitergeleitet. Damit sollen weitere pädagogische Projekte für „Energiesparen an der Schule“ angestoßen bzw. fortgeführt werden. Landrätin Riedmaier dankte den Planern und Architektengemeinschaft A2 (Landau) und Kühnl und Schmitt (Karlsruhe), sowie den verantwortlichen Mitarbeitern der Bauabteilung, für die umsichtige und auf das Ziel „Energieeffizienz ausgerichtete Vorbereitung dieser Modernisierung eines großen Schulgebäudes, in das Land und Landkreis rund 7 Millionen Euro investieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de