Karlsruhe – In der Saison 2009/10 wird das Logo der Karlsruher INIT die Brust der BG-Spieler zieren. Mit der „init innovation in traffic systems AG“ konnte die BG einen zukunftsorientierten und – wie der Name schon sagt – innovativen Partner aus der Technologieregion gewinnen. INIT wurde 1983 von Dr. Gottfried Greschner im Umfeld der Karlsruher Universität gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Anbieter auf dem Gebiet der Telematik- und elektronischen Zahlungssysteme für Busse und Bahnen entwickelt. Als „Kind der Region“ aus der Taufe gehoben, hat INIT mittlerweile über 250 Mitarbeiter und ist weltweit tätig.
BG-Geschäftsführerin Julie Hüvel dazu: „In den letzten Monaten haben wir daran gearbeitet, der BG ein regionales Gesicht zu verpassen. Mit der INIT haben wir nun einen ‘Global Player’ aus der Technologieregion von unserem Konzept überzeugen können. Das ist ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung!“ Auch der INIT-Vorstandsvorsitzende Dr. Greschner lobt die Zusammenarbeit mit der BG: „Basketball und INIT passen perfekt zusammen. Unser hochtechnologisches Arbeitsfeld zeichnet sich durch eine rasante Entwicklung und große Innovationsfreude aus. Diese Dynamik findet sich auch im Basketballsport wieder, bei dem man immer in Bewegung bleiben muss, wenn man im Spiel bleiben möchte.“
Über die Höhe des Engagements haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die BG Geschäftsleitung hofft nunmehr auf eine Initialzündung für andere Sponsoren der Region Karlsruhe. Jedenfalls sind mit Abschluss des neuen Sponsorenvertrags mit INIT die vom Lizenzausschuss der 2. Liga geforderten Bedingungen erfüllt. Die BG hat bekanntlich bis zum 30.06.09 achtzig Prozent der geplanten Sponsoreneinnahmen durch Vorlage entsprechender Verträge nachzuweisen.