• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neckarwiese nach Prüfungsfeier geräumt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Neckarwiese nach Realschulabschlussprüfungsfeier geräumt; bei Verkehrsunfall auf der Uferstraße wurden zwei 15-jährige Mädchen schwer verletzt
Um die Abschlussprüfungen der Realschulen zu feiern, hatten sich am Dienstagnachmittag Schülerinnen und Schüler auf der Neckarwiese versammelt. Ab 12 Uhr trafen sich rund 300 Schülerinnen und Schüler aus den Realschulen Heidelberg, Schwetzingen, Brühl, Eppelheim, Schriesheim, Neckargemünd und Neckarsteinach im Alter zwischen 12-18 Jahren sukzessive unter der Theodor-Heuß-Brücke am nördlichen Brückenkopf und konsumierten zum Teil erheblich Alkohol. Glasflaschen zerschellten am Brückensockel und verwandelten den daneben liegenden Rad- und Fußweg in ein Scherbenmeer. Das DRK war aufgrund zahlreicher verletzter und stark alkoholisierter Schüler mit mehreren Rettungswagen im Einsatz und brachte die Hilfsbedürftigen in Krankenhäuser. Gegen 16.15 Uhr wurde auf Anordnung der Stadt Heidelberg den Anwesenden zunächst ein Platzverweis erteilt; anschließend mit 25 Polizeibeamten, die aus sämtlichen Stadtrevieren und dem Einsatzzug zusammengezogen worden waren, geräumt. Die Schüler leisteten den Anordnungen folge und verließen friedlich die Neckarwiese.
 
Gegen 16 Uhr hatte sich zudem in der Uferstraße ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Mercedes, der mit insgesamt vier Insassen (alle aus Heidelberg) besetzt war, musste einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen, das von der Uferstraße nach links in die Bleichstraße einbiegen wollte. Dabei verlor der 18-jährige Fahrer, der in Richtung in Richtung Posseltstraße unterwegs war, die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Hauswand. Während der 18-Jährige und eine 16-jährige Mitfahrerin unverletzt blieben, wurden zwei 15-jährige Mädchen schwer verletzt. Mit Rettungsfahrzeugen wurden sie in eine Klinik eingeliefert; über deren Gesundheitszustand ist derzeit noch nichts Näheres bekannt. Eine erste Überprüfung ergab, dass der 18-Jährige nicht alkoholisiert war.
 
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 25.000.- Euro. Hauswand und ein Stromverteilerkasten der Heidelberger Stadtwerke wurden beschädigt; der Mercedes ist Totalschaden und musste abgeschleppt werden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de