• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Chancen der Zukunft sehen

Walldorf / Rhein-Neckar – Neujahrsansprache des Bürgermeisters stimme optimistisch – gute Bilanz für Walldorf – „Ich wünsche mit wieder mehr Optimismus und mehr Mut zur Zukunft in unserem Land“, erklärte Bürgermeister Heinz Merklinger in seiner Rede zur Eröffnung des Neujahrsempfangs der Stadt Walldorf. 
Trotz Börsencrash und Wirtschaftskrise , die neben zahlreichen Naturkatastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen in aller Welt für negative Schlagzeilen im Jahr 2008 gesorgt hätten, dürfe man nicht nur schwarz sehen. „Angst führt zu Entscheidungsschwäche, obwohl wir wissen, dass nur Entscheidungen frei machen“, stellte er fest und erteilte Pessimismus als Lebensratgeber eine klare Absage. Dass gerade die Walldorfer Bürgerinnen und Bürger allen Grund haben, positiv auf das alte und neue Jahr zu blicken, untermauerte er bei seinem traditionellen Rückblick und Ausblick mit vielen Fakten. Trotz des starken Griffs des Staates in die kommunale Kasse habe Walldorf das ohnehin schon hohe Maß an freiwilligen Leistungen sogar noch verbessern können.
Sozial und umweltbewusst
Als wesentlich für Walldorf nannte er die soziale und umweltbewusste Stadt mit optimalen familiengerechten Strukturen. „Vorrang für Eltern und Kinder ist ein Leitmotiv unserer Familienpolitik, die bestmögliche Erziehung und Bildung im Blickfeld hat“, stellte Merklinger fest. Dass die Stadt dabei auch die ältere Generation und damit die aktuelle demographische Entwicklung im Blick behält, machte er angesichts der geplanten Sozialen Mitte und des Schwerpunkts „Wohnen im Alter“ deutlich. Die Ergebnisse der Ideenwerkstatt, die im Jahr 2008 stattfand, sollen 2009 vertieft und zumindest teilweise umgesetzt werden, dies zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. In Zusammenhang mit wichtigen Einrichtungen, fielen auch immer wieder die Namen von Anneli und Dietmar Hopp als großzügigen und weitsichtigen Förderern und Sponsoren. So beim Hospiz Agape, das 2008 eröffnet werden konnte, beim Hopp-Stift II mit seniorengerechten Wohnungen, das noch in diesem Jahr bezugsfertig wird, bei der neuen Notarztstation, die mit der Unterstützung der Dietmar-Hopp-Stiftung erweitert und ausgebaut werden kann. Die Gäste des Empfangs spendeten stürmischen Applaus, natürlich auch, als der Bürgermeister das sportliche Engagement der Stiftung im Förderstützpunkt Jugendfußball erwähnte und für das „Wunder von Hoffenheim“.
Das umfassende ehrenamtliche Engagement so vieler Walldorferinnen und Walldorfer hob Merklinger mit großem Dank besonders hervor. Als neueste und wichtige Einrichtung, die durch eine bürgerschaftliche Initiative und mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren realisiert werden konnte, nannte er die „Walldorfer Tafel“, die schon viele Kunden zähle.
Bauen für Generationen
Vor dem Hintergrund, dass die Walldorfer Finanzen gesund und auch sicher sind, gab Merklinger einen Überblick über die wichtigsten Bauvorhaben, die das Stadtbild schon bald verändern werden. Der Bäderpark wird mit einem Hallenbad-Neubau noch attraktiver, Walldorf-Süd soll ab Ende 2009 bereits Gestalt annehmen. Hier entsteht ein Stadtteil, der nach neuesten architektonischen und ökologischen Kriterien ein Zuhause für alle Generationen werden soll. Auch die neue Soziale Mitte soll das gute Miteinander aller Altersklassen fördern und im Gleichschritt mit Walldorf-Süd realisiert werden. Etwas ins Stocken geraten sei die Neugestaltung der „Drehscheibe“, berichtete Merklinger. Der Plan, hier unter anderem ein Ärztehaus aufzubauen, sei durch „das Auf und Ab im Gesundheitswesen sehr belastet und außerordentlich erschwert worden“. Die Stadt wolle aber an der Zielsetzung festhalten und noch 2009 mit der Bebauung der Drehscheibe beginnen, zumal hier auch eine Tiefgarage entstehe und der Verkehr neu geordnet werde. „Grünes Licht“ konnte er auch in Sachen Bahnhof Wiesloch-Walldorf signalisieren, wo der Ausbau weitergeht und auch der umliegende MetropolPark attraktive Gewerbeflächen bietet. Einen positiven Schub nach vorn verzeichnete Merklinger auch für die Zusammenarbeit mit der Doppelzentrumspartnerin Wiesloch, die 2009 kontinuierlich fortgesetzt werden soll. „Das Kursbuch für die nächsten zwölf Monate ist schon geschrieben“, stellte er fest. „wir freuen uns darauf und werden alles daransetzen, mit Entschlossenheit die Chancen unserer Freiheit auch wahrzunehmen in sorgsamem Umgang mit unseren Ressourcen.“  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de