• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Meldungen aus der Region

Heidelberg – Markierte Fahrräder werden entsorgt
 
Die Heidelberger Dienste haben in den vergangenen Wochen Fahrräder, die auf dem Universitätsplatz, dem Willy-Brandt-Platz und dem Platz neben dem Hauptbahnhof abgestellt waren, mit roten Banderolen versehen. Die Besitzer werden ein letztes Mal aufgefordert, ihre gekennzeichneten Fahrräder zu entfernen. Alle Räder, die eine Markierung tragen, werden am Dienstag, 11. November, zur Verschrottung beziehungsweise Wiederverwertung zum Recyclinghof am Oftersheimer Weg gebracht. Danach können die Fahrräder noch sechs Wochen lang beim Recyclinghof abgeholt werden.

Landau – Landauer Gespräche im Fernsehen

Fernsehsender PHOENIX zeichnet Landauer Gespräche auf – Offener Kanal überträgt live – Abendkasse öffnet um 18 Uhr. Die „Landauer Gespräche“ werden auch in diesem Jahr vom Fernsehsender „PHOENIX“ aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt. Der „Offene Kanal Landau“ wird die Diskussionsveranstaltung live auf seinen Sonderkälen im Kabelnetz übertragen. Die Podiumsdiskussion, die am 15. November ab 19 Uhr mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse SÜW in Landau in der Jugendstil-Festhalle stattfindet, beschäftigt sich mit dem Thema „Gibt es den gerechten Krieg? Kann man Menschenrechte militärisch schützen?“ Die Gesprächsrunde wird auch in diesem Jahr wieder von Dr. Peter Frey, dem Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios moderiert. Als Gesprächsgäste werden der ehemalige Bundesminister Erhard Eppler, der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr Harald Kujat, der Bundestagsabgeordnete Holger Haibach und Prof. Dr. Lothar Brock von der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung auf dem Podium Platz nehmen. Karten für die „Landauer Gespräche“ sind zum Preis von fünf Euro im Bürgerbüro erhältlich. Restkarten gibt es am Veranstaltungstag ab 18 Uhr an der Abendkasse.

Mannheim – Baumpflanzungen in der Collinistraße
 
Im Auftrag des städtischen Fachbereichs Straßenbetrieb und Grünflächen werden im Mittelstreifen der Collinistraße Bäume gepflanzt. Im Zuge des Neubaus der Deutschen Rentenversicherung, des Ärztehauses sowie des Werkhauses des Nationaltheaters wurde dieser Grünstreifen in Anspruch genommen. Nun wird der Baumbestand wieder hergestellt. Die Arbeiten werden rund drei Wochen dauern. Teilweise muss die zweite Fahrspur in Richtung Friedrich-Ebert-Brücke abschnittsweise gesperrt werden. Die Verwaltung bemüht sich, die damit verbundenen Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Der Fachbereich Straßenbetrieb und Grünflächen bittet für mögliche Behinderungen durch die Maßnahme um Verständnis.
 
 
Neustadt – Schulanfänger der Kita Altes Schulhaus Lachen besuchen Müllheizkraftwerk
 
Am 28.10.08 besuchten die Schulanfänger der Kita Altes Schulhaus Lachen das Müllheizkraftwerk in Ludwigshafen. Mit einem eigens vom ESN organisierten und bezahlten Reisebus ging es nach Ludwigshafen. Dort wurde das Müllheizkraftwerk besichtigt. Im Freilandklassenzimmer erfuhren die Kinder nicht nur viel über Mülltrennung, sondern lernten auch, dass z. B. Glas nicht verrottet. Im gemeinsamen Stuhlkreis wurde abschließend alles Erlebte noch einmal besprochen. Für alle Teilnehmer war es ein besonders lehrreicher Vormittag.

Ludwigshafen – SPD freut sich über Zielvereinbarung Stadtumbau

„Das ist ein Meilenstein für die Neugestaltung unserer Innenstadt.“, so kommentiert die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Heike Scharfenberger, die vom rheinland-pfälzischen Innenminister, Karl-Peter Bruch und Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse unterzeichnete „Zielvereinbarung Lernender Stadtumbau“. Die Vereinbarung bekräftigt die Absicht des Landes, die Stadt Ludwigshafen im Fortgang des Stadtumbauprozesses verbindlich bis zum Jahr 2012 zu unterstützen. „Unsere Bemühungen, das Land für diese Förderung zu gewinnen, waren erfolgreich.“, stellt die SPD-Fraktionschefin fest. Bereits im August 2007 hatten sich der Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordnete Günther Ramsauer, der SPD-Stadtverbandsvositzende Wolfgang van Vliet, der damalige Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Ulrich Küppers und Bürgermeister Wilhelm Zeiser in Sachen „Zivile Konversion“ an Ministerpräsident Kurt Beck gewandt. Im April 2008 informierten Ramsauer, van Vliet und die neue Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Heike Scharfenberger, den Mainzer Regierungschef über den Stand ihrer Gespräche mit Innenminister Karl-Peter Bruch, seinem Staatssekretär Roger Lewentz und Staatsekretär Siegfried Englert (Wirtschaftsministerium). „Mit der Zusage des Landes habe die Stadt jetzt Planungssicherheit.“, erklärt Scharfenberger. Die vom Land in schwierigen Zeiten zugesagten Mittel machten deutlich, welche Bedeutung die Landesregierung dem Oberzentrum Ludwigshafen beimesse.
 

Ludwigshafen – Närrischer Fahrplan ab sofort erhältlich
 
Der Närrische Fahrplan der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft für die Fasnachts-Kampagne 2008/2009 liegt ab sofort in der Tourist Information am Berliner Platz aus. In ihm präsentieren sich Karnevals- und Fasnachtsvereine aus Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis und geben ihre Veranstaltungen für die am Dienstag startende Kampagne bekannt – insgesamt über 130 Termine. Die Auflage des Närrischen Fahrplans liegt bei 2.000 Stück. Die Online-Version des Fahrplans ist als PDF erhältlich unter www.lukom.com. (pk)
 
 
Frankenthal – EWF informiert: Straßensammlungen für Hecken- und Baumschnitt
 
Die Herbstaktion für die Sammlung von Hecken- und Baumschnitt findet vom 17. November bis einschließlich 28. November 2008 statt. Der Hecken- und Baumschnitt (bis zu einem Gesamtvolumen von 2 m³ pro Grundstück) kann am regulären Leerungstag der Restabfallbehälter am Straßenrand bereitgestellt werden. Wurzelholz und Baumstämme werden nicht mitgenommen. Das Schnittgut muss mit verrottbaren Materialien, wie beispielsweise Sisal- oder Hanfschnüren, gebündelt sein. Für telefonische Informationen stehen die Mitarbeiter des EWF unter der Telefon-Nr. 89-573 und 89-559 sowie Mitarbeiter der Kompostanlage, Telefon-Nr. 73121, zur Verfügung. Weitere Infos unter www.frankenthal.de

Mannheim – Nur noch wenige Restkarten für Bunten Nachmittag im Rosengarten  
 
Das Seniorenbüro Mannheim lädt am 26. November ab 14 Uhr (Einlass ab 13 Uhr) zu seinem beliebten „Bunten Nachmittag“ in den Mozartsaal des Rosengartens ein. Die Besucher erwartet ein buntes Varietéprogramm der Spitzenklasse mit dem Conferencier „Rudi Rene“, der Bauchredner Show von „Addy Axon“, der Silhouette Shadow Show und einem einmaligen Show Abenteuer mit „Mister Sunrise“. Spaß und Unterhaltung sind garantiert. Im Eintrittspreis enthalten sind zwei Brezeln und drei Getränke. Restkarten gibt es noch beim Seniorenbüro Mannheim, Veranstaltungsservice, K1, 7 – 13, Kurpfalzpassage, und beim Seniorenrat im Stadthaus N 1 am Paradeplatz zu 11 und 14 Euro verkauft.

Adventsaktion des Schokoladenhauses Rinderspacher in Mannheim

In diesem Jahr wird es zum 1. Mal einen künstlerisch ausgestalteten Adventskalender geben, gefüllt mit leckeren Trüffeln. Sein dekoratives Deckblatt ziert ein Foto vom Mannheimer Wasserturm der bekannten Fotografin Marlis Jonas aus Ludwigshafen. Aus dem Verkauf des Kalenders gehen jeweils € 2,- an „Eichhörnchen“ den Förderverein des Kinderschutzbundes Ludwigshafen. Dieser hofft natürlich, dass alle 500 Kalender Absatz finden. Die Übergabe der Spende in voraussichtlicher Höhe von € 1000,- für bedürftige Kinder soll am 08.12.2008 im Schokoladenhaus Rinderspacher stattfinden. Der Kinderschutzbund Ludwigshafen bedankt sich schon heute ganz herzlich bei Herrn Kreker vom Schokoladenhaus und der Künstlerin Marlis Jonas für die Idee und deren Umsetzung. Ein Beispiel, das auch andere Firmen unserer Region zu ähnlichen Aktionen ermuntern könnte.
 

Frankenthal – Ausflug für Senioren zum Weihnachtsmarkt in Stuttgart
 
Der Seniorenbeirat der Stadt Frankenthal lädt Seniorinnen und Senioren am Dienstag, 4. Dezember 2008 zu einer Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Stuttgart ein. Abfahrt ist am Bahnhof Frankenthal um 12 Uhr. Der Fahrpreis beträgt 9,40 EUR. Die Reisebegleitung übernimmt Erich Jaschek, Mitglied des Seniorenbeirats der Stadt Frankenthal. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen nimmt das Seniorenbüro im Rathaus (Nebeneingang mit Aufzug, 1. OG) Zimmer 342 entgegen. Das Seniorenbüro ist erreichbar von montags – donnerstags in der Zeit von 8.30 – 12 Uhr unter der Tel. Nr. 89-563.
 

Heidelberg – Vorstellung des neuen Kalenders „Archäologie als Kunst“
 
„Fenster in die Zeit – Archäologie als Kunst“ ist der Titel eines neuen Kalenders, den das Kurpfälzische Museum jetzt der Öffentlichkeit vorstellt. Motive aus Heidelbergs reicher römischer Vergangenheit stehen im Mittelpunkt der zwölf Monatsblätter. Sie basieren auf Tuschezeichnungen und Fotos, die von 20.000 Fundobjekten nach Abschluss der wissenschaftlichen Katalogisierung des römischen Gräberfeldes von Heidelberg-Neuenheim vorliegen. Die in Heidelberg lebende russische Künstlerin Marina Volkova hat sich von der eigentümlichen Ästhetik der antiken Gegenstände, in der sich die zweckmäßige Form mit dem schlichten Ornament verbindet, inspirieren lassen und zwölf ausdrucksstarke Kalenderblätter geschaffen.  Vorstellung des Kalenders „Archäologie als Kunst“ am Donnerstag, 13. November, um 14 Uhr in der Neuen Gemäldegalerie des Kurpfälzischen Museums, Hauptstraße 97 mit Bürgermeister Dr. Joachim Gerner, dem Direktor des Kurpfälzischen Museums, Prof. Dr. Frieder Hepp, der Kunsthistorikerin Dr. Cornelia Schertler und der Künstlerin Marina Volkova, laden wir Sie herzlich ein.

Heidelberg – Erste Bodenhülsen am Marktplatz gesetzt
 
Das Tiefbauamt der Stadt Heidelberg hat am Dienstag, 4. November 2008, an der Nordseite des Marktplatzes die ersten Bodenhülsen für die neuen Schirme der dortigen Außengastronomie gesetzt. Die Arbeiten stehen im Zusammenhang mit dem vom Innenstadtforum angestoßenen, vom Stadtplanungsamt und dem Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung entwickelten und vom Gemeinderat verabschiedeten Maßnahmenpaket zur Aufwertung der Innenstadt. Bei günstiger Witterung werden in den kommenden Tagen weitere Hülsen auf der Südseite des Marktplatzes im Boden verankert. Sie erlauben den Gastronomen im Sommer eine sichere Verankerung der standardisierten Sonnenschirme und bieten durch ihre Abstände einen guten Anhaltspunkt für die Aufstellung der Außenbestuhlung. Im Endspurt befinden sich die Sanierungsarbeiten am Herkulesbrunnen auf dem Marktplatz. An ihm werden zurzeit noch letzte Sandsteinarbeiten vorgenommen, die Elektrizitäts- und die Wasserversorgung wieder hergestellt. Sein Bauzaun wird pünktlich zu Beginn des Weihnachtsmarktes am 26. November wieder verschwunden sein.
 
 
Namenspatron besucht Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern
 
Der Namenspatron Professor Alfred Grosser besucht vom 9. bis 11. November 2008 das Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern. Das Schulzentrum hat ein umfangreiches und interessantes Besuchsprogramm zusammengestellt und lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Am Montag, 10. November 2008 um 11 Uhr beginnt eine Podiumsdiskussion zum Thema: „9. November 2008 – Umgang mit Gedenktagen“ in der Aula im Alfred-Grosser Schulzentrum. Als Gesprächspartner stehen neben Professor Alfred Grosser, Landtagsabgeordneter Alexander Schweitzer und Landtagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart zur Verfügung. An der Veranstaltung nehmen Schülerinnen und Schüler des Alfred-Grosser-Schulzentrums teil. Am selben Abend um 19 Uhr hält Professor Alfred-Grosser in der Aula im Alfred-Grosser Schulzentrum einen Vortrag zu dem Thema „60 Jahre Grundgesetz – Bilanz der Bonner und Berliner Demokratie“. Im Anschluss findet eine offene Fragestunde statt. Am Dienstag, 11. November 2008 um 10 Uhr wird die Künstlerin Dr. Ursula Wieland in Anwesenheit von Professor Alfred-Grosser ein Gemälde an das Alfred-Grosser-Schulzentrum stiften. Die Übergabe findet in der Zentralbibliothek statt. Die Portraitmalerin Wieland, die durch ihre Werke von Persönlichkeiten des internationalen öffentlichen Lebens bekannt ist, hat Alfred Grosser portraitiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de