• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Schlimmer: Konjunkturpaket wichtig und richtig

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Konjunkturpaket käme in Landau richtig an, muss aber für verschuldete Stadt erreichbar sein
Die Meldung, dass die Kommunen und das Land für Investitionen aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung auf erhebliche Beträge hoffen können, ist für den Landauer Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer eine erfreuliche Nachricht. „Seit Beginn der Diskussion um das Konjunkturpaket waren wir mit der Verwaltung aktiv am Thema. Auf die Schippe gehoben werden müssen wir nicht“, erklärt Schlimmer. „Wir sind bereit, mit Investitionen in unsere Infrastruktur einen wichtigen Beitrag dazu zu leisten, den konjunkturellen Abschwung zu mildern und Arbeitsplätze zu sichern“, erklärt der Stadtchef. Die Kommune als größter Investor der öffentlichen Hand sei der richtige Adressat für ein Konjunkturprogramm und böte die Chance, in verschiedenen Bereichen zu modernisieren und Weichenstellungen für die Zukunft zu bauen.
Projekte seien in der Stadt genug vorhanden, erklärt der Oberbürgermeister weiter. „Allein im Schulbereich haben wir einen erheblichen Sanierungsstau und zugleich auch einen hohen Investitionsbedarf.“ Das gelte auch für die zu bewältigende Modernisierung und den Ausbau der Berufsschule mit ihren vielen benötigten Fachräumen. Aber auch im kommunalen Straßenbau gäbe es Handlungsbedarf, der ausschließlich wegen mangelnder Haushaltsmittel nicht in Angriff genommen werden könne. Als Beispiele nennt Schlimmer die Brückensanierung An 44, die Sanierung der Dammmühl- und der Hainbachstraße , den behindertengerechten Umbau von Bushaltestellen, die Beleuchtung im Goethe- und im Südwestpark, der Einbau von Granitplatten auf dem Rathausplatz oder die Sanierung der Queichstützmauern. Allein für diese Maßnahme fehlen der Stadt rund 1,2 Millionen Euro. „Im städtischen Haushalt können wir derzeit etliche Positionen, in denen wir konkreten Handlungsbedarf erkennen, nicht mit dem nötigen Budget ausstatten. Diese Projekte könnte man mit einer Finanzspritze des Bundes aber durchaus angehen“, so Schlimmer
Dazu wäre es allerdings notwendig, dass eine stark verschuldete Stadt wie Landau auch tatsächlich an die Fördergelder kommen kann. Schlimmer: „Erfahrungsgemäß ist an die Vergabe von Fördermitteln immer die Bedingung geknüpft, dass die Stadt auch Eigenmittel einsetzt.“ Für Landau sei dies aber nach derzeitig geltendem Recht nicht möglich, da die Stadt an ihrer Kreditgrenze angelangt ist. Deswegen fordert Schlimmer, dass die Fördermittel des Bundes entweder ganz ohne Eigenanteil der Kommunen beziehbar sein müssten oder dass die Stadt für einen begrenzten Zeitraum ihre Netto-Kreditaufnahme erhöhen dürfe. Schlimmer: „Fatal wäre es, wenn nur die reichen Städte, die über genügend Eigenmittel verfügen, an die Fördergelder kämen und stark verschuldete Kommunen wie Landau keine Chance erhielten, hier zu partizipieren.“ In einem Gespräch mit Staatssekretär Dr. Carsten Kühl habe Schlimmer gerade erst gestern noch einmal auf diesen Punkt deutlich hingewiesen.
Von den zwischen den Bundesparteien noch strittigen Steuerentlastungen hält Schlimmer wenig: „Das nutzt der Wirtschaft kaum, treibt die öffentlichen Haushalte aber weiter in die Verschuldung. Im Ergebnis hätte der Staat inklusive der Kommunen, noch weniger Handlungsmöglichkeiten.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de