• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – OB präsentiert Interkulturellen Kalender

Heidelberg / Rhein-Neckar – Ein Jahr quer durch die Kulturen – OB Würzner stellte neuen „Interkulturellen Kalender“ 2009 vor – Erstmals präsentiert die Stadt Heidelberg für das kommende Jahr 2009 einen „Interkulturellen Kalender“. Die zwölf Monatsblätter zeigen Fotos von Menschen mit Migrationshintergrund und deren Festen. Informationen über Fest- und Feiertage anderer Religionen und Kulturen ergänzen die Fotoseiten.
Den Kalender hat die Stadt Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Ausländerrat/Migrationsrat sowie vielen religiösen und kulturellen Institutionen und Privatpersonen, wie zum Beispiel der Ahmadiyya Muslimgemeinde Heidelberg, der Deutsch-Arabischen Gesellschaft Heidelberg, der Deutsch-Indischen Gesellschaft Heidelberg, der Griechisch-Orthodoxen Kirchengemeinde Mannheim, der Jüdischen Kultusgemeinde Heidelberg, dem Türkischen Elternverein Heidelberg und Umgebung e.V. und vielen anderen erstellt. Das Kalendarium hat die Ethnologin Claudia Emmendörfer-Brößler aus Heidelberg entwickelt, die auch Mitglied in einer Arbeitsgruppen zum kommunalen Integrationsplan ist.
 
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Mit diesem Kalender drückt die Stadt Heidelberg ihren Respekt vor der kulturellen und religiösen Vielfalt ihrer Bürgerinnen und Bürger aus. Wir zeigen damit: Die Öffnung unserer Gesellschaft für alle Kulturen soll kein Schlagwort sein. Dieser Kalender ist zugleich Appell, Rücksicht auf kulturelle und religiöse Traditionen von Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu nehmen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, voneinander zu lernen und sich zu respektieren.“
 
In diesem Jahr wird der Kalender allen mit Integrationsarbeit befassten Institutionen, ausländischen Vereinen, Arbeitsgruppen zum kommunalen Integrationsplan sowie den Mitgliedern des Ausländerrates/Migrationsrates als Dankeschön überreicht. Anliegen des Bürgeramtes ist es, den Kalender auch in den Schulen, Kindergärten, Jugend-, Bildungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen zu verteilen.
 
Der Nachfolgekalender 2010 ist bereits in Planung. Er soll dann auch käuflich erwerbbar sein. 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de