• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erfolgreicher Schlag gegen Drogenmilieu

Mannheim/ Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Erfolgreiche Rauschgiftfahnder, große Mengen Betäubungsmittel sichergestellt

Bereits im Oktober 2008 bekamen die Rauschgiftfahnder einen Hinweis auf einen 34-jährigen mutmaßlichen Rauschgiftdealer aus Viernheim. Daran schlossen sich in der Folge sehr umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Rauschgiftdezernats der Mannheimer Kriminalpolizei an. Zwischenzeitlich konnten insgesamt 8 Tatverdächtige ermittelt werden, denen in verschiedener Beteiligung illegale Einfuhr und illegaler Handel von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen wird.

Zunächst führte die Spur von dem 34-jährigen Tatverdächtigen zu einem 53-Jährigen, der bereits in Holland einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten war. Nach den bisherigen Ermittlungen fungierte der 53-Jährige insbesondere als Geldgeber für Rauschgiftgeschäfte. Aber auch ein 37-Jähriger aus Viernheim stand bald im Focus der Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Rauschgiftdezernat. Er soll teilweise zusammen mit dem 34-Jährigen aber teilweise auch alleine Betäubungsmittel eingeführt und weiterveräußert haben. Als Lieferant konnte ein 36-Jähriger aus Holland ermittelt werden. Weitere Tatverdächtige aus Viernheim im Alter von 31, 32 und 40 Jahren waren als Fahrer und Verkäufer der Betäubungsmittel eingesetzt. Gegen einen achten 51-jährigen Tatverdächtigen laufen ebenfalls Ermittlungen, der Mann befindet sich derzeit allerdings auf der Flucht.

Fahndungsmaßnahmen nach ihm wurden eingeleitet.

Am 28.05.2009 konnten im Zuge der durchgeführten Ermittlungsmaßnahmen zunächst der 34-Jährige und der 31-Jährige aus Viernheim in einer Viernheimer Wohnung vorläufig festgenommen werden. Hierbei stellten die Rauschgiftfahnder insgesamt 5 Kilogramm Marihuana sicher. Im Zuge der weiteren Fahndungsmaßnahmen konnten noch am gleichen Tag der 32-jährige Viernheimer sowie am 30.05.09 die beiden 36- und 53-jährigen niederländischen Staatsbürger vorläufig festgenommen werden. Am 09.06.2009 wurden die beiden weiteren Tatverdächtigen aus Viernheim, ein 37-Jähriger und ein 40-Jähriger im Bereich von Sandhofen bei einer Verkehrskontrolle durch Beamte des MEK Karlsruhe vorläufig festgenommen. Im Pkw konnten die Kriminalbeamten des Rauschgiftdezernats insgesamt ein Kilogramm Amphetamin und 200 Gramm Kokain sicherstellen, das die Tatverdächtigen illegal aus Holland eingeführt haben sollen. Nach den Ermittlungen planten die Tatverdächtigen größere Mengen Kokain aus Südamerika illegal einzuführen. Um genügend Kapital zu haben, sollen sie den Einfuhrschmuggel und Handel mit Betäubungsmitteln durchgeführt haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde zwischenzeitlich gegen die 7 Tatverdächtigen durch den Haftrichter des Amtsgerichts Mannheim Untersuchungshaft angeordnet. Für den noch flüchtigen 51-Jährigen wurde durch den Haftrichter ein Haftbefehl erlassen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de