• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Kurzmeldungen und Termine

Ludwigshafen – Rathaus: Eingeschränkter Dienstbetrieb am 8. Juni
Wegen der Auszählung der Stimmzettel zu den Kommunalwahlen ist am Montag, 8. Juni, der Dienstbetrieb im Rathaus eingeschränkt. Über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung werden an diesem Tag die Einzelstimmen auszählen, so dass viele Bereiche nur einen Notdienst vorhalten können. Die Stadtkasse sowie der Bereich Stadtplanung bleiben an diesem Tag geschlossen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die Einschränkungen. Am Dienstag, 9. Juni, ist wieder regulärer Dienstbetrieb. Das vorläufige amtliche Endergebnis der Kommunalwahlen liegt voraussichtlich am Dienstag, 9. Juni, vor. Weitere Informationen auf www.ludwigshafen.de.

Komponistinnen der Barockzeit beim „Tag der Musik“ in der Stadtbibliothek

Mannheim. Werke von Komponistinnen der Barockzeit präsentiert die Musikbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim bei der bundesweiten Aktion „Tag der Musik“. Am 12. Juni 2009, 19.00 Uhr, spielt Roland Götz (Cembalo) im Dalbergsaal (N 3, 4) Werke von Elisabeth Hardin, Maria Ravissa, Marianne Martinez, Anna Bon di Venezia und anderen. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Mannheim – Tag der offenen Tür in der Mannheimer Musikbibliothek
Mit einem Tag der offenen Tür beteiligt sich die Musikbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim (N 3, 4) an der bundesweiten Aktion „Tag der Musik“. Am Samstag, 13. Juni 2009, ist die Bibliothek im Dalberghaus von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Neben dem normalen Ausleihbetrieb wird ein musikalisches Rahmenprogramm mit Kinderballett, einem Flötentrio, Gitarrenmusik und einer Rockband geboten. Schnäppchenjäger werden sich für den Flohmarkt interessieren, bei dem Bücher, Noten, Schallplatten und CDs zu günstigen Preisen erstanden werden können.

Landau – Historische Stadtführung mit leckeren Tröpfchen
04.06.09 – Ein geführter Stadtrundgang mit Weinverkostung an verschiedenen Stationen – interessierte Gäste können an diesem außergewöhnlichen Angebot teilnehmen. Die Gästeführer Manfred Ullemeyer und Ursula Förster-Ullemeyer führen unter anderem zum Frank-Loebschen-Haus, in den Augustiner-Kreuzgang und geben dabei einen Einblick in die Geschichte der Stadt. Hierbei wird auch immer wieder der Bezug zum Weinbau und den Winzern hergestellt. Der Preis beträgt pro Person 15 Euro. Die Führung dauert etwa zwei Stunden, Treffpunkt ist vor dem Rathaus, Marktstraße 50. Tickets gibt es ab sofort beim Büro für Tourismus, Tel. 06341/138302 oder 138301.

Heidelberg – Sprechstunde des Beirats von Menschen mit Behinderungen
Der Beirat von Menschen mit Behinderungen (bmb) der Stadt Heidelberg bietet am Mittwoch, 17. Juni 2009, von 15.30 bis 17.30 Uhr eine Sprechstunde im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, für Bürgerinnen und Bürger mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen an. Ob es um Barrierefreiheit, Wohnen und Bauen, Schule und Beruf, Familie und Soziales oder Gleichstellung geht: Der bmb greift die Themen und Anliegen der Heidelberger/innen mit Handicap auf und ist an allen Anregungen und Ideen interessiert. Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen sind herzlich eingeladen, die Sprechstunde zu nutzen und sich mit ihren Anregungen und Problemen direkt an die Mitglieder des bmb zu wenden. Eine Anmeldung zur Sprechstunde ist nicht erforderlich. Den Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg gibt es seit März 2008. Damit haben die über 20.000 Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung, die in Heidelberg leben, erstmals eine kontinuierliche und organisierte kommunale Interessenvertretung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bmb.heidelberg.de.

Heidelberg – Sprechstunde der Betreuungsbehörde
Umfassende Informationen über rechtliche Betreuung und die Möglichkeiten privater Vorsorge gibt die Betreuungsbehörde der Stadt Heidelberg bei einer Sprechstunde am Donnerstag, 18. Juni, von 10 bis 12 Uhr im Seniorenzentrum Neuenheim, Uferstraße 12. Willkommen sind nicht nur Besucher des Hauses, sondern alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Während der Sprechstunden ist auch die Beglaubigung der Unterschrift auf einer Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung möglich. Die Vorlage des Personalausweises ist erforderlich.

Heidelberg – Erlebte Geschichte mit Jens Christian Jensen
Der Kunsthistoriker Jens Christian Jensen ist am Sonntag, 14. Juni, 16 Uhr, Gesprächsgast von Michael Buselmeier in der Reihe „Erlebte Geschichte – erzählt“ im Heidelberger Kunstverein, Hauptstraße 97. Jensen ist in Heidelberg kein Unbekannter. Er wurde 1928 in Lübeck geboren. Nach dem Abitur studierte er ab 1949 Kunstgeschichte, Archäologie und Kirchengeschichte in Heidelberg und Mainz. 1956 promovierte er bei Walter Paatz. Nach einem Volontariat am Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Lübeck war er von 1958 bis 1970 in Heidelberg tätig, zuletzt als Kustos am Kurpfälzischen Museum und Erster Vorsitzender des Kunstvereins. 1971 wurde Jensen zum Direktor der Kunsthalle in Kiel und geschäftsführenden Vorsitzenden des Schleswig-Holsteinischen Kunstvereins berufen. Daneben fungierte er von 1972 bis 2005 als Wissenschaftlicher Berater der Sammlung Georg Schäfer in Schweinfurt. 1990 ging er in den Ruhestand. Jensen schrieb zahlreiche Bücher und Aufsätze über mittelalterliche Plastik, über Malerei und Zeichnung des 19. Jahrhunderts und über die Kunst der Gegenwart. Die Veranstaltung „Erlebte Geschichte – erzählt“ findet im Rahmen der Ausstellung „Intermedia 69“ statt.

Heidelberg – Kinderflohmarkt beim „Lebendigen Neckar“
Beim diesjährigen Aktionstag „Lebendiger Neckar“ am Sonntag, 21. Juni, findet in der Uferstraße – entlang der für den motorisierten Verkehr gesperrten Strecke – wieder ein kostenfreier Kinderflohmarkt statt. Alle Heidelberger Kinder, die mitmachen möchten, werden gebeten, sich bis zum 17. Juni beim Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg, Telefon 513-4412 oder 513-4413 anzumelden.

Wochenmarkt-Verlegungen
Wegen des Feiertags Fronleichnam am Donnerstag, 11. Juni, wird der Wochenmarkt in der Weststadt auf dem Wilhelmsplatz auf Mittwoch, 10. Juni, vorverlegt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de