• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Quer durch die Musiklandschaft

Rhein-Neckar – Konzerte der Stadt Walldorf 2008/2009 – Duo Tanja Tetzlaff/Gunilla Süssmann 
„Viele Farben“ verspricht Professor Gerald Kegelmann, der Musikbeauftragte der Stadt Walldorf, für die Konzertsaison 2008/2009. Den ersten Beweis hierfür lieferte bereits das rumänische „Trio Contraste“, das im September in Walldorf gastierte. Was die Fans klassischer Musik noch erwartet, stellte Kegelmann nun vor.
 
Einen „schönen Abend“ garantiert er am 13. November mit der Brahms-Soirée. Dr. Harald Pfeiffer, früher als Pfarrer in Walldorf tätig und in bester Erinnerung, rezitiert aus seinem neuen Band über „Johannes Brahms in Heidelberg und Ziegelhausen“. Anlass für die Herausgabe des Büchleins war der 175. Geburtstag des Komponisten, der in diesem Jahr gefeiert wird. Elke Burger-von Stein begleitet den Abend am Klavier mit Werken von Brahms, Robert und Clara Schumann. Wer sich für das Buch interessiert, kann es gleich beim Konzert erwerben.
 
Foto:Mit Tanja Tetzlaff und Gunilla Süssmann kommt ein Duo von Weltrang nach Walldorf (Foto: c 2005 Julia Baier)
Das „Highlight“ der Saison wird der 11. Dezember sein, wenn die „Cellistin der Zukunft“, Tanja Tetzlaff mit ihrer norwegischen Partnerin Gunilla Süssmann (Klavier) auftritt. Tetzlaff, die bereits viele Preise gewonnen hat und mit namhaften Orchestern in aller Welt spielt, hat in Gunilla Süssmann eine kongeniale Partnerin. Das Duo spielt Werke von Sibelius, Mendelssohn Bartholdy und Rachmaninoff. 
 
Flügel-Premiere

Im neuen Jahr wartet die Stadt mit einem besonderen Konzert auf. Der neue Estonia-Flügel, der für die Astoria-Halle angeschafft wurde, wird am 10. Januar mit einem außergewöhnlichen Konzert eingeweiht. Aus der „Taufe“ wird Dr. Indrek Laul, ein renommierter estnischer Konzertpianist, den Flügel heben. Als Besitzer der Firma Estonia kennt er das Instrument bestens und wird Werke verschiedener Epochen erklingen lassen. Um den in der Region noch nicht sehr weit verbreiteten Estonia-Flügel vorzustellen, wird die Firma Piano Mertens aus Schriesheim einen Salonflügel von Estonia im Foyer bereitstellen. Das interessierte Fachpublikum kann den Flügel anspielen und junge Preisträgerinnen und Preisträger von „Jugend musiziert“ werden zur Unterhaltung auf ihm spielen. „Unerhörte Meisterwerke“ präsentiert am 12. März das „BosArtTrio“ mit seinem musikalischen Kabarett. „Es geht quer durch die Musiklandschaft“, meint Kegelmann. Auf eine musikalische Zeitreise begibt sich Maximilian Mangold mit seiner Gitarre am 14. Mai. Der „sehr, sehr gute Gitarrist“, hat unter anderem Stücke von Johann Sebastian Bach und Hans Werner Henze im Gepäck. Den Abschluss unter freiem Himmel auf dem Schlossplatz macht am 25. Juni „Mannheimer Blech“ unter Leitung von Ehrhard Wetz. Das Ensemble, das bereits bei einem Open-Air-Konzert in Walldorf gastierte, spielt Werke von der Romantik bis zu populären Moderne.    
 
Die Konzerte finden mit Ausnahme der Flügelvorstellung und des Open-Air-Konzerts in der Laurentiuskapelle statt. Der Eintrittspreis liegt bei 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Das Konzert am 10. Januar kostet einheitlich 10 Euro.
Vorverkaufsstellen sind in Walldorf Buchhandlung Föll, Bahnhofstraße 8, die Stadtbücherei, Hirschstraße 15 und das Rathaus, Nußlocher Straße 45.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de