• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Marktplatzschirme offiziell eingeweiht

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Innenstadtentwicklung: Neue Sonnenschirme auf dem Marktplatz offiziell eingeweiht
Noch besser lässt es sich jetzt auf dem Heidelberger Marktplatz im Sommer aushalten: Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Heidelberg und den sechs ansässigen Gastronomiebetrieben (Zum Goldenen Falken, Green Bar, Marktstube, Max-Bar, Hahn im Korb, Café Florian) stehen inzwischen einheitliche Sonnenschirme in fest installierten Bodenhülsen als Sonnenschutz zur Verfügung. Erster Bürgermeister Bernd Stadel weihte die Schirme am Donnerstag, 4. Juni, offiziell ein.
 
„Ich freue mich, dass wir einen weiteren, kleineren Baustein zur Steigerung der Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz gemeinsam so erfolgreich umgesetzt haben. Man spricht ja gern davon, dass viele Köche den Brei verderben. Ich denke, bei diesem Projekt kann davon überhaupt keine Rede sein. Daher danke ich allen beteiligten Gastronomen für die gute Zusammenarbeit und allen beteiligten Ämtern für ihren Einsatz“, so Erster Bürgermeister Bernd Stadel.
 
Insbesondere auf Wunsch der ansässigen Gastronomen waren die Maßnahmen auf dem Marktplatz beschlossen worden. Denn bis letzten Sommer waren die Sonnenschirme mit einem Betonsockel ausgestattet und konnten nur durch erheblichen Kraftaufwand auf den Platz gestellt werden. Außerdem kippten trotz des Betonsockels bei starken Windböen die Schirme stellenweise um. Dies führte zu kleineren Unfällen, zerbrochenem Geschirr und minderte die Aufenthaltsqualität für Gäste.
 
Auf Anordnung des Oberbürgermeisters wurden die Bodenhülsen im Herbst 2008 und Frühling 2009 vom Tiefbauamt der Stadt Heidelberg eingebaut. In Absprache mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung haben sich die ansässigen Gastwirte außerdem auf einheitliche Sonnenschirme geeinigt. Insgesamt 48 wasserabweisende Schirme in beige, rot, grün, und blau wurden daraufhin von den Wirten mit finanzieller Unterstützung der Stadt angeschafft, unter denen es sich jetzt schön schattig sitzen lässt.
 
Ulrich Jonas, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung, das federführend das Projekt koordiniert hatte, kündigte an, dass das gleiche Konzept bereits für einen weiteren Platz in Planung sei: „Wir werden jetzt erst einmal ein paar Wochen Erfahrungen sammeln und schauen, wie der Platz wirkt. Unser Ziel ist es aber, vergleichbare Maßnahmen auf einem weiteren Platz noch in diesem Jahr anzugehen.“
 
Neben dem Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung waren maßgeblich das Tiefbauamt, das Amt für Baurecht und Denkmalschutz, das Stadtplanungsamt, das Bürgeramt sowie der Regiebetrieb Gartenbau und die Heidelberger Stadtwerke bei der Umsetzung der Maßnahmen beteiligt. Von Seiten der Gastwirte beteiligten sich Dirk Jobski (Zum Goldenen Falken), Oliver Kempf und Stejpan Postek (Green Bar), Yunus Durna (Marktstube), Matthias Kuhnlein (Max-Bar), Rolf Walter (Hahn im Korb) sowie Ioannis Tarnanidis (Café Florian).
 
Die Maßnahmen sind Bestandteil eines Paketes, das der Gemeinderat im Juli 2008 auf Grundlage der Empfehlung des Innenstadtforums zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt und des innerstädtischen Einzelhandels verabschiedet hatte. Darin vorgesehen waren unter anderem Maßnahmen wie die inzwischen umgesetzte neue Beleuchtung der Alten Brücke oder die Sanierung des Herkules-Brunnens ebenso wie ein Wettbewerb für die Entwicklung des Einzelhandels in der östlichen Altstadt im Bereich der Theaterstraße, Maßnahmen zur Einflussnahme auf die Qualität des Einzelhandelsangebotes, ein Konzept zur Aufwertung des öffentlichen Raumes oder ein Parkleitsystem. Weitere Informationen zum Innenstadtforum gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/innenstadtforum.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de