• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kaiserslautern – E-Junioren erspielen 7.500 € für Krebshilfe

Kaiserslautern – 1. FC Kaiserslautern gewinnt erneut Verbandsfinale des 4. E-Jugend Cups zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe
Die E-Junioren des 1. FC Kaiserslautern haben am 29. März 2009 das Verbandsfinale des 4. E-Jugend-Cups zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe gewonnen. In der Barbarossahalle Kaiserslautern siegten die Westpfälzer vor einer stattlichen Zuschauerkulisse im Finale mit 1:0 gegen den 1. FSV Mainz 05. Im kleinen Finale behielt der FK 03 Pirmasens gegen die TSG Zellertal mit 3:0 die Oberhand. Neben den sportlichen Leistungen der jungen Kicker stand während der gesamten Turnierserie von November 2008 bis zum Finale die Hilfe für krebskranke Kinder im Mittelpunkt: Die HORNBACH-Baumarkt-AG spendete für jedes im Rahmen der Vor-, Zwischen- und Endrundenturniere auf Kreis- und Verbandsebene erzielte Tor einen Euro an die Deutsche KinderKrebshilfe.
Insgesamt wurden bei den Qualifikationsturnieren auf Kreisebene schon 6.981 Tore für den guten Zweck erzielt. Im Rahmen des Verbandsfinales rundete die HORNBACH-Baumarkt-AG die damit verbundene Spende auf 7.500 Euro auf. Der SWFV stellte dem Torschützen des 7.000sten Tores den Gewinn eines DFB-Trikots in Aussicht. Diesen Gewinn bekam der elf Jahre alte Maximilian Wagner vom FV Germersheim. Mit seinem Treffer in der Vorrundenpartie gegen den TuS Seibersbach erzielte er den Ausgleichstreffer seiner Mannschaft zum 1:1.
SWFV-Vize-Verbandspräsident Dr. Hans-Dieter Drewitz überreichte der siegreichen Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern neben einem Pokal der Deutschen KinderKrebshilfe und zwei Bällen einen Gutschein über eine dreitägige Fußball-Ferienfreizeit in der Sportschule Edenkoben, die der Südwestdeutsche Fußballverband stiftete. Der 1. FSV Mainz 05 und der FK 03 Pirmasens freuten sich ebenfalls über Pokale der Deutschen KinderKrebshilfe sowie jeweils über Gutscheine in Höhe von fünf- bzw. dreihundert Euro, die INTERSPORT Deutschland zur Verfügung stellte.
Außer der großzügigen 1-Euro-Toraktion der HORNBACH-Baumarkt-AG trugen weitere Spendengelder im Südwestdeutschen Fußballverband zu einem Gesamtbetrag von über 15.000 Euro bei, der an die Deutsche KinderKrebshilfe übergeben wurde. „Mit diesen Spenden unterstützen wir die Erforschung und die Entwicklung neuer Therapieformen zur Bekämpfung von Krebserkrankungen im Kindesalter“, so Winfried Schüller von der Deutschen Krebshilfe. „Zu den von uns geförderten Projekten zählen unter anderem der Auf- und Ausbau von Kinderkrebs-Zentren, die Entwicklung neuer Therapien sowie die Einrichtung von Elternhäusern und –wohnungen in Kliniknähe.“
Als begleitende Aktionen im Rahmen der Vor- und Zwischenrundenturniere sowie beim Verbandsfinale wurde vom Kreisjugendausschuss Kaiserslautern eine Tombola u. a. mit Fanartikeln zahlreicher Fußball-Bundesligisten und Sachspenden vieler Firmen organisiert, um den Spendenbetrag für die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe weiter zu erhöhen. Dabei kamen über 3.000 Euro zusammen. Antenne Kaiserslautern ersteigerte ein Original-Trikot der TSG Hoffenheim mit Unterschriften für 300 Euro. Alle Schiedsrichter bei den Vor- und Zwischenrundenturnieren im Kreis Kaiserslautern verzichteten auf ihr Honorar. Vom Kreis Bingen wurde eine Spende in Höhe von 300 Euro abgegeben. Zu dieser haben die Vereine SV Appenheim, SV Fidelia Ockenheim und die Schiedsrichter, die das Endfinale im Kreis Bingen geleitet haben, beigetragen. Herr Eisen vom Kreis Alzey übergab eine Spende in Höhe von 540 Euro. Außerdem spendeten die ausrichtenden Vereine der Vorrundenturniere FC Phönix Otterbach, SV Rodenbach, FC Hüttchenhausen, FV Kindsbach, SV Wiesenthalerhof und FC Queidersbach sowie der FV Olympia Ramstein den Erlös in Höhe von 2.170 Euro, der durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen erzielt wurde. Die E-Junioren der TuS Dirmstein spendeten ihr Taschengeld in Höhe von 150 Euro. Aus dem Kreis Pirmasens wurden 250 Euro gespendet. Am Tag des Verbandsfinales übergab der Spielführer der E-Junioren des 1. FSV Mainz 05 einen Spendenbetrag in Höhe von 50 Euro.
Winfried Schüller von der Deutschen Krebshilfe war begeistert von dem großartigen Erfolg des 4. E-Jugend Cups und dankte allen Beteiligten für die überwältigende Spendenbereitschaft und das Engagement mit dem diese Veranstaltung nun schon zum vierten Mal im Südwestdeutschen Fußballverband durchgeführt wurde.
Der Vize-Präsident des Südwestdeutschen Fußballverbandes, Dr. Hans-Dieter Drewitz, und der Vorsitzende des SWFV-Verbandsjugendausschusses, Jürgen Schäfer, freuten sich über den zusammengetragenen Spendenbetrag und stellten fest: „Wir sind stolz darauf, dass wir nun schon zum vierten Mal diese besondere Turnierserie für die Deutsche KinderKrebshilfe ausrichten konnten und damit als Fußballverband zusammen mit der großzügigen 1-Euro-Toraktion der HORNBACH-Baumarkt-AG unseren Beitrag dazu leisten, die Heilung von krebskranken Kindern zu unterstützen.“
Neben dem Südwestdeutschen Fußballverband nehmen auch die Fußballverbände Mittelrhein, Rheinland, Saarland und der Niedersächsische Fußballverband teil. Insgesamt sind beim E-Jugend-Cup über 20.000 junge Kicker zu Gunsten krebskranker Kinder aktiv. Die Deutsche Krebshilfe e.V. möchte mit dem E-Jugend-Cup die Menschen außerdem dazu motivieren, mehr Sport zu treiben, sich ausgewogen zu ernähren und ein gesundes Leben zu führen. So lässt sich das Risiko an Krebs zu erkranken wesentlich reduzieren.
 
Infokasten: Deutsche KinderKrebshilfe
Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 436.000 Menschen, davon 1.800 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren, neu an Krebs. Krebskranken Kindern zu helfen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Deutschen KinderKrebshilfe. Die Deutsche Krebshilfe sowie ihre Tochterorganisation, die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe, finanzieren ihre Aktivitäten ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung und erhalten keine öffentlichen Mittel. Weitere Informationen zur Arbeit der Deutschen Krebshilfe e.V. und zum Thema Krebs gibt es unter der Telefonnummer 0228 / 7 29 90-0 und im Internet unter www.krebshilfe.de. Spendenkonto: 90 90 93 bei der Sparkasse KölnBonn (BLZ 370 501 98).
Folgende 16 E-Junioren-Mannschaften hatten sich in ihren Kreisen für dieses Endturnier qualifiziert: TuS Seibersbach (Kreis Bad Kreuznach), VFR Baumholder (Kreis Birkenfeld), FV Flonheim (Kreis Alzey), SG Bingerbrück/Weiler (Kreis Bingen), 1. FSV Mainz 05 (Kreis Mainz), VfR Wormatia Worms (Kreis Worms), TuS Dirmstein (Kreis Frankenthal), FG 08 Mutterstadt (Kreis Ludwigshafen), TSG Deidesheim (Kreis Neustadt), VfR Speyer (Kreis Speyer), TuS Billigheim-Mühlhofen (Kreis Südliche Weinstraße), FV Germersheim (Kreis Südpfalz), TSG Zellertal (Kreis Donnersberg), 1. FC Kaiserslautern (Kreis Kaiserslautern), TuS Schönenberg (Kreis Kusel) und FK 03 Pirmasens (Kreis Pirmasens).
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de