• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Standortsicherung durch Wirtschaftsförderung

Mannheim / Rhein-Neckar – Wirtschaftsförderung hilft MEIKO bei Standortsicherung – Mit einem Neubau der Offenburger Oskar und Rosel Meier Stiftung auf einem städtischen Gewerbegrundstück kann die MEIKO Werksvertretung Jörg Fritzen GmbH ihren Mannheimer Standort sichern.
Wie Jörg Fritzen, Geschäftsführer der MEIKO Werksvertretung Jörg Fritzen GmbH in Mannheim und Bürgermeister Michael Grötsch gemeinsam mitteilen, konnte der MEIKO Standort in Mannheim langfristig gesichert werden. Die MEIKO-Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt gewerbliche Spülmaschinen und –anlagen sowie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für den Pflegebereich in Krankenhäusern und Altenheimen. Seit 1991 nimmt die MEIKO Werksvertretung Jörg Fritzen GmbH diese Aufgabe von Mannheim aus für die Bereiche Nordbaden, Südhessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg mit aktuell 22 Beschäftigten wahr.
 
„Die gute Geschäftsentwicklung führte zu beengten Verhältnissen am Standort Am Exerzierplatz. Gerade als wir uns mit der Suche nach einem neuen Standort beschäftigen wollten, erreichte uns im Frühjahr diesen Jahres die Kündigung durch unseren Vermieter wegen Eigenbedarf,“ beschreibt Geschäftsführer Jörg Fritzen die Ausgangslage.
Nach einem ersten Gespräch mit dem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung im Mai diesen Jahres wurden Standortalternativen geprüft und eine Bauplanung entwickelt. Ende Juni wurde mit der Wirtschaftsförderung und dem Fachbereich Baurecht und Umweltschutz das Bauvorhaben konkretisiert und das Baugenehmigungsverfahren besprochen, mit dem Ziel, einen Baubeginn in 2008 und schließlich den Umzug im Frühjahr 2009 zu ermöglichen. Zum 1. Oktober konnte die Übergabe des städtischen Gewerbegrundstücks in der Besselstraße 14a vollzogen werden. Zeitgleich erfolgte die Erteilung einer Teilbaugenehmigung für Erdarbeiten, Fundamente und Bodenplatte, der sich die Baugenehmigung am 13. Oktober anschloss.
„Mittelfristig werden im Gewerbegebiet Mallau bei der MEIKO-Werksvertretung mehr als 25 Mitarbeiter beschäftigt werden. Die Unterstützung der Firma MEIKO ist ein klassisches Beispiel für die Mittelstandsförderung in unserer Stadt,“ bewertet Grötsch die Standortsicherung. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, der MEIKO Werksvertretung auf einem städtischen Grundstück die Zukunft am Standort Mannheim zu sichern,“ ergänzt Ottmar Schmitt, der Leiter des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung.
 
„Der Wirtschaftsstandort Mannheim ist für meine Firma und unsere geschäftlichen Aktivitäten immer sehr wichtig gewesen,“ betont Jörg Fritzen. „Um so mehr freut es mich, dass hier mit allen Beteiligten eine schnelle Einigung über den Grundstückskauf und den Baubeginn erzielt werden konnte.“
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de