• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kurse – Seminare – Vorträge

Landau – Oberbürgermeister lädt zu Waldbegang – Akademie für Ältere bietet noch Plätze an
 
Eine Besichtigung der Pflanzenkläranlage auf dem Taubensuhl, ein Waldrundgang mit dem Förster und eine anschließende Gesprächs- und Fragerunde mit dem Oberbürgermeister – die Akademie für Ältere der Volkshochschule Landau hat für den Waldbegang mit Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer noch Plätze frei. Interessierte Senioren können sich für den 23. September anmelden. Ein Bus bringt sie um 14 Uhr von der Haltestelle in der Langstraße zur ersten Station, der Pflanzenkläranlage auf den Taubensuhl. Dort beginnt um 14.30 Uhr die Veranstaltung. Die Rückfahrt ist um 17 Uhr vorgesehen. Weitere Informationen und Anmeldung bei Sigrid Gensheimer, VHS Landau, Waffenstraße 5; Tel.: 06341/86279, E-Mail: info@volkshochschule-landau.de.

Rhein-Pfalz-Kreis / Rhein-Neckar – Kultur-Tour nach Baden-Baden  

Ziel der nächsten Kultur-Tour, zu der die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises einlädt, ist das Museum Frieder Burda in Baden-Baden. Dort wird derzeit eine Ausstellung über „Die Skulpturen der Maler“ gezeigt. Die ganztägige Fahrt findet am Mittwoch, 22. Oktober, statt. Dem Reisebus können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder in Ludwigshafen oder in Speyer zusteigen. Vormittags erfahren sie im Rahmen einer Führung, welche bedeutenden Künstler sich im 20. Jahrhundert sowohl zwei- als auch dreidimensional betätigt haben und was bei deren Aktivitäten herausgekommen ist. Insgesamt sind 145 Gemälde und Plastiken zu sehen, darunter beispielsweise Werke von Baselitz. Chagall, Kirchner, Matisse und Picasso. Nachmittags steht dann noch eine Besichtigung von Europas zweitgrößtem Festspielhaus auf dem Programm. Nähere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschul-Geschäftsstelle im Kreishaus am Ludwigshafener Europaplatz, Telefon 0621/5909-238 (nur vormittags), E-Mail „i.fabian@kv-rpk.de“. Anmeldeschluss: 6. Oktober.

Heidelberg – Beratung für das Sanierungsgebiet Rohrbach
 
Ab dem 25. September bieten die Stadt Heidelberg und die Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg (GGH) jeweils Donnerstags von 14 bis 16 Uhr eine Sprechstunde bezüglich des Sanierungsgebiets Rohrbach im Obergeschoss des Rohrbacher Rathauses an. Die Sprechstunde findet zunächst bis zum 23. Oktober statt, bei entsprechender Nachfrage auch länger. Alle Sanierungsbeteiligten, insbesondere Grundstückseigentümer und -eigentümerinnen können sich über die finanziellen Vorteile im Zusammenhang mit privaten Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen im Sanierungsgebiet informieren. Dabei ist für umfassende Objektsanierungen eine direkte Bezuschussung möglich. Es besteht das Ziel, den Weindorfcharakter Rohrbachs wieder erkennbar zu machen. Grundsätzliche Voraussetzung ist, dass vor dem Beginn der Bauarbeiten eine schriftliche Modernisierungsvereinbarung mit der GGH abgeschlossen wird. Bereits begonnene oder fertig gestellte Maßnahmen können nicht gefördert werden. Außerhalb der Sprechstunde können individuelle Termine mit der GGH, Herrn Wasserrab, unter Telefon 5305-296 oder Email t.wasserrab@ggh-heidelberg.de vereinbart werden.

Mannheim / Rhein-Neckar – Neuschwimmerausbildung

Fachbereich Sport und Freizeit bietet Neuschwimmerausbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den städtischen Hallenbädern – Der Fachbereich Sport und Freizeit bietet jetzt im Herbst 2008 wieder Schwimmkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den städtischen Hallenbädern an. Die Kurse richten sich sowohl an Anfänger als auch an diejenigen, die Sicherheit im Wasser gewinnen oder zurückgewinnen wollen. Häufigste Unfallursache ist Tod durch Ertrinken. Meist ist die Unfallursache auf die Fehleinschätzungen der eigenen Leistungsfähigkeit und Fertigkeit zurückzuführen. Aber nicht nur aus Sicht der Unfallprävention sondern auch aus Sicht der Gesundheitsorientierung ist die Bewegung im Wasser zu empfehlen. Die Kurse in den Hallenbädern beginnen ab der 39. Kalenderwoche (ab Mittwoch, 24.September). 
Anmeldungen zu den Schwimmkursen werden in den Hallenbädern Neckarau, Waldhof-Ost und im Herschelbad während den Öffnungszeiten angenommen. Aus organisatorischen Gründen ist nur eine persönliche Anmeldung möglich. Folgende Kurse sind im Angebot:
 
Gartenhallenbad Neckarau
Kursart:                           Kinderschwimmkurs
Kursbeginn:                      Montag, 06.10.2008
Kurs KA1: 15.00 – 16.00 Uhr
                                      Kurs KA2: 16.00 – 17.00 Uhr
 
Kursart:                           Wassergewöhnungskurs
Kursbeginn:                      Montag, 06.10.2008
Kurs: 14.00 – 15.00 Uhr
 
Hallenbad Waldhof-Ost
Kursart:                           Kinderschwimmkurs
Kursbeginn:                      Mittwoch, 24.09.2008
                                      Kurs KA1: 15.00 – 16.00 Uhr
                                      Kurs KF1: 16.00 – 17.00 Uhr (Fortgeschrittene)
 
 
Kursbeginn:                      Samstag, 27.09.2008
Kurs KA2: 09.00 – 10.00 Uhr
Kurs KA3: 10.00 – 11.00 Uhr
Kurs KF2: 11.00 – 12.00 Uhr (Fortgeschrittene)
                                     
Kursart:                           Wassergewöhnungskurs
Kursbeginn:                      Mittwoch, 24.09.2008
                                      Kurs: 17.00 – 18.00 Uhr
                           
 
Herschelbad
Kursart:                           Erwachsenenschwimmkurs
Kursbeginn:                      Donnerstag, 09.10.2008
                                      Kurs EA1: 17.00 – 18.00 Uhr
Kurs EA2: 18.00 – 19.00 Uhr
 
Kursart:                           Kinderschwimmkurs
Kursbeginn:                      Freitag, 10.10.2008
                                      Kurs KA1: 15.00 – 16.00 Uhr
Kurs KA2: 16.00 – 17.00 Uhr
 
Kursart:                           Wassergewöhnungskurs
Kursbeginn:                      Samstag, 11.10.2008
Kurs WG1: 10.00 – 11.00 Uhr
Kurs WG2: 11.00 – 12.00 Uhr
 
Info:
Auskünfte (keine telefonische Anmeldung) zu den Kursen erhalten sie bei der Infoline „Freizeit & Sport“ unter der Telefonnummer 0621-293-4004 oder in den Hallenbädern direkt. Die 10-wöchigen Kurse kosten für Erwachsene 83 Euro und für Begünstigte 44 Euro inklusive Eintritt.

Ludwigshafen / Mannheim – Kostenlose Einführungskurse

Kostenlose Einführungskurse in das neue Rechercheportal der Stadtbibliotheken Mannheim-Ludwigshafen – Ein kostenloser Einführungskurs in die Benutzung des Rechercheportals findet am Mittwoch, 24. September 2008, von 18 bis 19 Uhr in der Zentralbibliothek Ludwigshafen statt. Über das im Internet zugängliche Portal (www.bibnetz.de/ludwigshafen) erhält der Nutzer einen bequemen, kostenlosen und in vielen Fällen gleichzeitigen Zugriff auf unterschiedliche Datenquellen wie Wirtschafts- Rechts- und Pressedatenbanken, Lexika, Datenbanken für Fragen aus Pädagogik, Kultur, Geographie und Medizin sowie Hinweise auf zuverlässige Web-Angebote. In der Einführung wird das Recherche-Portal vorgestellt und sein Potenzial anhand praktischer Suchbeispiele demonstriert. Weitere Termine: 22. Oktober 2008, 5. November 2008 und 3. Dezember 2008, jeweils um 18 Uhr. Weitere Auskünfte: Stadtbibliothek Ludwigshafen, Zentralbibliothek Bismarckstraße 44-48, telefonisch unter 504-2597 oder -2598.

Mundartabend in der Stadtteil-Bibliothek Ruchheim

In der Stadtteil-Bibliothek Ludwigshafen-Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13, findet am Mittwoch, 24. September 2008 um 19 Uhr unter dem Titel “Dichtung und Wohret” ein Mundartabend mit der Gewinnerin des Pfälzer Mundartdichterwettstreits 2006, Anneliese Thürwächter, und mit Walter Willem statt. Weitere Informationen unter Telefon 06237/590368.

Südliche Weinstrasse – Adventszeit in Dresden mit Semperoper und dem „Freischütz“
 
Die Kreisvolkshochschule SÜW bietet vom Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. Dezember eine viertägige Studienreise nach Dresden an. Zu dieser Reise sind noch kurzfristig Anmeldungen möglich! Dresdens Glanz ist untrennbar mit seiner großen musikalischen Tradition verbunden. In der prachtvollen Semperoper wird „Der Freischütz“ besucht. Ein zweiter musikalischer Höhepunkt ist ein Konzert in der Frauenkirche mit der Mezzosopranistin Maité Beaumont und dem Ensemble „Il complesso barocco“. Die Reiseteilnehmer erwartet in Dresden eine Stadtführung zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, auch ist es die Zeit des Striezelmarkts. Information und Anmeldung bei der KVHS SÜW unter Telefon 06341/940-122.

Südliche Weinstrasse – Atem und Aufrichtung – Der „Erfahrbare“ Atem“
 
Unter Leitung der Diplom-Psychologin Angelika Geyer starten neue Kurse “Atem und Aufrichtung” am Dienstag, 21. Oktober, 19 bis 21.30 Uhr, in Maikammer, und Mittwoch, 22. Oktober, 9 bis 10.30 Uhr, in der Kreisverwaltung in Landau. Den Atem kommen lassen, den Atem gehen lassen und warten, bis er von selbst wieder kommt, ist das Prinzip des „Erfahrbaren Atems“ nach Professor Ilse Middendorf. Der Atem ist eng mit Stimmungen und Gefühlen verknüpft und ein tiefer und freier Atem kann helfen, in Belastungssituationen mehr Ruhe und Gelassenheit zu bewahren und Verspannungen zu lösen. Mit einfachen Übungen – sitzend, gehend, stehend, liegend – wird dem Atem nachgespürt. Es wird wahrgenommen, wie sich Atemrhythmus, Haltung und Befindlichkeit ändern. Ziel dieses Kurses ist die vom Atem getragene aufrechte „Haltung“. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße in Landau unter Telefon 06341/940-122 entgegen.

Südliche Weinstrasse – Ecuador: Menschen und Berge der tropischen Anden
 
Am Donnerstag, 9. Oktober, 18.30 Uhr findet im Konferenzsaal des Pfalzklinikums in Klingenmünster ein Multimediavortrag des Extremkletterers und Bergführers Ricky Mora statt. Dieser Vortrag spiegelt das Leben in Ecuador wider aus der Sicht des einheimischen Bergsteigers. Er hat einen Großteil seines Lebens die Anden zu Fuß bestiegen. Die Fotos sind eine Mischung aus Landschaften, Tieren und Menschen von den so genannten tropischen Anden und laden zum Besuch fantastischer Orte ein. Es handelt sich hierbei um ein gemeinsames Angebot von Ergotherapie/Freizeitbereich und Kreisvolkshochschule SÜW für alle Patienten und Mitarbeiter des Pfalzklinikums sowie Interessierte von außerhalb.

Südliche Weinstrasse – Allergien – Wie kommt die Allergie in mein Leben?
 
Diese Betrachtung stellt Heilpraktikerin Christiane Ziegler in einem zwei Abende umfassenden Kurs am Dienstag, 21. und 28. Oktober, 19 bis 22 Uhr, in der Kreisverwaltung in Landau an. Ihr Ansatz ist das Entstehen von Krankheit durch unbewusste bzw. verdrängte Konflikte, indem der Körper stellvertretend für die Psyche reagiert. Eine Allergie bilde sich im Spannungsfeld zwischen innerer Stimme und äußeren Anforderungen. Der Allergiker reagiere dabei allergisch im Außen, stellvertretend für das, was er sich im Innern nicht eingesteht. Um diesen Vorgang wieder rückgängig zu machen, sei es zunächst wichtig, die Symptomsprache des Körpers entschlüsseln zu können. Dies ist Inhalt des zweiten Abends. Die Kursleiterin stellt zudem einige Therapien vor, mit denen sie in ihrer Praxis erfolgreich arbeitet. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße in Landau unter Telefon 06341/940-122 entgegen.

Südliche Weinstrasse – Frauenspezifischer Computerkurs: Keine Angst vor Computern!
 
Die Kreisvolkshochschule plant den Beginn eines Computerkurses für Anfängerinnen ab Mittwoch, 22. Oktober, 17 bis 19.15 Uhr in der Realschule in Edenkoben über 8 Termine.
Der Kurs wendet sich an Frauen, die bisher keine oder nur wenig Erfahrung mit Computern gesammelt haben. Anschaulich und praxisorientiert werden Grundkenntnisse des Computergebrauchs vermittelt. Inhalte sind: EDV-Grundbegriffe, Gerätebedienung, Einführung in das Betriebssystem Windows, Dateien und Texte erstellen, bearbeiten, speichern und drucken. Die Kursleitung hat Sabine Bursig. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße in Landau unter Telefon 06341/940-122 entgegen.

Südliche Weinstrasse – Einstiegskurs Internet für Frauen
 
Ein neuer Kurs über 5 Termine beginnt am Mittwoch, 22. Oktober, 19.15 bis 21.30 Uhr mit Sabine Bursig in der Realschule Edenkoben. Der Kurs bietet eine Einführung ins Internet mit den Inhalten: Grundbegriffe und Voraussetzungen des Internet-Zugangs, E-Mail- und www-Adressen, E-Mails schreiben, versenden und beantworten, Texte und Grafiken als Anhang versenden, Arbeitsweise und Bedienung eines typischen Browsers, Surfen im World Wide Web, Lesezeichen setzen und verwalten und Suchmaschinen nutzen. Für den Kursbesuch werden einfache PC-Kenntnisse und Tastenbedienung vorausgesetzt. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße in Landau unter Telefon 06341/940-122 entgegen.

Südliche Weinstrasse – Stress- und Zeitmanagement
 
Unter diesem Thema steht ein Kursangebot der KVHS, das am Samstag, 18. Oktober, 8.30 bis 17.30 Uhr und am Sonntag, 19. Oktober, 8.30 bis 15 Uhr in der Kreisverwaltung in Landau stattfindet. Unsere Zivilisation hat mit der durch sie geschaffenen Bewegungsarmut bei gleichzeitig hohem Leistungsdruck und nervlicher Überbelastung ein Ungleichgewicht im Körper-Geist-Seele-Verhältnis des Menschen hervorgerufen. Die Teilnehmer lernen Möglichkeiten, den Stress durch Veränderung ihrer Gedanken, Gefühle und Handlungen zu leben und zu führen. Sie gestalten das Lernen aktiv durch zahlreiche Übungen und Praxisbeispiele. Sie erkennen ihre Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit. Kursinhalte: Was verstehen wir unter Stress? Wie entsteht er, was sind Stressoren? Warnsignale erkennen, Stressgedanken erkennen und verändern, Stress abbauen, Atem- und Entspannungstechniken, Vorstellungen, Leitideen finden und verändern, Ziele und Stress. Welche Rolle spielt die Zeit? Den Kurs leitet Sascha Hochdörffer, Dipl.-Betriebswirt (BA). Anmeldungen nimmt die KVHS SÜW unter Telefon 06341/940-122 entgegen.

Südliche Weinstrasse – Occhi – alte Spitzentechnik
 
Die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße bietet eine Einführung in Occhi ab Montag, 20. Oktober, 19-21 Uhr in der Schule in Ilbesheim über 4 Termine an. Früher Schiffchenarbeit genannt ist Occhi eine alte Handarbeitstechnik, die sich neuer Beliebtheit erfreut. Mit einfachen Instrumenten, dem Schiffchen, einer Häkelnadel und festgedrehtem Häkelgarn lassen sich schöne Spitzen herstellen. Die Kursleitung hat Luise Franger. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße unter der Telefonnummer 06341/940-122 entgegen.

Südliche Weinstrasse – Osteoporose vorbeugen
 
An Osteoporose leiden mittlerweile jede 3. Frau nach den Wechseljahren und jeder 5. Mann in höherem Alter. Rückenschmerzen, Verkrümmungen der Wirbelsäule und Knochenbrüche sind die typischen Symptome. Neuere medizinische und naturheilkundliche Studien zeigen auf, dass die Hauptursachen dieser Stoffwechselkrankheit in unseren heutigen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten liegen. Wie sieht eine knochengesunde Ernährung aus? Welche Nahrungsmittel pflegen unsere Knochen und sollten deshalb regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Die zertifizierte Säure-Fasten®Praktikerin Marianne Schütz stellt diesen Themenkreis am Montag, 20. September, 19 bis 20.30 Uhr, in der Kreisverwaltung in Landau dar. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße unter Telefon 06341/940-122 entgegen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de